Dramadreieck

  • Seite 4 von 5
01.10.2019 23:48
#16
avatar

Wie lässt sich so etwas lösen wenn vielleicht einer das möchte, und die anderen irgend etwas zwischen Ärger und Verständnislosigkeit ausströmen - sinngemäß: „Wenn du endlich machst was ich dir sage, dann brauchst du dich auch nicht als Opfer fühlen!“

Darf einem auch irgend etwas mal egal sein, oder noch besser - darf man hochgradig unerquickliche Situationen auch einfach verlassen? Muss wirklich alles bis zur letzten Faser aufgedröselt werden, auch wenn es gar keine Lösung gibt? Muss es eine Lösung geben?

Unsere Welt ist keine Art Disneyland mit Hintergrundmusik. Schon gar nicht im Zwischenmenschlichen!
Das Leben ist unberechenbar, wild und ohne Sicherheit. Was für ein wunderbares Abenteuer! 🐅

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 07:02
avatar  IBI
#17
IB
IBI

Hey Mondscheinsonate,

danke für die Beschreibung der Rollen. Ich habe die Hinweise in anderern Threads dazu nicht gefunden. Jedenfalls nicht mit dem Stichwort Dramadreieck.

Es gibt unterschiedliche Darstellungen dieser Rollen, je nachdem aus welchem Kontext sie beleuchtet werden.

In die Rollen begibt man sich unbewusst. Sich darüber bewusst werden, kann helfen aus der Rolle auszusteigen.
Dann denke ich, dass es auch möglich ist, sich auf andere Weise abzugrenzen. Da es neu ist für mich, hatte ich noch keine Gelegenheit, das auszuprobieren.
Ich bin in der Phase, in der einige meiner Verhaltensweisen in Bezug auf dieses Modell klarer werden.

Und ich merke, dass es gut tut, wenn Menschen von aussen mich darin unterstützen, mir die Rollen bewusst zu machen.
Es kann helfen, dass man mehr zu seiner eigenen Verantwortung gelangen kann und damit in einer Art "Neutralität" sein kann.


Zitat von Jennifer im Beitrag #16
„Wenn du endlich machst was ich dir sage, dann brauchst du dich auch nicht als Opfer fühlen!“

sagte der Mensch aus der Täterrolle, der glaubt, sich in der Retterrolle zu befinden

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 15:47
avatar  IBI
#18
IB
IBI

Gefangen im Dramadreieck

echt lästig, wenn einem vieles in diesem Kontext bewusst wird.
Das stärkt das Selbstbewusstsein.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 18:24
avatar  IBI
#19
IB
IBI

heute schon wieder einen Kontext gefunden, der sich in diesem Dramadreieck abspielt.

wenn ich mir das bewusst werde, kann ich vielleicht einen Weg aus dem Dreieck finden.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 20:43 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2019 20:44)
#20
avatar

@Jennifer

Zitat
Das Leben ist unberechenbar, wild und ohne Sicherheit. Was für ein wunderbares Abenteuer!


Wie wahr!
:-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!