Ich bin aufgeflogen

  • Seite 1 von 17
28.02.2023 22:00
#1
avatar

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit will eine Klempner Firma in meine Wohnung um dort zu schauen woher ein Wasserschaden im Keller kommt. Ich habe jetzt längere Zeit versucht so weit aufzuräumen das man wenigstens die Wohnung einigermaßen betreten kann. Morgen sollte der Termin sein und ich dachte mir das ich so ehrlich sein sollte der Firma zu sagen das es sehr unaufgeräumt ist. Die Aussage dann war das sie da nicht arbeiten können und haben den Termin gestrichen. Ich solle mich wieder melden wenn die Wohnung in Ordnung sei.
Keine halbe Stunde später rief mich mein Vermieter an und fragte was denn da los sei. Ich musste ihm dann reinen Wein einschenken. Er hatte es schon geahnt. Er will nun das ich ihm den Schlüssel zur Wohnung zukommen lassen und sich ein Bild vom Zustand machen. Er meinte "Er wäre sehr gefasst und rechne mit dem Schlimmsten, ich soll mir keine Sorgen machen".
Danach wollen wir überlegen wie wir weiter vorgehen wollen. Ich meinte das ich die Wohnung auf keinen Fall verlieren möchte (ich wohne seit April 2000 da. Er wolle auch nicht das es soweit kommt war meine Aussage. Er gibt mir, sobald er den Schlüssel hat Bescheid wann er in die Wohnung geht damit ich nicht dabei sein muss. Meine Scham sei wohl auch zu groß.
Ich leider unter PTBS, Angststörung, Panikattacken, schwere Depressionen und dissoziative Persönlichkeitsstörung.
Seit dem Anruf habe ich die heftigste Panikattacke seit langem. Meine Angst ist das er einfach nach der Besichtigung ein neues Schloss einbaut und ich nicht mehr zurück in die Wohnung könnte.
Andererseits sehe ich es als Chance endlich Hilfe zu bekommen.
Ich bin gerade völlig fertig.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 00:15
avatar  pala
#2
pa

Hallo Volker,
ja, es fühlt sich schon bedrohlich an, wenn man plötzlich "nackt" da steht, der Vermieter Bescheid weiß und er sich das persönliche Chaos ansehen will.
Andererseits hört sich dein Vermieter nach deiner Beschreibung verständnisvoll an (wer weiß, was der schon alles gesehen hat). Ich denke nicht, dass er einfach ein anderes Schloss einbauen würde, um dich auszusperren (abgesehen davon, darf er das gesetzlich bestimmt auch nicht darf - außer du hast die Miete schon eine ganze Weile nicht bezahlt.)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 13:59
#3
avatar

Nein, die Miete ist immer regelmäßig bezahlt worden. Ich wohne ja auch schon 23 Jahre hier. Er hat heute noch mal angerufen wann der den Schlüssel bekommen würde. Ich habe den schon abgeschickt und das fand er gut. Ich habe dann gesagt er soll nicht schlecht über mich denken. Darauf meinte er ich solle mir keine Gedanken und Sorgen machen. Er wisse um meine Erkrankung und ich solle mich beruhigen. Das hat mich jetzt auch ein wenig beruhigt. Auch mit dem Gedanken das ich wohl eine zweite Chance bekomme. Heute habe ich noch ein Beratungsgespräch bei einer Messi Hilfe.
Vielen Dank für deine Worte :)
LG Volker

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 20:03
avatar  Goofy
#4
Go

Wenn er es schon als "Erkrankung" bezeichnet, dann scheint doch alles ok.

Ich vermute, ihm geht es bei der Besichtigung hauptsächlich darum, zu sehen, ob das Gebäude beschädigt wird. Zum Beispiel, wenn alles verschimmelt wäre.

Und wenn du Glück hast, dann drängt er dich schon ein wenig zum Aufräumen. Etwas Druck schadet nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 22:49
#5
avatar

Ich habe Kontakt zu einer Beratungsstelle. Ich nutze es jetzt einfach als Chance neu anzufangen. Die Beratungsstelle begleitet mich auch nach der Entrümpelung. Ich denke auch nicht das er mir kündigt. Sonst hätte er anders reagiert. Und er will mit der Sanitär Firma in die Wohnung.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!