Achtsamkeit

  • Seite 7 von 8
11.10.2019 16:24
avatar  IBI
#31
IB
IBI

Hey Wolfram,

kannst du mir einen Gefallen tun und die Achtsamkeitsübung nochmal machen.

Ich habe sie gestern wiederholt und war erstaunt, was sich verändert hat. (Verrate ich dir später gerne, was)
Würde mich interessieren, ob sich für dich auch was verändert hat in dieser Übung.

Ein Bekannter hat gestern die Übung gemacht und gemeint, seine Hand fühle sich mit geschlossenen Augen leichter an als wenn die Augen offen sind..

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 21:03
avatar  Wolfram
#32
Wo

Hi Sonja,

wenn ich mit geschlossenen Augen anfange, erscheint die Hand größer als wenn ich mit offenen Augen anfange. Die Richtung bleibt gleich. Ich vermute, dass durch den fehlenden Halt der Umgebung die Hand größer erscheint. Wenn ich mit geöffneten Augen anfange, haben die Augen die Umgebung schon erkannt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 21:16
avatar  IBI
#33
IB
IBI

Danke, Wolfram,
finde deine Theorie dazu interessant.

Ich denke, die Wichtigkeit liegt darin, diese feinen Veränderungen (im Sinne von Unterschiede - oder auch nicht) zu bemerken und sich bewusst zu werden.
Damit kannst du deinem Nervensystem nach und nach den "fehlenden" Halt zurückgeben. Es kann sich sicher fühlen.

Ich habe zuerst, die Augen offen gehabt und dann geschlossen.
Diesmal war meine Hand nicht so stark vergrössert wie beim ersten Mal.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 10:29
avatar  Wolfram
#34
Wo

das passt ja zu meiner Theorie.

Wenn ich als Beifahrer im Auto lese, wird mir schlecht, gucke ich nach draußen, ist wieder alles OK. Da haben meine Augen den Halt, der durch die Bewegungen im Auto synchronisiert wird. Auch in der U-Bahn und Autobus war das der Fall. Da hatten die Augen keinen Außenkontakt. Jetzt ist das nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber trotzdem versuche ich noch, mit den Augen einen Außenkontakt zu bekommen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 11:06
avatar  IBI
#35
IB
IBI

Stimmt, Wolfram,
schlecht werden, wenn ich im Auto lese, kenne ich auch.
Darum sind mein Favorit Hörbücher

U-bahn finde ich ein wenig anders, da es durch die Tunnel dunkel ist und der Blick nach aussen durch die Dunkelheit beeinträchtigt wird. die u-Bahnen fahren auch ruhiger aus ein Auto, weil durch Schienen geführt.

nebst deiner Theorie - halt zu haben, wenn ich mich im aussen orientiere, glaube ich, dass es auch was mit vertrauen zu tun hat, wenn ich doch fähig bin in der u-bahn zu lesen.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!