Gesundes Wohnen

  • Seite 4 von 5
05.11.2023 14:07 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 14:07)
avatar  Robin
#16
avatar

@Herdamit @Wolfram

Ich hab mir auch grade die Ernährungs-Docs reingezogen... Im Idealfall kann sich das gegenseitig befeuern. Man informiert sich, und so "mental gestärkt" nimmt man die Sache viel eher in Angriff, als wenn man geistig ganz woanders ist.

Bloß, bei mir selbst habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Theorie auch zur Ersatzhandlung werden kann. Das ging mir vor allem mit der Wohnungsplanung so. Da habe ich es schon geschafft, wochenlang am PC zu sitzen und ungefähr 50 Entwürfe in 3D zu erstellen, und in der Küche blieb keine Zeit für den Abwasch. 🙄 Von anderer Hausarbeit ganz zu schweigen. Ich denke, es kommt darauf an, dass man eine Verbindung hinkriegt von Theorie und Praxis.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 14:21
#17
He

Ja, das stimmt @Robin

...mir war auch schon so durch den Kopf gegangen, dass ich Phasen hatte, wo ich so vertieft in Bücher und Videos war (zum Thema Aufräumen u. a. ;-)), dass für das Aktivsein zu wenig Zeit übrig blieb. Und wo du die Ernährungs-Docs erwähnst: doch, die motivieren auch zum Tun!

Beim Thema Bücher, Lesen usw. ist mir nun noch etwas anderes eingefallen bzgl. Gesundheit:
wenn du keinen Strom hast, wie sorgst du für genügend Licht??
Meine Wohnung ist recht dunkel, auch sollte ich mal für einen neue (angepasste) Brille sorgen, aber in der dunklen Jahreszeit nervt mich zu wenig Helligkeit total!

Und @Wolfram ist es nicht eine Zumutung für deine Augen, wenn du rund um die Uhr auf Bildschirme schaust??


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 15:08
avatar  Lynda
#18
avatar

@Herdamit @Robin

Zitat von Herdamit im Beitrag #15
Aber das ist auch einer der Vorteile, wenn man kein Auto hat (@Robin): ganz automatisch bekommt man mehr frische Luft und rostet nicht ein... ;-)


Da gebe ich Dir absolut recht! Ohne Auto ist man automatisch gezwungen, sich mehr zu bewegen! Allerdings erleichtert ein Auto auch manches und man spart viel Zeit. Ich brauche das Auto primär, um mich um meine Eltern zu kümmern. Später werde ich das Auto nicht mehr so dringend brauchen und das finde ich auch gut so.

Zitat von Robin im Beitrag #16

Bloß, bei mir selbst habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Theorie auch zur Ersatzhandlung werden kann.


Absolut und ich finde, das ist schon ne blöde Sache, weil man dann einfach versumpft! Ich schaue auch sehr gerne YouTube-Videos, habe mir aber angewöhnt, das dosiert zu machen und schon gar nicht stundenlang. Das war für mich früher Gift!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 15:09
avatar  Robin
#19
avatar

Hallo @Herdamit ,

meine Wohnung hat schöne große Fenster und es scheint sogar regelmäßig die Sonne rein. Für auf den Bildschirm starren reicht mir Kerzenlicht, zum Lesen und als Arbeitslicht verwende ich eine Stirnlampe. Camping- und Outdoor-Bedarf, auf gute Qualität achten, wer's nachmachen will: Sie sollte von Powerbank ladbar sein, ordentlich Lumen haben und gleichbleibend Licht liefern, wenn sich der Akku entlädt.

Trotzdem nervt mich die dunkle Jahreszeit auch. Nicht nur wegen der Dunkelheit, sondern auch, weil man immer damit rechnen muss, dass es *richtig* kalt wird. Und der schönste Ofen nützt nicht viel, wenn man tagsüber auf der Arbeit ist und nachts schläft. Die Zeit dazwischen reicht nicht, um richtig durchzuheizen.

Ich hasse den Winter... Ich sehe es aber auch so, dass es Vorteile hat, die Jahreszeiten so fast "im Original" zu erleben. Ich freue mich schon ab Januar auf den Frühling. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 18:35 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 18:36)
#20
He

@Robin
Ja, der Winter: alles wird beschwerlich(er), vom Anziehen der vielen Klamotten über das Bewegen bei Eisglätte bis zum evtl. Stapfen durch den Schnee... Auch das Lüften.
Aber ich sehe das auch so wie du, dass es gut und wertvoll ist, die Jahreszeiten auch wahrzunehmen.

Das mit der Stirnlampe ist ein super Tipp (danke!) - da gilt es nun nur die richtige zu finden!

Wegen der Wäsche habe ich übrigens gefragt (im anderen Thread Umzug - passt aber auch hier hin), weil ich bei mir immer wieder Probleme habe, den (ohnehin zu vollen) Schrank zu erreichen. Und dann freue ich mich über die frischen Sachen, kann ihnen aber keinen guten Platz bieten :-(. Allerdings kommt auch bei mir vieles sofort wieder in den Gebrauch.

Na ja, auch da ist im Winter alles aufwändiger. Dein Ofen erinnert mich an meine Kindheit, da hatten wir Öfen und haben die Wäsche teils darüber getrocknet...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!