Partnerwahl?

  • Seite 1 von 6
05.02.2023 01:44
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Kann eine Partnerschaft / Beziehung zwischen einem überordentlichen Menschen und einem ich sage mal praktizierenden Messie gutgehen? Oder können die beiden sich sogar ergänzen?

Da ich durch den Beitrag von @Goofy irgendwie mir dachte was uns Sigmund Freud schon sagte und zwar nämlich hat er doch da zwei Typen der Objektwahlen beschrieben, den sogenannten narzisstischen Typ und den Anlehnungstyp. Der narzisstisch Strukturierte sucht sich seine Liebesbeziehungen nach dem Prinzip .....Gleich und gleich gesellt sich gern..... aus. Er neigt dazu, sich selbst im anderen zu sehen, oder auch sieht im anderen jemanden, der so ist, wie er selber sogern wäre. Der andere Typ neigt zum Prinzip .....Gegensätze ziehen sich an..... Und ja der Herr Freud spricht von einem Anlehnungstyp, weil sich die Sexualtriebe an die Nützlichkeits- und die Ich Triebe anheften. Hm nun weiss ich noch net ob ich das verständlich rüberbringen konnte, vor allem würde mich brennend interessieren was Therapeuten und so Psycholeute Berufliche dazu sagen würden. Auch was die Weibliche Seite hier da denkt....


Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 07:30
avatar  Sybille
#2
Sy

Hallo @Emin

tatsächlich komme ich bei dieser Frage Mal wieder bei meiner romantischen Ader heraus und wer mich kennt, weiß:
Das ist selten, bei mir. Ich bin echt kein romantischer Typ, bin dafür meist zu pragmatisch und zu zynisch.


Jedenfalls glaube ich es:
Liebe überwindet Grenzen. Für "den" / "die" Richtige*n ist man bereit vieles zu tun. ZB auch die eigene Lebensweise zu überdenken und kreative Lösungen zu suchen, damit sich (trotzdem) beide wohlfühlen.

Lösungsansätze, die mir spontan einfallen wären 1) einzelne Zimmer festlegen, in denen A bzw. B das Sagen hat. Dann hat man (ZUM BEISPIEL) ein vollgestopftes Arbeitszimmer und ein minimalistisches Bad. 2) getrennte Wohnungen behalten (meine Freundin lebt seit Jahren in einer Fernbeziehung) 3) gewisse Regeln einführen, die konsequent eingehalten werden und beim Rest fünfe gerade sein lassen 4) eine Putzfrau einstellen, festlegen was genau jeden Montag um 9.15 Uhr (oder wann auch immer) wenn die kommt, wie auszusehen hat, Putzfrau putzt, Rest der Woche drückt man ein Auge zu...
usw.

EINS glaube ich allerdings. (Da ist sie wieder die Zynikerin in mir 😉) Sowas funktioniert NUR, wenn BEIDE dran arbeiten, BEIDE motiviert sind und sich BEIDE Mühe geben.
In dem Moment, in dem der Ordnungsfanatiker "Nur einmal alles aufräumen, schon können wir zusammen glücklich sein" oder der Messi "Ich BIN so, das musst Du akzeptieren" wollen, dass der ANDERE nachgibt, während sie in ihrer eigenen Sichtweise verharren, ist es aussichtslos.

Sowas geht nur durch Kompromiss. Kein Kompromiss - keine Chance.

Meine Meinung...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 08:38
#3
An

Jepp, wenn man wirklich zueinander passt, dann kann man auch mit Konflikten umgehen. Wir haben seinerzeits das Wohnzimmer in der Mitte geteilt. Dort standen nämlich jede Menge Kisten mit Elektronikkram, die mein Freund angeblich alle brauchte für seine Firma, und für die wir sonst nirgends Platz hatten. Das sah ich ein, wollte aber auch nicht "gemütlich" in einem Warenlager wohnen. Also haben wir eine virtuelle Linie gezogen. Die eine Hälfte des Wohnzimmers war sein Lager, die andere Hälfte habe ich hübsch dekoriert, regelmäßig geputzt und aufgeräumt. Sein Kistenlager konnte er selbst putzen. Das hat gut funktioniert, und ich glaube, es gefiel ihm, dass wir ein gemütliches Teilwohnzimmer haben, wo man sich abends gemütlich hinsetzen und sich ausruhen konnte. Ich hatte das Sofa so gestellt, dass man nicht ständig auf die Kisten gucken muss.
Getrennt zu wohnen ist aber manchmal die einzige Lösung. Dann ist klar, wer die Wohnung gestaltet und wer nur Gast ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 01:39
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Sybille @Romi @Gitta @Daniela @Wolfram

