Kreatives Aufräumen?

  • Seite 8 von 11
20.11.2016 23:08
avatar  Emin
#36
avatar
Administrator

@Draculara @Wolfram @Rainbow-Cloud

Stimmt der Geschmacksunterschied ist merklich. An alle die sonst immer die meist 1,5 Liter Flaschen mit Plastik trinken,

nehmt beide vor euch, also eine Plastikflasche und eine Glasflasche mit am besten Mineralwasser, trinkt erst die aus Plastikflashe und dann die aus der Glasflasche und ich bin mir fast sicher jeder wird den Unterschied merken.

Noch besser, macht das mal mit einem Bekannten oder so, gebt in 2 Gläser je einmal das Plastikwasser sein und ins andere das Glaswasser, ihr werdet sehen ....Ich hab das mal verglichen, also bei uns hier in Hessen kosten die 1,5 Liter Kunststoffflaschen 19 Cent. (Lidl, Norma,Netto,Aldi usw.) Die 0,7 liter kosten zwar 14 Cent im Supermarkt, bei uns heisst das Kaufland und die schmecken mir Super, das sind die mit blauen Etiket mit Alasia Wasser. Und wirklich es ist es Wert, denn ich hab mal gelesen das sich da minimale Kunstoffpartikel lösen von der Innenwand der Kunststoffflaschen und das kann auf die Dauer nicht gut sein....

Doch apropo Wasser da mag ich euch eine Geschichte Erzählen die ist von Wissenschaftlern untersucht worden:

Also es gab da in einem Land in Südamerika soweit ich weiss ein Dorf in dem wurde schon Jahrhunderte behauptet das im Tal daneben was unbewohnt war dort Dämonen leben.

Das hielt sich in der Ganzen Gegend und jeder hat das geglaubt das alle die sich in das Nachbartal getraut haben für ein Paar Tage dort Dämonen gesehen haben. Das kam dann auch Wissenschaftlern aus Europa zu Ohren die sich gedacht haben: Ok da muss ja was dran sein wenn das die ganze Befölkerung glaubt, kann wohl nicht nur erfunden sein. Also flogen sie dorthin zu einer Expedition um dem auf den Grund zu gehen. Einige Tage später kamen sie dem auf den Grund und der war eher ernüchternd: Im Quellwasser dort waren geringe Spuren von Quecksilber und das haben natürlich alle immer die dorthin gingen getrunken ohne es zu merken und das löst nunmal Halluzinationen aus bei Menschen wenn man das trinkt weshalb die Ureinwohner eben gemeint haben das ist echt denn sie kannten den wahren Hintergrund nicht. Doch es kam schlimmer: Die Wissenschaftler kamen danach in das Dorf und wollten das den Ureinwohnern erzählen das da keine Dämonen sind und es mit dem Wasser zu tun hat und alle Ureinwohner haben daraufhin das Dorf fluchtartig verlassen und kamen nie wieder zurück da sich auch im Kollektiven Bewusstsein noch eines gehalten hatte: Es kommen eines Tages die Dämonen in Menschengestalt und wollen klarmachen das es dort keine Dämonen gibt. Tja Dumm gelaufen, die Wissenschaftler wurden am Ende auch für Dämonen gehalten....Jedefalls sieht man wie wichtig es ist das richtige Wasser zu trinken, am Wasser sollte man nicht sparen.

Doch noch eines, ich bin ja im schönen Schwabenland aufgewachsen dort bei uns war das Wasser aus der Leitung hervorglänzend! Hat einfach klasse geschmeckt. Hier in Hessen schmeckt mir das Wasser garnicht gut, ich koche mir den Kaffee mit Stillem Wasser, ich koche mir die Nudeln mit Stillem Wasser. Probiert das mit mit Tee kochen oder Kaffee kochen, das schmeckt einfach viel weicher. Ich weiss das ist teurer doch ein winziges bisschen Luxus sollte schon sein....

