Die Möchtegern-Minimalistin

  • Seite 6 von 25
18.02.2024 17:39
avatar  Rica
#26
avatar

Zitat von Kynika im Beitrag #25
Das Buch klingt interessant, weißt du zufällig noch den Titel?


Zum Glück habe ich mir weder Autor noch Titel gemerkt und das Buch auf keiner Wunschliste abgespeichert. Sonst würde ich es doch noch kaufen. ;-)


Zitat von Kynika im Beitrag #25
Meine Kleidung finde ich aber in der Kommode praktischer, die wird aber auch multifunktional genutzt :D Das Möbelstück ist 155cm breit, 35 cm tief und 70cm hoch. Rechts und links gibt es zwei Türen mit je zwei Fächern, darin sind Bügelunterlage und Bügeleisen, Fotoalben und ein Karton mit Erinnerungsgegenständen. Umrahmt von diesen beiden Türen sind drei große Schubladen, Unten sind Stoffe zum Nähen, in der Mitte meine Kleider, oben meine Pullover. Darüber sind noch vier kleine Schubladen, in denen sich Unterwäsche; Socken und Strumpfhosen; Nachtwäsche und zu guter Letzt Sportkleidung befinden. Auf der Kommoder steht meine Musikanlage, absolut unverzichtbar für mich <3


Alleine schon, wie akurat du den Inhalt der Kommode (und weiter oben: deiner Küchenschränke) wiedergeben kannst, zeigt: Du hast dich eingehend damit beschäftigt, was du wirklich brauchst. Und konsequent alles andere weggegeben.

Ganz genau da will ich auch hin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 16:34
avatar  Rica
#27
avatar

Ich habe Lust, Pflücksalate und ein paar niedrige Tomatensträucher (muss man nicht Hochbinden) anzupflanzen.

Heute habe ich ganz minimalistisch die Zutaten dafür gekauft und sie sofort verarbeitet. Damit aus dem Projekt kein Zeug wird, das unbenutzt herumsteht:

Kleinere graue Eurokiste (B 30 cm x L 40 cm x H 22cm)
5 Liter Tonkugeln
10 Liter Anzuchterde
1 Tüte Tomatenstrauchsaatgut
1 Tüte Wilde Rauke
1 Tüte Amerikanischen Eichenblattsalat
1 Tüte gemischte Pflücksalate

Dank dichter Kiste mit Tonkugelbett als unterster Schicht kann ich ohne Untersetzer, und damit ohne Angst vor unten überlaufendem Gießwasser im Anzuchtzimmer gießen.

Das Anzuchtzimmer ist ein winziger, heller Zusatzraum in meiner Wohnung, der weitgehend entrümpelt ist. In besseren Zeiten war es mein Gästezimmer. Ich freue mich so darauf, dass es wieder als Gästezimmer zum Einsatz kommt, sobald ich entrümpelt habe.

Bis dahin ist die Europflanzenkiste eine herzerfreuende Zwischennutzung. Sobald es keinen Frost mehr gibt, stelle ich die Kiste auf die Terrasse.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 10:31
avatar  Rica
#28
avatar

Gerade habe ich völlig unerwartet für den Rest des Tages frei bekommen.

Das nutze ich, um einen zimmerhohen Turm aus Kleiderkartons zu entkrempeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 21:01
avatar  Rica
#29
avatar

Auf Küstenmachers Seite simplify. de fand ich heute für mich Büchermessie eine Idee, die ich weiterentwickeln möchte:

"Denken Sie in Regalfächern! Diese sind zumeist nur zwischen 80 cm und 1 m breit und lassen sich daher sehr gut überblicken. Lösen Sie sich also davon, Ihre Regale im Gesamten zu sehen und konzentrieren Sie sich stattdessen auf die einzelnen Fächer, die sich individuell viel besser überblicken lassen.

Mit Kategorien zu mehr Ordnung

Führen Sie den Gedanken fort, indem Sie Ihren Regalfächern Kategorien zuordnen, zum Beispiel Nachschlagewerke, Reiseführer oder fremdsprachige Literatur. Sortieren Sie Ihre Bücher nun nach den Kategorien bzw. Regalfächern. Stellen Sie dabei fest, dass Sie zum Beispiel zu viele Reiseführer für nur ein Fach haben, dann weiten Sie die “Abteilung” aus. Für bessere Übersicht splitten Sie die Reiseführer am besten noch einmal auf, etwa nach europäischen und außereuropäischen Zielen."

Quelle: https ://w w w. simplify.de/aufraeumen-und-ordnung/aufgeraeumt-leben/buecher-sortieren/

(Das dazugehörige kurze Video auf der verlinkten Seite illustriert den Gedanken viel besser als die von mir zitierte Beschreibung.)

Mir ging dabei durch den Kopf: Ich könnte meine Büchermassen auf spielerische Weise reduzieren, indem ich von jeder Kategorie Bücher nur die Füllmenge für ein, maximal zwei Regalböden behalte. Also eine Bestenauswahl treffe, deren Umfang durch die Breite des Regalbretts klar definiert ist.

Ich will ohnehin drei meiner identischen Regale als Bibliothek aneinanderreihen und nur soviele Bücher behalten, wie dort hineinpassen.

Das Auswählen der Bücher ist bestimmt viel einfacher, wenn ich dabei in Kategorien in Regalfachbreite denke.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 21:49
avatar  Rica
#30
avatar

 "Wer wenig besitzt, wird umso weniger besessen: Gelobt sei die kleine Armut!"
Friedrich Nietzsche


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!