Kennenlernphase

  • Seite 5 von 7
23.03.2018 11:48
avatar  Wolfram
#21
Wo

danke @Messie

das läßt sich einfach nicht verallgemeinern.
Ein Beispiel von mir: Früher ging ich mit einer längere Zeit weg. Als ich weiter etwas von mir erzählen wollte, schien es mir besser, anhand der Sachen in meiner Wohnung ihr das auch gleich zu zeigen. Lautsprecher kann ich nicht erklären, die muß man hören. Und das ging nicht im Cafe. Ich lud sie für Ostern zu mir nach Hause ein und dann hatte sie die Freundschaft abgebrochen mit der Begründung, dass ich immer meinen (Sonntags-) Anzug angehabt hätte und ich damit nicht so aussehen würde wie andere Menschen.
Ich würde es auch einer anderen überlassen, wie sie mich und die Wohnung einschätzt. ich muß nicht "Messie" sagen. Hab auch schon von anderen gehört, die sagten, es wäre nicht aufgeräumt. Das waren dann die aufgeräumtesten Wohnungen, die ich je gesehen habe. Es gibt für uns glücklicherweise (noch) niemanden, der vorschreibt, wie wir zu leben haben. Aber stillschweigende Voraussetzungen schon.

Würdest Du am 1. Tag sagen, dass Du trockener Messie bist? Sagt ein trockener Alkoholiker am 1. Tag, dass er mal Alkoholiker war? Ab wieviel Promille täglich oder monatlich ist jemand Alkoholiker? So das er es gleich am 1. Tag sagen würde?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 21:37
avatar  Emin
#22
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #21
Ich würde es auch einer anderen überlassen, wie sie mich und die Wohnung einschätzt. ich muß nicht "Messie" sagen. Hab auch schon von anderen gehört, die sagten, es wäre nicht aufgeräumt. Das waren dann die aufgeräumtesten Wohnungen, die ich je gesehen habe. Es gibt für uns glücklicherweise (noch) niemanden, der vorschreibt, wie wir zu leben haben.


Ja ich habe schon viele Messiewohnungen gesehen bei denen zwar alles bis zur Decke gestapelt war, jedoch sehr ordentlich. Ja du sagstes, glücklicherweise hat einem keiner Vorzuschreiben solange nicht Gefahr im Verzug ist wie z.B. das jemand Tonnenweise Papier in einer Wohung stapelt sodass sich die Statik verändert oder einsturzgefahr besteht (Der drunter wohnt wäre überrascht und es könnte was Ihm passieren) wie man seine Wohnung einrichten soll.

In den Häusern auf den Dörfern in China war ich oft überrascht wie asketisch diese Eingerichtet waren, manchmal stand da im Esszimmer was auch das Wohnzimmer ist meist ein Runder Tisch mit 10 Stühlen drumherum oder so. Sonst nichts weiter drin. Oder das im Schlafzimmer nur ein Bett ist und ein Kleiderschrank. Einfach irgendwie fast leer. Doch in unserer Wohlstandsgesellschaft füllen sich oft die Wohnungen im Laufe der Jahre und es ist letztendlich ein schleichender Prozess, keiner kauft einen ganzen LKW Sachen auf einmal denke ich und macht an einem einzigen Tag die Wohnung voll bis eventuell zur Decke hoch. Meist geht das doch über Jahre oder sogar Jahrzehnte. Soll doch jeder so wohnen wie er mag, das ist auch Freiheit.

Bei 1984 https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman) waren glaub sogar Kameras in der Wohnung, also im Roman, haben wir doch heute auch, viele von uns haben am Laptop ne Kamera oder eine Webcam am PC. Ja da kann man durchgucken, Beispiele wo das missbraucht wurde gibts genug. Ich habe deshalb einen Schutz angebracht an meinem Laptop hier, die Kamera ist mit etwas abgedeckt und wenn ich sie brauche dann decke ich es ab, doch ist ewig her. Ich nutze ja Whatsapp für Videoanrufe.