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 12:44 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 15:09)
#37
Ra

@Messie, also bist du dir da ganz sicher, dass tatsächlich jede/r einen Unterschied schmecken würde? auch zB ich, wenn ich da sehr andere Wahrnehmungen in Geschmack und Geruch habe, als auch Wasser pur weder aus der Leitung, noch aus einer Flasche trinken kann? (ist nicht böse gemeint, nur als Idee, dass ich einer unter manchen sein könnte, und es nur "viele", anstatt "alle" oder jede/r den Unterschied schmecken könnte)

die Idee zum Test finde ich gut, vlt noch ergänzen: vorher nicht verraten, welcher Behälter welches Wasser beinhaltet.

bei Glasflaschen sollte man vlt ergänzen: manche bringen Retourgeld, also haben Pfand. beim zurückbringen, kommt eine Rechnung und diese kann beim Kauf anderer Ware wie Rabatt abgezogen werden. bin mir nicht sicher, ob es da ein "Ablaufdatum" geben könnte, ab wann die Summe nicht mehr gültig wäre?


von dieser Gegend hatte ich bisher noch nichts gehört, finde ich spannend davon zu erfahren.

empfiehlt ihr Leute denn zB eher Mineralwasser aus der Flasche oder Leitungswasser (zB mit einem Filter an Wasserhahn, oder einem Wasserfilter in manueller Ausführung)?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 18:15
#38
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

Also wenn es Wasser pur ist, um das es geht, würde ich es aus dem Wasserhahn nehmen und mit Sprudel versetzen. Das ist allerdings immer in einer Plastikflasche. Will man richtigen Genuss, ist es besser, man kauft einen Kasten Wasser in Glasflaschen. Grundsätzlich kann man alle Pfandflaschen (also alle Wasserkisten) gegen Pfand zurück bringen. Mit Pfandgutschein kostet es ca. 2,59 € wenn man das billige Wasser nimmt. Es muss kein teures sein; Hauptsache Glasflasche, darin schmeckt es am besten. Kochen tue ich mit normalem Leitungswasser, ich schmecke da keinen Unterschied, bin nicht so ein Feinschmecker. Aber Wasser aus Glasflaschen schmeckt auch mir besser als aus Plastikflaschen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 16:34 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 16:36)
#39
Ra

@Draculara, dass sich Leitungswasser ohne Kühlensäure in der Leitung befindet, dem stimme ich zu ...jedoch gibt es besagten Sprudel auch ohne Plastikflasche. es gibt (wie auch für Sahne) solche Kapseln, ich glaube, sie sind aus Metall. mit einem Behälter kann dann der Inhalt dem Getränk hinzugefügt werden. gerade fällt mir zwar der Begriff nicht ein, aber ich denke, sie könnten "Sahnekapseln" oder "Sprudel/Kühlensäurekapseln" genannt werden...? diese Kapseln sind eher klein, wie vlt ein halbes Pommes in der Grösse.

und da gibt es auch Markenware, da ist auf der Rückseite ein ca. 1L (oder so) Metallbehälter, dieser beinhaltet die Kohlensäure, an der Vorderseite gibt es einen 1,5L (oder so) Behälter, den füllt man mit Wasser oder einem anderen Getränk, oder auch Mischgetränken ...und dann mit Knopfdruck pusht du da das Blubb hinzu. persönlich mag ich manche Namen der Marken nicht, da ich negative Erinnerungen dazu hatte. ist jedoch nicht auf das Produkt bezogen, sondern auf Ereignisse bezogen, mit negativen Personen in Verbindung gebracht, etc. also das Produkt an sich finde ich schon gut. würde es jedoch eher unter anderer Markenbezeichnung kaufen, falls überhaupt.

auch gibt es von beschriebener Sorte eine Firma, die produzierte diese "Maschine", oder eher das Gerät. nur wurde die Produktion aufgelassen oder so und ein Umtausch auf ein aktuelles Gerät ist (oder war) möglich.


zu Wasser fiele mir noch ein. es gibt solche Steine, Energiesteine (oder spezielle Kristalle?) die sollen Wasser geschmacklich verändern. wie seht ihr das? habt ihr bestimmte Sorten an Steine zu empfehlen, sind da manche Arten süsslicher-machend, oder mehr zitroniger-machend, oder so? da ich persönlich Wasser nicht pur trinke und für mich Steine nicht so Wirkung zeigen würden, denke ich ...ich probierte es noch nicht aus, könnte mir bei meinen Defiziten jedoch vorstellen, dass ich da etwas anderes empfinde, als manch-andere Leute.

