whatsapp

  • Seite 2 von 7
15.09.2017 19:03
avatar  Anneli
#6
An

Whatsapp ist kostenlos (mittlerweile sogar für Apple) im ersten Jahr, danach kostet es um die 90 Cent im Jahr.

Um mit dem Handy auch außerhalb meines W-Lans ins Internet zu kommen, habe ich von Aldi die kleinste Flatrate (3,99 Euro für 30 Tage). Solche Flatrates gibt es auch von anderen Anbietern zu ähnlichen Preisen. Die von Aldi verlängert sich nur automatisch, wenn Guthaben auf dem Handy ist und kann auch unkompliziert nachgebucht werden, wenn mal kein Guthaben darauf ist. (Wie andere Anbieter das regeln, weiß ich nicht) Daher kostet mich Whatsapp keinen zusätzlichen Cent. Dafür kann ich Daten tauschen, kostenlos telefonieren (mit anderen Whatsapp Teilnehmern), Videos und Sprachnachrichten versenden. Da ich ansonsten nicht telefoniere, sind diese 3,99 Euro meine einzigen Handykosten.

Whatsapp ist für mich nicht dafür, immer erreichbar zu sein (ich muss ja nicht gleich antworten, wenn ich nicht möchte und habe natürlich auch die Möglichkeit mein Handy auf lautlos zu stellen) sondern eine sehr schöne Möglichkeit mit meinen Lieben in Kontakt zu sein auch wenn wir nicht beieinander sind. Hier mal ein Bild, dort ein kurzer Text und der andere weiß, dass man an ihn denkt.

Wie auch immer man Whatsapp benutzt, man muss sich darüber klar sein, dass es eine Postkarte ist.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 10:29
#7
avatar
Moderator

Postkarte stimmt nicht ganz. Man kann Fotos machen und versenden, das mag stimmen, aber das ist wieder ne Technik, die ich lernen muss. Erst mal kann ich nur schreiben, Sprachnachrichten versenden und Videoanrufe tätigen. Ich nutze das eigentlich nur, wenn es nötig ist. Am liebsten schreibe ich im Facebook-Messenger, das kann ich am Tablet und am Computer machen, da muss ich nicht rumdaddeln. Postkarten sind wesentlich unkomplizierter und günstiger, man klebt ne 60 Cent-Briefmarke drauf, oder wieviel kostet das? 45 Cent? Das Foto ist drauf und man kann sie ins Album kleben. Was man online kriegt, ist schwierig abzuspeichern. Per E-Mail kann man Fotos noch auf die Festplatte speichern, aber via Whatsapp wie soll das gehen? Meine Tanten haben weder Internet noch Handy, denen muss ich immer schreiben. Ich finde das auch besser. Oder wenn man zu Besuch ist und kann die Fotos vom Tablet zeigen, inzwischen ist es unüblich geworden, die von Photobox oder Vistaprint zuschicken zu lassen, ich mache das aber um Fotokalender zu bekleben. Meinen Tanten kann ich das auch am besten zuschicken mit der Post oder mitbringen, dass sie es ins Album kleben können.

Klar das mit der Live-Übertragung klappt dann nicht, aber dafür hat man was Bleibendes und nicht ein Foto, das man mal sieht und irgendwann vergisst. Mit dem WLAN ist es zuhause kompliziert. Den Hotspot kriege ich nicht zum Laufen, und das WLAN von meinem Computer geht nur im Wohnzimmer. Der Computer steht im Arbeitszimmer und ist mit dem LAN-Kabel verbunden, der Router steht im Wohnzimmer und ich muss mit dem Handy dorthin, um WLAN zuhause zu haben. Bin ich unterwegs, muss ich irgendwo sein, wo frei verfügbares WLAN-Netz ist, sonst kann ichs vergessen. Der Vodafone-Hotspot geht nicht überall, und irgendwie verbindet mich das Handy immer mit dem Telekom-Hotspot, obwohl ich immer wieder den Vodafone Hotspot einstellen will. Da geht zuhause nur das eigene WLAN und woanders eben nur das Tablet und das Handy wo ein WLAN-Hotspot verfügbar ist.

Weil das alles so kompliziert ist mit dem Internet, will ich halt keins haben. Auf dem Tastenhandy wäre das Surfen zu teuer, darum benutze ich das nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben, weil ich das Smartphone zu kompliziert finde. Auch vertippe ich mich schnell sogar mit dem Touchpen. Wenn ich anderen Leuten zusehe, die mit dem Smartphone "zaubern", die tippen einmal kurz drauf und wischen kurz zur Seite und schon haben sie alles, was sie haben wollen. Wenn ich drauf tippe, tut sich oft gar nichts oder es öffnet sich ne Anwendung, die ich gar nicht öffnen will. Dann finde ich oft nicht gleich wieder raus, wenn ich wo drin bin usw. Ich steh mit dem Ding total auf Kriegsfuß und das führt ein Eigenleben, es macht was es will und nicht was ich will.

Alle anderen finden das toll mit dem Smartphone und mit Whatsapp und haben scheinbar nie Schwierigkeiten damit. Es ist mir fast peinlich, dass ich solche Probleme hab. Aber ein Smartphone-Kurs kostet 100 €, die ich nicht habe.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 11:32
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Draculara

bei mir gibt es ein Smartphone Kurs umsonst.
Öffentliche Hotspots funktionieren nach meinem Wissen nur mit dem eigenen Netz. Zumindest muß man sich überall anmelden.
Von den Kaufhäuser Wlans wurde im Fernsehen abgeraten.
Warum steht Dein Wlan Router nicht im Arbeitszimmer? Wundert mich auch, warum das nicht vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer reicht.
Frag mich aber nicht nach Whatsup. Kann nur allgemein zum Smartphone etwas sagen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 11:33
avatar  Anneli
#9
An

Mit Postkarte meinte ich, dass jeder mitlesen kann (wenn er ein wenig Ahnung hat).

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 13:12
avatar  Wolfram
#10
Wo

@Anneli

soweit ich informiert bin, ist das verschlüsselt, insofern können nur Hacker mitlesen. Aber wo ein Bundestrojaner installiert ist, die können dann alles mitlesen. Insofern richtig Postkarte. Eine Email ist auch eine Postkarte, nur zur Ergänzung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!