SCHREI-KANAL

  • Seite 8 von 13
02.02.2024 20:34
avatar  Robin
#36
avatar

Hallo @skurril ,

Zitat von skurril im Beitrag #34
Also muss ich zB mein FotoAlbum auslagern auf Stick (ähm, geht das mit Smartie?), oder eine CLOUD.


Mit genau dieser Frage war ich neulich in so 'nem Technik-Supermarkt. Ich dachte, da gäbe es einen Adapter oder einen speziellen Stick. Letzteres gibt es auch, aber wohl nur für I-Phone. Oder sie hatten die anderen nicht da (der Verkäufer kam mir bei der Auskunft ein bisschen unsicher rüber). Was sie mir empfohlen haben: Das Smartphone an einen Computer anzuschließen und darüber die Bilder auf den Stick zu laden. Da wiederum hörte er sich so an, als ob er es selbst so macht und bisher davon ausgegangen ist, dass alle es so machen.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es so machen will. Da ich keinen Strom habe, müsste ich dafür ins Internetcafé und jedesmal, wenn ich an die Bilder ran will, dann auch wieder. Und noch ist mein Handy nicht voll, und ich könnte hier Bilder und Apps löschen.

Was das Bezahlen angeht, suche ich auch noch. Ich habe keine Probleme damit, im Supermarkt mit Karte zu zahlen. Ich bezweifle, dass die Sparkasse ein Interesse daran hat, was ich einkaufe. Aber Online-Banking und alles, was mein Smartphone mit meinem Konto verknüpft, kommt mir nicht ins Haus! Ich habe keine Lust, bei jeder App oder Webseite in Paranoia zu leben, ob mir da ein Trojaner geliefert wird, der mein Konto abräumt. So lange Hinz und Kunz und alle möglichen bekannten oder völlig unbekannten Firmen und sämtliche Geheimdienste der Welt nur tracken, wo ich mich wann aufhalte und was und mit wem ich rede, und von mir aus auch, was ich zum Wochenende einkaufe - was soll's. Offensichtlich ist: Dieser Datenwust, den sie über uns erheben, macht sie alle nicht schlauer. Hmm, womöglich ändert sich das noch durch KI...

Na, jedenfalls: Ich hätte gern sowas wie Google Pay, wo man einfach eine Karte kauft und damit ein völlig getrenntes Konto auflädt. Da kann man dann einfach nur so viel einzahlen, wie man braucht, und wenn ein Rest bleibt und der der wird von Hackern abgeräumt, dann gerät man nicht dadurch in Not. Leider kann man damit aber nur dort bezahlen und nicht überall.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 21:25
avatar  Wolfram
#37
Wo

@skurill @Robin

für das Smartphone gibt es einen Adapter, der den Smartphone Anschluß auf USB -A umsetzt. Dafür muß am Smartphoe OTG möglich sein. Sollte bei den neueren funktionieren, bei älteren geht das nicht. Umweg über Notebook ist nicht notwendig. Ich speichere die Bilder auf eine externe Platte am Notebook. Auf dem Smartphone sind mir schon etliche Fotos verloren gegangen. Da habe ich die Vermutung, dass die von Google gelöscht wurden. Ich habe sie jetzt auf eine interne SD Karte gespeichert. Die ist 400 GB groß. Da ist für Bilder und Videos noch reichlich Platz.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 15:47
avatar  skurril
#38
avatar

Heute wieder ein stiller, innerlicher Schrei...
Aus lauter Frust und Lustlosigkeit:
Wie soll das weitergehen?

Das Allernötigste ist vorhanden.
Ich kann dank Ventil freier herumlaufen, drinnen, aber wenig Puste.

Das Bier hebt meine Stimmung ein wenig, ja @Wolfram, ich trinke WEGEN dem Alkohol, in mässigen Mengen!

Zeit habe ich theoretisch massig, um kleinste Mini-mini-Schritte zu machen, doch der Antrieb ist fast NULL - obwohl mein Verstand weiss, wo es besser langgeht als Nichtstun.

Anscheinend muss ich mir noch Ruhe gönnen, und weiter im Chaos wursteln,
lange nach Papieren suchen statt zu ordnen.

Es wirkt so ABSURD...
Früher hatte ich mehr Energie und wenig Zeit,
heuer mehr Zeit und wenig Energie..

Naja. Depro-Momentaufnahme.
(...seeehr laanger Moment...)

Wenigstens hier Schreiben macht mir noch Spass. Selbst das oft ausgebremst.

(LFO-ToDo-Liste andermals.)
(Erschlagend viele Details.)

HEUT machi wieder mal NIX.
FAST. Gegessen! Bla...

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 13:02
avatar  Robin
#39
avatar

Hallo @skurril ,

heute morgen habe ich auf YouTube ein Video mit den angeblich besten Decluttering-Tipps fur Leute, die sich überwältigt fühlen. Wesentlich fand ich:

# 5 Minuten bringen schon was und schafft man auch dann, wenn einem absolut nicht danach zumute ist. Timer stellen, der einen "erlöst"!

# Es gibt nur 3 Arten von Dingen:
- Müll
- Dinge, die einen festen Platz haben
- Dinge, die keinen festen Platz haben
Die ersten beiden Kategorien aufzuräumen, geht schnell und bringt viel. Bei der letzten Kategorie soll man darüber nachdenken, ob man einen festen Platz dafür einrichten will. (Meine Erfahrung dazu: Dann vielleicht für die *Kategorie* von Dingen! Mir ist erst heute Morgen beim Grübeln über die Unterbringung einer einzelnen Decke aufgefallen , dass ich überhaupt keinen festen Platz für Decken, Schlafsäcke, Isomatten und solche Art Zeug habe. Dabei trenne ich mich von sowas höchst ungern und neige dazu, zu erwarten, dass ganze Horden von Übernachtungsbesuch ohne Schlafsack bei mir auflaufen, sobald ich ausgemistet hab. Also ich hätte wirklich Lust auf eine Truhe, auf der man sitzen kann, für solche Sachen. Oder ein ähnlich funktionales Möbel. Und auf jeden Fall werde ich jetzt mal alle Dinge dieser Kategorie an *einem* Ort zwischenlagern!) Wenn Dinge keinen Ort haben und auch keinen kriegen sollen, dann fliegen sie raus.

# "MinimalMom" (die YouTuberin) empfiehlt, mit dem Fußboden anzufangen. Wenn dort Kram liegt, würde einen das am meisten stressen. Ich empfehle, mit Orten anzufangen, wo Dinge, die bisher keinen Platz haben, einen kriegen könnten. Und der nächste fängt vielleicht lieber auf dem Tisch an.

Ich kann dir gern auch das Video verlinken, aber es ist auf Englisch und ich fand den Anblick der aus einem minimalistischen Haushalt zusammengesuchten "Unordnung" eher lächerlich, die Tipps aber ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 13:43
#40
avatar

@Robin

Keinen Strom? Das ist im Finanzeck in der Basis untergebracht.

Also bei Standards, die streiche monatlich ab, wenn abgebucht sind...heute muss noch Heizungsüberweisung machen, morgen Strom tatsächlich für 02.2024 noch...nun fragt man sich sicherlich, warum nun erst, hatte 10 Rechnungen noch von Weihnachten 2023 zu begleichen, jeden Tag eine, damit ich es einzeln auf dem Kontoauszug stehen hab, erspart das Kopieren....

Schönen Tag noch
Beste Grüße
Beste Gesundheit von Robbi Andi❤️❤️....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!