Nachbar

  • Seite 1 von 3
25.03.2024 10:57
avatar  Wolfram
#1
Wo

Neues Thema vom Smartphone


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 11:49
avatar  Wolfram
#2
Wo

Da ich vom Notebook schreiben will und da kein neuer Thread möglich ist bei mir, habe ich das so gemacht.

Ich habe etwas mit meinem Nachbarn gesprochen.

Da ich Probleme habe, eine neue Wärmepumpe von einem Installlateur installieren zu lassen, habe ich ihm grob davon erzählt. Dann erzählte er, dass er eine Wärmepumpe fertig installiert, gekauft hat. Ich fragte noch nach dem Typ. Und er erzählte noch, dass die 30000 Euro gekostet hat und 15000 Euro hat davon der Staat dazu bezahlt.
Ich wußte so schnell nicht, was ich noch fragen könnte und dann wich er ab und meinte, ich müßte mehr Geld ausgeben, damit ich es schöner habe. Ich sagte noch, dass ich zufrieden bin, aber da hat er nicht richtig zugehört und wiederholte seine Meinung. Das war nicht nur eine Meinung, sondern mehr eine Forderung. Das erinnerte mich stark an meinen Vater, der das Familienoberhaupt war. So auch hier, er ist das Familienoberhaupt, geht arbeiten und die Frau ist Hausfrau mit 4 Kindern und 1 Hund, der mich schon mal angegriffen hatte. Ansonsten bellt der lange und laut.
Seine Gedanken drehen sich hauptsächlich um Geld, er meinte wiederholt, dass ich nicht zufrieden wäre und darum mehr Geld ausgeben müßte.
Das ist der, der 2015 das Nachbarhaus gekauft hat und seinen Radlader auf meine Autozufahrt gestellt hat und Eisenstangen auf meine Garage abgelgt hat, die als Fluchtweg dienen mußte. Jetzt liegt ein Ball drauf.
Ich hatte öfters Geräusche gehört und hatte beim Bauamt nachgefragt, ob die Kaligrube wieder in Betrieb gegangen war. Das verneinte er. Meine Garage hat einen kleinen Putzriss, der Hersteller sagte, das wäre normal. Das war beides letztes Jahr. Aber die Geräusche kommen immer noch gelegentlich.
Letztes Jahr hat er seine Meinung zu meinem Haus gesagt. Er hat sie nie von innen gesehen, aber evtl. durchs Fenster. Also, er wollte, dass alles weggeworfen wird und dann könnte ich wieder gut leben. Ich habe nur gesagt, dass das so nicht geht, ohne weitere Erläuterungen zu sagen.
Ich sehe ihn als Narzisst an, was ich von meinem Vater auch glaube. Das ist ein ziemlich identisches Verhalten.

Ach so, er betonte, dass, wenn ich sterbe, würde das Haus der Staat bekommen. Er fragte noch, ob ich Bekannte hätte. Früher hatte er mal gesagt, dass er mein Haus gerne kaufen würde, wenn ich gestorben bin. Da gibt es schon seit Ewigkeiten viele andere. Ein vernünftiges Gespräch kann ich mit ihm nicht führen.
Ich hätte gerne von seiner Wärmepumpe mehr gewußt, mal anhören, wann installiert, Rechnung ansehen, Ergebnis der Berechnungen, wie tief das Fundament. Typ der WP.
Ich traue mich garnicht, danach zu fragen.

Was meint ihr dazu?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 12:25
avatar  Robin
#3
avatar

Ich an deiner Stelle würde mich mit der Frage befassen, ob eine Klimaanlage als Heizung in Frage kommt. Ich denke auch selbst darüber nach, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man es in den oberen Stockwerken einbauen kann usw., und auch nicht, wie lange ich hier überhaupt noch wohnen kann.

Aber hier mal ein Video von jemandem, der das bei sich eingebaut hat:

https:// youtu.be/BvI7A3NmY08?si=AuAXW6dosB0SxlCy

Was deinen Nachbarn angeht... Solche Dinge wie dass er sagt, du könntest wieder gut leben, wenn du alles wegschmeißt, qualifizieren ihn m.E. nicht als Narzissten. Es ist vermutlich aus seiner Sicht schlicht die Wahrheit, und die sagt er dir in der Hoffnung, dass du sie dann erkennst. Leider - oder zum Glück ( gibt es aber kein vorgefertigtes, für alle gleiches Modell vom guten Leben.

Obwohl - da war doch der Maslow mit seiner Bedürfnispyramide! Könnte man sich eventuell mal an die Wand hängen und darüber nachdenken, ob man das für sich auch so sieht und wie die einzelnen Bereiche der Pyramide im eigenen Leben gestaltet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 13:01 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2024 13:02)
avatar  Sybille
#4
Sy

Dein Nachbar redet Dir (warum auch immer) in einer Weise rein, die Dir nicht liegt und nicht gut tut. Reicht mMn völlig aus, ihn nicht ständig treffen zu wollen, was er für Persönlichkeitsstörungen hat oder nicht-hat, können wir mE getrost seinem Psychiater überlassen. 😉

Ich persönlich (!) würde vermutlich versuchen meine Informationen über Wärmepumpen woanders zu beziehen und den Nachbarn zu meiden. Ich meine: Wenn Du erstmal sein Haus besichtigt, seine Papiere gewälzt und stundenlang mit ihm über seine Entscheidungen geredet hast, ist es viel schwerer Gespräche abzubrechen und Besuche abzulehnen. (Was antwortesrt Du zB auf "Ich bringe Dir die Unterlagen, hast Dun Kaffee?")
Einen Nachbarn, wenn man ihn trifft zu grüßen und nach "schönrs Wetter nicht wahr?" wieder zu gehen, finde ich nicht verwerflich. Einen Nachbarn zu fragen, ob man ihn zu Hause besuchen darf, Wärmepumpe anzugucken, seinen Kaffee zu trinken und ihn DANN nicht reinzulassen, wenn er klingelt, abzuwimmeln, wenn er Vorschläge hat und zügig zu gehen, wenn man ihn trifft ist mE deutlich schwieriger und man ist viel leichter entweder ausgeliefert oder unhöflich.

Ich denke mir Mal, dein Nachbar ist auch nicht die große Wärmepumpen Koryphäe dieser Welt. Wenn Du mich fragst, informier Dich woanders über Wärmepumpen, sag zum Nachbarn "Guten Tag und guten Weg" und lass Dich nicht irritieren. Dann kanns Dir auch egal sein, wenn er tatsächlich Narzisst ist. Denn Du hast nix mit ihm zu tun...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 13:56
avatar  Kynika
#5
Ky

Ich habe ungefähr ein Jahrzehnt in einem Passivhaus mit Wärmepumpe gelebt, das isst auf jeden Fall ein interessantes und komplexes Thema. Ich würde mich an deiner Stelle aber auch, wie @Sybille schon vorgeschlagen hat, mit anderen Menschen und nicht gerade deinem Nachbar darüber zu sprechen. Er ist zwar räumlich nahe, aber ansonsten scheint euch eher wenig zu verbinden und so würdest du auch den ungefragten Ratschlägen zu deiner Lebensführung keinen weiteren Raum geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!