Verhaltenstherapie

  • Seite 9 von 9
19.08.2022 15:59
#41
avatar

Hi, wie findet ein Patient denn heraus, ob es diese spezielle Therapieform ist oder der der Therapeut keine Lust hat ? Bewertung in einer Therapie kenn ich gar nicht, das impliziert ja schon die Beeinflussung. Darf der Therapeut denn keine Fragen stellen oder den letzten Satz mal wiederholen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 21:06
#42
Ba

Hallo Jennifer,
darf ich fragen, welches Fachbuch Du da im Kopf hast?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 18:34
avatar  Emin
#43
avatar
Administrator

@Baffy5555 @Ballast-Palast

Zitat von Baffy5555 im Beitrag #41
oder der der Therapeut keine Lust hat ?

Das glaube ich auch manchmal das die an manchen Tagen nach mehreren Terminen / Sitzungen mit Klienten keine Lust mehr haben....da wird man ja diffuss denn ganzgen Tag sich das anhören, naja dafür werden sie ja auch entlohnt....


Zitat von Baffy5555 im Beitrag #41
Bewertung in einer Therapie kenn ich gar nicht, das impliziert ja schon die Beeinflussung.

Impulsiv würde ich sagen, ja der beeinflusst sogar massiv doch in eine hilfreiche Richtung hoffe ich mal, mein Nachbar hat immer Dr. Gehirnwäsche gesagt ...


Zitat von Baffy5555 im Beitrag #41
Darf der Therapeut denn keine Fragen stellen oder den letzten Satz mal wiederholen ?

Hm ausser bei wenigen Ausnahmen bei der der Therapeut bewusst keine Fragen stellt weil sich der Klient in die Enge getrieben fühlen könnte .....ja der stellt sogar mehr Fragen als einem noch wohl ist bei der Sache....doch wie soll er sonst erfahren was los ist mit dem Patient bzw. Klient? Ich wage es sogar zu sagen das die psychiatrische Therapie sich vorrangig auf Methoden systematischer Kommunikation aufbaut.

Oder so....darf man dem Therapeuten auch Fragen stellen? Ab wo beginnt dem Therapeuten seine Privatspähre?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 18:12
#44
avatar

Damals hatte ich ihm Fragen gestellt. Er hat aber über sich nur allgemein geantwortet. Hilft auch. Jedes Gespräch hilft. Kann der Therapeut doch sagen, wenn er nichts erzählen will. Oder ist dann ein empfindlicher Patient pikiert ?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!