Beste Grüsse zu dir nach Hannover
Emin

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 13:16
#23
Ra

denkt ihr, passt zur Kennenlernphase des Gegenübers denn auch: käme man damit klar, wäre der Gegenüber über/unpünktlicher als man selbst oder un/genauer, planender oder eher spontan, etc.?

bei Speisen probiere ich eher "pro Biss", ob ich die beigefügte Konsistenz denn zusammenpassend fände oder eher nicht so. ist zwar zeitaufwändiger, verhindere jedoch dann eine Vielzahl an beigefügter Zutat, welche ich dann vielleicht anders plante oder welche dann nicht so toll zusammenpasst.

@Messie, wie siehst du das so? sollte in einer Beziehung der Gegenüber eher die Schwächen des andere ergänzen oder mit gemeinsame Interesen Neues entdeckt werden, beides oder anders gehandhabt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 02:42
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Draculara @Wolfram @Henni @Kräuterfrau @Waldläuferin @Ordnung @Germaine

Danke Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #23

@Messie, wie siehst du das so? sollte in einer Beziehung der Gegenüber eher die Schwächen des andere ergänzen oder mit gemeinsame Interesen Neues entdeckt werden, beides oder anders gehandhabt werden?



Klare antwort von mir: Von Anfang an ehrlich sein, alles zugeben, nichts verschweigen denn erstens ist es richtig ehrlich zu sein und es ist fair weil der andere dann aufgrund wahren gegebenheiten seine Entscheidung treffen kann und nicht weil er manipuliert wurde mit der Schokoladen Seite des anderen. Ausserdem kommt es ja eh mit der Zeit raus wie man ist, also soll die LÜGEREI??? Ehrlichkeit währt am längsten. Und damit Basta weils einfach WAHR ist. Und wir brauchen keine Lügner auf langen Beinen.

Man sollte immer Authentisch sein, nicht dem anderen vormachen was weiss ich wie toll man ist oder seine Schattenseiten des Charakters dem anderen Vorenthalten denn er merkst es ja eh im laufe der Zeit und dann sind ja automatisch Enttäuschunge vorprogammiert und auch der Vertrauensverlust ist nicht zu unterschätzen, also immer ehrlich bleiben sich selbst gegenüber und auch den Menschen mit denen man in Beziehung ist oder einfach kommuniziert.

Ich habe da letztes Jahr in Spanien einen Deutschen Mann getroffen der sagte mir; Ich habe einfach irgendwann beschlossen nicht mehr zu lügen und seitdem geht es mir richtig gut. Hoffe das war nun deutlich genug, alles andere ist einfach Kindergarten, Lügen sind die Ursache allen Übels.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 08:39
#25
avatar
Moderator

Also ich konnte mit Anfang bis Ende 20 noch ehrlich sein, ohne ein Messie-Syndrom vorzuweisen. Ich wurde erst Messie, als wir in die neue Wohnung gezogen sind. In der 2-Zimmer-Wohnung mussten wir hin und wieder eine Aktion starten mit Aufräumen und Staubsaugen usw. aber wir waren noch keine Messies. Nur ein Freund hat sich mal beschwert, der meinte, dieses Plastikteil wo ich den Abwasch rein stellte, wäre schimmlig. Man konnte es mit heißem Wasser und Spüli sauber machen, aber bald darauf sammelte sich wieder Schimmel an und ich habe es dann entsorgt. Auch hat er bei mir mal Staub gesaugt, aber nur weil es ihm selber zu dreckig war, und ich war einverstanden dass er dann selber mal Staub saugt. Ansonsten Messie bin ich seit 13 Jahren und es wird immer schlimmer, jedes Mal wenn ich anfangen will, habe ich mehr zu tun, und ich werde dann einfach nicht fertig, nicht mit einem Raum und nicht mal mit einer Ecke.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!