Ausmisten ohne Limit im April

  • Seite 4 von 9
07.04.2024 15:57
avatar  Rica
#16
avatar

Ich habe fünf Bücher NICHT gekauft. 👍

Hatte die Amazonbestellung gestern abgeschickt. Heute Morgen musste ich mich, wie an jedem Morgen, an meinen völlig überfüllten Bücherregalen vorbeiquetschem, um das Schlafzimmerfenster zum Lüften zu öffnen.

Da spürte ich, wie ungut es sich anfühlt, fünf weitere Bücher ins Haus zu holen. Obwohl ich mindestens zwei der fünf Titel unbedingt haben will und im Prinzip brauche.

Daraufhin stornierte ich die Bestellung.

Ich werde mir die zwei wichtigen Bücher verdienen, indem ich vor dem Kauf 18 Bücher oder 18 andere Gegenstände aus dem Haus schaffe.

Das wird gleichzeitig mein erstes Experiment mit der Methode, die ich mir zum Entrümpeln ausgedacht habe: Für jedes Teil, das ich behalten (oder kaufen) will, müssen neun vorhandene Teile gehen.

Auf diese Weise reduziere ich in einem Arbeitsgang meine Habe um 90 Prozent.

Der praktische Ablauf wird so sein:
Ich nehme mir ein vollgestelltes Regalbrett oder einen gefüllten Karton vor.

Will ich ein Teil behalten, kommt es in einen offen daneben stehenden Karton mit der Aufschrift "Behalten".

Auslösen (also aus dem Karton nehmen und meinem Haushalt einverleiben) kann ich dieses Teil nur, indem ich vorher neun andere Teile aussortiere, die das Haus verlassen.

Meine entscheidende Abänderung der altbekannten Türkontrollen-Methode "für jedes neue Teil müssen x vorhandene Teile gehen" ist: Nicht nur neue Sachen sondern auch alle in der Wohnung vorhandenen Dinge müssen sich ihren Platz erkämpfen, indem sie jeweils neun andere vorhandene Gegenstände verdrängen.

Heute habe ich wie jeden Sonntag meine Tagespläne für nächste Woche geschrieben. Dabei habe ich den Dienstag ab sofort zu meinem wöchentlichen Entrümpelungstag ernannt. (Ein größerer Zeitblock funktioniert für mich organisatorisch und emotional besser als jeden Tag ein bisschen zu entrümpeln.)

Ab Dienstag mache ich also endlich hier mit. ♡♡♡


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 17:46
avatar  Robin
#17
avatar

Tag 7

12 Bücher in eine Verschenk-Telefonzelle
18 Textilien bei der Stadtmission in den Container
--

30 + 167 = 197


Zitat von Rica im Beitrag #16
Der praktische Ablauf wird so sein:
Ich nehme mir ein vollgestelltes Regalbrett oder einen gefüllten Karton vor.

Will ich ein Teil behalten, kommt es in einen offen daneben stehenden Karton mit der Aufschrift "Behalten".

Auslösen (also aus dem Karton nehmen und meinem Haushalt einverleiben) kann ich dieses Teil nur, indem ich vorher neun andere Teile aussortiere, die das Haus verlassen.

Krasse Methode, @Rica ! Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen damit!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 11:28
avatar  Robin
#18
avatar

Tag 8

- 18 überwiegend großformatige Bücher, an denen ich mich beinahe totgeschleppt hätte, zu Oxfam.
- 1 großes Glas Auberginencreme (Baba Ganoush?) gestern mit Hilfe von Freund_innen komplett vertilgt.
1 App gelöscht

--
20 + 197 = 217


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 13:21
avatar  Robin
#19
avatar

19 Videos auf meinem Handy. Die haben zwar physisch keinen Platz weggenommen, aber Speicherplatz, und es hat mich gestresst, zu entscheiden, was in die Tonne fliegt. Theoretisch kann ich sowas unterwegs machen. Praktisch... Ein bisschen, aber nicht die ganze Zeit.
--

19 + 217 = 236


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 23:27
#20
An

@Rica
Du verwendest leere Pappkartons als Raumteiler? Wie originell! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!