Vorübergehendes Zurückgewinnen der Wohnung

  • Seite 4 von 4
12.04.2024 21:06
avatar  Gitta
#16
avatar

Ich verstehe jetzt nicht so richtig, was Du meinst. Ich kenne niemand, der keine Schleife binden könnte. Oder willst Du damit sagen, wir sollen alle in Schürstiefeln herumlaufen???

Und ein oder zwei Kriege überlebt zu haben, ist vor allem dem geschuldet, das Glück gehabt zu haben, dass einem keine Bombe oder ähnliches auf den Kopf gefallen ist. Dafür hat man mindestens die Hälfte seiner Angehörigen verloren, falls man nicht auch kriegsversehrt oder sterilisiert wurde. Und wem der zweite Weltkrieg zu verdanken ist, ist allgemein bekannt.

Ich verstehe bei Dir auch noch nicht, geht es darum, die Sachen zu verkaufen, oder würdest Du sie auch spenden?

Gut erhaltene Werkzeuge oder Kleinmöbel oder Kleidung kann man hier bei einer Stelle von der Kirche abgeben. Die fahren die Sachen aber in andere Länder, welche, habe ich gerade vergessen. Also wenn die Sozialkaufhäuser die Sachen nicht haben wollen. Wo ich früher gewohnt habe, kannte ich auch einen Sammler 😉, also mit ziemlich vollgestelltem Wohnraum und Lager. Der hat aber immer mal wieder zusammen mit anderen eine LKW-Ladung auf den Balkan gefahren. Für alte Elektro Geräte gibt es hier auch eine Sammelstelle, die betreiben ein Projekt mit Mitarbeitern auf dem zweiten Arbeitsmarkt, die die Sachen so weit wie möglich reparieren oder ausschlachten. Ich meine, dort gibt es auch ein Reparatur Cafe an bestimmten Tagen, wo jeder hingehen kann. Aber bei allem hier erwähnten bekommt man kein Geld für die Sachen.

Wer vielleicht noch Geld für alte Schätzchen geben würde, wären Secondhand Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 16:35
avatar  Wolfram
#17
Wo

@Gitta

eine Bombe ist mir nicht auf den Kopf gefallen und meine Verwandten haben auch überlebt. Ich wundere mich nur, warum die Bomben nicht bis zum Keller durchgefallen sind, wo wir uns aufgehalten hatten. Ich habe eben eine Ansprache von Putin im Sept. 2001 gesehen in deutscher Sprache. Das war schon interessant .
Komisch, ich habe meine Eltern nie gefragt, wo die Risse in den Möbeln herkommen. Das war für mich etwas Selbstverständliches, die Möbel sind eben so. Genauso wie bei den kaputten Häusern, das war eben so, ich kannte nichts anderes.
H. hat sicherlich auch nur aus eigener Erfahrung gehandelt. Wer ins Gefängnis kommt, behält solch eine Erfahrung ein Leben lang. Und von den Kriegen meines Urgroßvaters hat er sicherlich auch etwas erfahren.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 18:36
avatar  Gitta
#18
avatar

@Wolfram
Das wundert mich. Bei meinen Verwandten war es so wie beschrieben. Risse in Möbeln sind mir auch schon mal aufgefallen. Ich dachte aber, das liegt am Alter der Möbel. Ein anderer Teil konnte damals aber gar keine Möbel mitnehmen. Nur zwei Töpfe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!