Was hat euch an Therapie "genervt"?

  • Seite 1 von 3
14.08.2013 13:32
#1
Ch

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Bitte bzw. brauche ich Unterstützung von Betroffenen bei einem Projekt.
Ich bin Psychologiestudentin und habe auch im privaten Umfeld mit dem Messiesyndrom zu tun. Mir ist bei der Recherche und in Gesprächen aufgefallen, dass viele Betroffene offensichtlich diverse Probleme mit verschiedenen Therapieformen haben.

Nach meiner Beobachtung ruft z.B. die Verhaltenstherapie mit diversen Plänen, Etappenzielen usw. durchaus massiven Widerstand hervor, weil einfach der immense Kraftaufwand für die Betroffenen außer Acht gelassen wird.
Auch Ansätze über die Steigerung des Selbstwertes, infolge dessen sich der Alltag mit seinen Aufgaben besser bewältigen lässt, trifft oft nicht die Vorstellungen und Wünsche von Betroffenen.

So zumindest meine Ergebnisse.

Ich versuche nun, herauszufinden, welche Aspekte in einer Therapie sich als nicht optimal und wenig hilfreich erwiesen haben.

Vielleicht könnt Ihr hier einmal beschreiben, welche Ansätze bei Euch auf Widerstand gestoßen sind.

Damit würdet Ihr mir wirklich weiterhelfen!

Vielen, vielen lieben Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 14:31
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Hallo Chaosforscher,

jetzt wird es interessant - ein Helfer zeigt sich. Danke.
Ich mag dich gleich bitten, einen Teil deines Wissens mit uns in der Kategorie 4 zu teilen.
Therapie zur Steigerung des Selbstwertes, davon habe ich beispielsweise bis jetzt nichts gehört. Das würde mich näher interessieren.

Verhaltenstherapie hat meines Wissens Therapieziele und ist zeitlich sehr begrenzt.
Ich habe mal eine SKILLS Gruppe auf Basis von DBT besucht (ist für Borderline Betroffene gedacht). Die fand ich gut. Da gab es fachlichen Input und Hausaufgaben.

Was aber die Therapieziele angeht, so ist das nicht nur der Kraftaufwand, der ausser Acht gelassen wird.