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #2
Ich bin echt kein romantischer Typ, bin dafür meist zu pragmatisch

Ich finde das bist du absolut niemals! Du überlegst dir vorher sehr wohl was du vorhast, was du zu tun gedenkst, du kannst auch mal ganz schön kopflastig sein denn ein pragmatischer Mensch erledigt Aufgaben oder löst Probleme, ohne vorher lange und viel darüber nachzudenken. Er oder sie wählt dabei den Weg, der für ihn am plausibelsten wirkt – Hauptsache das Ziel wird dann einfach und schnell erreicht.



Zitat von Sybille im Beitrag #2
und zu zynisch.

Hm, auch das ist respektiert dein dich reflektieren, doch wir nehmen dich genau auf der andere Seite wahr hier wie du dich und dein Leben beschreibst, oder bist du zynisch gegenüber deinem Ich? Deinem Überich? Okay, lass mich erklären vielleicht finden wir da doch ein Konsens, denn ein Zyniker so sehe ich das der verwirft zentrale Normen und Moralvorstellungen unserer Gesellschaft und macht sie geradezu lächerlich. Zynismus ist so eine Charaktereigenschaft. Wer die Werte anderer Personen lächerlich macht, verletzt und verspottet diese bewusst. Sybille du geht hier mit uns respektvoll um, so wie du beschreibst auch mit deinem Partner, auch wie du antwortest auf unsere Beiräge ist respektvoll und angemessen, wo bist du also zynisch?



Zitat von Sybille im Beitrag #2
damit sich (trotzdem) beide wohlfühlen.


Ja darum geht es ja auch, wir gehen Beziehungen ein weil wir uns erhoffen uns dann wohler zu fühlen und bestimmt ärgern einfach nur sinnlos ist.


Zitat von Sybille im Beitrag #2
ein vollgestopftes Arbeitszimmer

Schenk ihm ein Buch über Arbeisteinteilung und so, das macht weder erfolgreicher, noch produktiver oder sostwas, vollgestopft mit Papier was auf das Altpapier gehört.



Zitat von Sybille im Beitrag #2
minimalistisches Bad

Oder gleich eine minimalistische Wohnung und glücklich sein damit.



Zitat von Sybille im Beitrag #2
(Da ist sie wieder die Zynikerin in mir ��) Sowas funktioniert NUR, wenn BEIDE dran arbeiten, BEIDE motiviert sind und sich BEIDE Mühe geben.

Nix zynismus! Jetzt liest du Bitte oberaufmerksam die nächsten Zeilen was ich dir schreibe ohne innerlich zu protestieren und alle anderen tun dasselbe jetzt, also Ohren spitzen jetzt!

Sybille!! Zynismus. Ironie und Sarkasmus bringst du manchmal auch mit Zynismus durcheinander. Auch hier gibt es einen ganz klaren Unterschied: Während es bei Ironie und Sarkasmus um doch einzelne Aussagen geht, ist Zynismus doch eine Weltanschauung, die gesellschaftliche Verhaltensregeln ablehnt und darauf herabschaut, womöglich angewidert davon...doch davon sehe ich bei dir weit und breit nicht mal eine Fata Morgana. Selbst für Sindbad öffnet sich bei dir kein ....

Apropo, Sindbad war ein astreiner Messie wenn ich mir die Geschichte lese, hier ein Bild von Ihm, sagst allerdings auch was aus:


Sinbad 1
René Bull
, Public domain, via Wikimedia Commons

Ausserdem Sybille du trägst kein Kopftuch wie Scheherazade, denke ich mal, du kannst auch eine Türkin mit Koptuch sein....ist das nun Zynismus oder Sarkasmus?