zB hatte ich mal in einem Restaurant in Wien, einen gewöhnlichen Reis bestellt. es kam ein orange-gelber, er war jedoch (nehme ich an) kein Curryreis, also ich fragte, ob denn die Farbe normal sei? es war weisser Reis mit eben manchmal vermehrt orangen weiss-nicht-was-das-war Teilen drin. die Antwort der Freunde war "ja, der gehört so". ich jedoch empfand (nicht auf die servierten Speisen oder die Art des Restaurants, dem Personal, etc. bezogen, sondern lediglich auf die orange-gelben Teile im Reis) es wie Maden oder Larven, es bewegte sich zwar nicht, jedoch ich bekam ein ungutes Gefühl beim Essen. ich konnta davon nicht viel essen und fragte auch nur bei den Freunden nach der Richtigkeit des Reis und erwähnte diesen, wie ich ihn empfand. die beiden Freunde wussten von meinen geschmacklichen Wahrnehmungen schon vorher. nur ich wusste nicht, dass das Restaurant keinen "nur-weissen-Reis" serviert. auch meinten die Freunde, dass ich "ihnen das Essen schlecht zu machen versuche...", wobei ich meinte "also ihr dürft hmmm, lecker" von euch geben und berichten wie gut ihr es findet und wenn ich meine normale Wahrnehmung mit euch teilen mag und es auch ankündigte "wollt ihr wissen wie ich es empfinde?", könntet ihr euch doch denken, dass kein "wow, ich bin fasziniert vom Reis" von mir kommen würde, sondern eben auf meine Wahrnehmung Details berichtet werden könnten, oder?"

daraufhin meinten sie "ja schon, aber..." (wobei ich mal hörte "aber" kommt meistens nachdem etwas gesagt wurde und danach das dann teils oder gänzlich anders gemeint war, zB "ich will ja nichts dagegen sagen, aber (mir gefällt es nicht)" oder so. dann wäre hier als Beispiel dass man sich nicht beschwert oder was dagegen hat ...doch dann im Satz noch ergänzt, "um ehrlich zu sein, passt mir da doch etwas nicht" und das käme dann mit "aber" besser zur Geltung (wenn auch unbewusst) ...es könnte zB auch hingegen "jedoch" als Wort eingesetzt werden oder eben andere Worte anstatt des Wort "aber". wie seht ihr das denn so?

zu Pfandflaschen wollte ich ergänzen: in Wien gibt es auch Joghurtgläser, die sind dann auch zB 1,09 oder so vom Preis und dann 17cent davon wäre Pfand (zuerst mitzuzahlen und beim zurücktragen bekommt man es zurück) jedoch hörte ich: nur mindestens von den gekauften Läden wäre auch die Ware wieder angenommen. also nicht jede Filiale hat jede Annahme oder allgemein die Rückgabemöglichkeit. wie ist das denn so in Deutschland, gibt es da auch andere Pfandflaschen als nur Wasser oder wie ist es mit dem Zurückgeben oder wie ist eure Meinung so dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 21:51
#40
avatar
Moderator

Was den Behälter für Kohlensäure-Wasser angeht, das meinte ich mit Plastikflasche. Die Flaschen, die man da vorn rein schraubt, um den Blubber rein zu kriegen, die sind allesamt aus Plastik. Das ist ein Spezialgewinde und darum gibt es die nicht aus Glas. Die Kohlensäureflaschen sind natürlich aus Alu. Das ist dieser Plastikgeschmack, den man automatisch erhält, wenn man diese Wassermaschinen benutzt.

Kristalle oder Steine ins Wasser zu legen, bringt gar nichts. Ob man einen Stein drin hat oder nichts drin hat, der Geschmack bleibt der Selbe. Ich habs auch mal ausprobiert, ich konnte keinen Unterschied schmecken. Und dieser Reis war wohl mit Gewürzen versetzt. Chili macht z. B. rötlich und Curcuma gelb.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!