Mein Bruder ist ganz unten angekommen.

  • Seite 1 von 3
19.08.2020 19:42
#1
Ja

Hallo. Ich muss hier mal was los werden und ich hoffe hier kann mir jemand seine Meinung mitteilen.

Ich habe 2 jüngere Brüder. Einer davon ist seit 2015 quasi "verschollen". Wir, seine 2 Geschwister, sind nämlich an allem schlechten in seinem Leben Schuld (ich hoffe ihr hört die ironie raus - vielleicht waren wir nicht immer vorzeigegeschwister, aber an allem sind wir nicht Schuld). Ja, ihm ist viel passiert. Führerschein verloren. Job verloren. Freundin verloren. In einer unverschuldeten Schlägerei wurde er halb tot geschlagen. Und es sind immer die anderen Schuld. Darum ging es "auseinander".

Jetzt ist ein Video aufgetaucht aus seiner Wohnung in der er bis vor kurzem gewohnt hat und aus der er jetzt wegen mietschulden geflogen ist (ich würde fast sagen: Gott sei Dank - sonst wäre es nie aufgeflogen was mit ihm ist).

Das Video ließ mir den Atem stocken. Alles schwarz. Schimmel, Dreck, tierkot. Überall. Und die Wohnung war da schon ausgeräumt. Die möbelpacker mussten 3x abbrechen und den Kammerjäger rufen wegen den vielen viiiielen Maden.
Mein Bruder hat da noch gewohnt. Ich bin immernoch entsetzt. Er hat wohl auch ein Hund und eine Katze die NIE raus kamen oder sauber gemacht wurden. Ich begreife einfach nicht was mit ihm passiert ist. Was jetzt mit ihm los ist. Es waren wohl auch so viele Bierflaschen in der Wohnung dass man von deren Pfand einen Monat die Miete hätte zahlen können. Liegt wohl die Befürchtung nahe dass er trinkt.

Jetzt ist er irgendwo untergekommen. Die Frage wann er auf der Straße landet drängt sich mir auf. Er hat unglaublich viele Schulden. Keine Wohnung, keine Arbeit. Und ein großes Problem.

Ich fahre die kommenden Tage nach Hause (das alles spielt sich 300km von mir ab) und versuche mal wieder ihm meine Hilfe anzubieten. Ich und mein anderer Bruder. Aber ich befürchte er nimmt sie nicht an. Er kommuniziert nicht mit uns. Über Facebook zb. Liest er zumindest immer was ich ihm schreibe. Aber einem gemeinsamen Freund hat er jetzt seine, in meinen Augen völlig verdrehte Wahrnehmung, erläutert. Immernoch sind die Geschwister an allem Schuld. Wir hätten ihn verraten und verkauft. Er hätte wegen uns Kredite aufnehmen müssen. . Er hat mich 2018 um Hilfe gebeten aber ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht weil es mir psychisch nicht gut ging. Ich war in Trennung. Ich habe ihn an unseren Bruder verwiesen, er hat ihn wieder beleidigt ("ich habe keinen Bruder mehr") und ich habe DAS ERSTE MAL GESAGT ich will mir das nicht anhören. Und dann riss der Kontakt wieder ab. Jetzt redet er sich ein dass ich ihm "den Schuh in a**" gegeben habe.

Ich verstehe ihn nicht, ich weiß nicht was ich machen soll. Aber es ist mein Bruder und ich kann ihn nicht einfach so im Stich lassen. Ich würde ihn bei mir wohnen lassen, ihm einen Job besorgen und vor allem:professionelle Hilfe suchen mit ihm. Aber ich weiß dass er das wollen muss.

Kann mir jemand sagen was ich machen, sagen soll? Wer mir helfen könnte? Irgendwas? 😔

Danke für s lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 01:13
#2
avatar

Herzlich willkommen @Jasminkaramax ! 🌸

Eine sehr schwierige Angelegenheit ...
Ich denke, wenn du deinen Bruder unterstützen willst, ist es gut wenn du eine gesunde Distanz bewahrst.
Wenn du dich zu intensiv mit seinen Problemen verbindest, bist du bei etwas Pech bald müde und ausgelaugt und kannst ihm dann gar nicht mehr helfen. Zusammen wohnen würde ich zum Beispiel für keine gute Idee halten, zumal dein Bruder sich offenbar selbst nicht erklären kann warum er scheitert. Im Zweifelsfall haben dann halt immer die anderen Schuld!

Ich vermute ich würde mich kundig machen, welche Hilfen es aus öffentlicher Hand gibt. Zuerst eine Suchtberatung, ein soziales Wohn-Projekt oder betreutes Wohnen, davor vielleicht eine psychosomatische Kur oder eine Entzugskur?

Er hat sicher nicht die Energie, das alles alleine herauszufinden was ihn unterstützen könnte.
Ja, und dann lässt er sich hoffentlich darauf ein sich mit dir zu treffen und du zeigst ihm was du herausgefunden hast.

Ob er es jetzt schon annehmen wird? Wahrscheinlich noch nicht.
Aber es schadet ja nichts wenn du es weißt, falls es später gebraucht wird!
Ich finde es schön, dass du deinen Bruder nicht im Stich lassen willst. Aber bitte versuche auch zu akzeptieren, dass du ihm vielleicht gar nicht helfen kannst. Dann hast du ihm Unterstützung angeboten und musst dir nichts vorwerfen. Den zweiten Teil müsste er erfüllen und mitmachen. Du kennst doch den etwas flapsigen Spruch: Man kann das Pferd nur zur Tränke führen. Saufen muss es selber!

Es ist sicher schwer auszuhalten. Aber ich traue dir schon zu, dass du die Infos für deinen Bruder zusammenstellen kannst ohne zu verzweifeln, wenn er (noch) nicht drauf eingeht.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 09:12
#3
Ja

Danke für die Antwort! Leider alles sehr schwierig weil ich so weit von allem weg wohne.... aber ich gebe telefonisch mein bestes.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 09:17 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2020 09:20)
avatar  Robert
#4
avatar

Liebe @Jasminkaramax

sehr herzlich willkommen an board bei uns. Nein, jeder ist seines Glückes Schmid und das stimmt. Keine Schuldzuweisungen, das ist immer sehr einfach.

Entfernung spielt heute keine Rolle mehr, Gibt, Handy, Mails, SMS, skypen, alles möglich rund um den Globus und noch weiter weg im All.

FS entfällt schon mal, das muss man selbst aufpassen, egal wo. Eben wie auf alles an Papieren.

Schlägerei kann man sich fernhalten.

Vorzeigegeschwister, neee wozu?

300 km, keine Entfernung mehr heutzutage, nach USA ist Entfernung, meine Leut sind auch im Norden und ich in S, selbst in Bayern wär das zu wuppen und wie erwähnt, jeder sollte definitiv seins selbst machen, Fragen ist ja kein Problem, selbst Internet hat nicht alles parat.

sonnigen Tag, aber hier regnets ganz toll. Mal Abwechslung im Wetterprogramm.

Gesundheit dazu, liebe Grüße robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2020 09:52
#5
avatar

Moin ... ja, du wirst sicher einiges telefonisch herausfinden können!

Hat dein Bruder ein Handy, damit du ihn erreichen kannst?
Klar, du kannst ihn nicht alle Tage an die Hand nehmen und mit ihm zu irgendwelchen hilfreichen Institutionen gehen. Aber erst mal rausfinden wer da zuständig wäre ... das geht auch aus der Ferne!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!