Scheherazade
Sophie Gengembre Anderson
, Public domain, via Wikimedia Commons



Zitat von Sybille im Beitrag #2
"Nur einmal alles aufräumen, schon können wir zusammen glücklich sein"

Nun abgesehen von wirklich gutem Sex zusammen besteht das schon aus mehr als aufräumen, denn jetzt ganz zynisch, du weisst das bei mir aufräumen unmöglich (Es gibt einfach garnichts zum aufräumen, nichts heisst nichts!) ist, ist dann das unglücklich sein vorprogrammiert?


Zitat von Sybille im Beitrag #2
Sowas geht nur durch Kompromiss. Kein Kompromiss - keine Chance.


Hm Liebe Sybille, mag sein das es für euch beide gut zutrifft oder weil du eine Frau bist oder vielleicht auch weil du altersmässig meine Tochter sein könntest, meine Erfahrung mit 30 Jahren Ehe sieht kompromiss eher als ambivalent an, ich denke das ein Kompromiß ein guter Schirm ist, aber ein schlechtes Dach!

Ich sage dir, gehe den geraden Weg, ohne Kompromisse im Leben!

Mein LEbensgefühl sagt mir hier steh ich nunmal, ich kann und will nicht anders, sei der Kompromiss eine Sache für Unentschlossene, für die Schwächlinge oder Unklare Menschen. Es muss zwar nicht gleich der Heroismus in der Kompromisslosigkeit, auch in der Härte, noch schlimmer in der Durchsetzungsmacht womöglich? Ich finde Charakter zeigte sich in Überzeugungstreue und Prinzipienfestigkeit ohne faule Kompromisse!


Zitat von Sybille im Beitrag #2
Meine Meinung...

So und Liebe Sybille das ist meine Meinung, ich weiss die ist etwas konspirativ zu deinem Beitrag, doch du nimmst das gelassen und sachlich, bist hart im nehmen, das sehe ich schon am Training bei dir wo so manch andere Frau angst davor bekommt, also bin gespannt auf deine Antwort und antworten auch von Männern, sonst kommt feminismus auf bei so einem Beitrag hier aber auch!

Doch ein Trost, du weisst meine Schwester ist Rechtsanwältin, sie sagte mal zu mir, das ein magerer Kompromiß besser ist als ein dicker Prozeß für so manchen...

Guckst du hier auch nochmal das an, das nenne ich wahren zynismus, vor allem das mit dem Hinweis für blinde Autofahrer, zynismus pur oder?


Fuer blinde Autofahrer (Ausfahtr)
Immanuel Giel, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Doch es kommt noch viel derber, sieh es bitte künstlerisch meinen zynismus, also hier das sogar ein Finger zeig zynismus bedeuten kann.


Showing the finger
Libertinus, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Doch auch bei Frank Zappa „giving the finger“ während eines Konzerts in Hamburg 1974:


Frank Zappa giving the finger
Heinrich Klaffs, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

und hier das älteste Foto mit dem zynischen Finger, es stammt hammerhart aus dem Jahre 1886, Baseball-Werfer Charles Radbourn zeigt 1886 den Stinkefinger in die Kamera, die erste fotografische Dokumentation dieser Geste.


Old Hoss Radbourn finger
F.L. Howe, photographer., Public domain, via Wikimedia Commons

Doch das hier schlägt alles, Eine künstlerische Botschaft des tschechischen Bildhauers David Černý an Miloš Zeman vor der tschechischen Abgeordnetenwahl:


Gesto, David Černý(sochař), 21.10.2013, Praha
Jindřich Nosek (NoJin), CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons

Na mal ein etwas anderer Beitrag, voller Zynismus....

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 01:53 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 01:53)
avatar  Fundus
#5
Fu

Als ich mal bei meiner letzten Freundin zuhause war, verstand ich warum sie mein Gerümpel nicht störte. :)
Mitterweile habe ich allerdings keinen Platz mehr für eine Freundin. Auch wenn ich nach wie vor eine Vorliebe für groß und schlank habe. Vermutlich wegen der besseren Platzausnutzung. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!