Paula macht sich auf den Weg

  • Seite 9 von 12
16.09.2015 05:48
avatar  Paula
#41
Pa

Zitat von numi im Beitrag #39
Hallo Paula,

hast du denn versucht, gegen diese Zähigkeit bewusst eine (größere) Belohnung zu verhandeln?


Ja, das habe ich. Es hat aber nicht funktioniert. Heute früh habe ich eine verstopfte Nase und mir tun die Knochen weh. Vielleicht brüte ich ja was aus. Ich werde mich jetzt erstmal unter die heisse Dusche begeben und mir einen Tee kochen. Dann schaun wir mal, was der heutige Tag so bringt. Ich möchte heute nach Feierabend die Fenster zur Strasse putzen, damit sie für das Kirchweih Wochenende sauber sind.

Liebe Grüße

Paula


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 20:04
avatar  Paula
#42
Pa

Hallo zusammen,

der heutige Tag lief wieder besser. Morgens eine Runde "Beweise beiseitigen" und eine Maschine Wäsche sowie die Spülmaschine angeworfen. Abends 3 Fenster geputzt, das Garagentor abgefegt und die Mülltonnen weggeräumt. Ausserdem die Wäsche aufgehängt und die Spülmaschine ausgeräumt.

Alles in allem ca. 1,5 Stunden. Belohnungen morgens 2 Pausen und Frühstück, Belohnung abends Feierabend auf dem Sofa mit einem Glas alkoholfreiem Secco und Musik.

Liebe Grüße

Paula


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 18:52
avatar  Paula
#43
Pa

Hallo zusammen,

heute abend kam ich nach Hause und habe sofort ohne weiter nachzudenken die Strasse gefegt. Als Belohnung habe ich mir wohl das falsche ausgewählt, denn es sollte ein Besuch auf unserer Kirchweih sein. Alleine macht mir das aber keinen Spaß, "ER" hatte geplant mitzugehen. Nun liegt er im Bett und schläft. Vermutlich hat er sich mal wieder mit seiner Fahrradfahrerei übernommen.

Nun sitze ich hier und ärgere mich statt was Positives drauss zu machen. Grrrmpf....

Liebe Grüße

Paula


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 20:00
avatar  ( gelöscht )
#44
Gast
( gelöscht )

Hallo Paula,

davon ausgehend, dass dein Mann sein eigenes Päckchen Antriebsstörung zu tragen hat, und annehmend, dass er eine problematische Belohnung bevorzugt (schlafen, statt sinnvollerer Freizeitaktivitäten) , würde ich folgende Selbsthilfemaßnahme für Angehörige empfehlen:

4. Geht mit gutem Beispiel voran, und demonstriert dem anderen, was er verpasst hat. "Es war wundervoll! Ich habe unterwegs das und das erlebt/das Eis war superlecker/es war so lustig auf dem Straßenfest! Schade, dass du nicht mit dabei warst."

Mir fällt das auch schwer mich zu überwinden, dann alleine zu gehen. Aber ich merke inzwischen: Wenn ich meinen Mann frage, ob er mitkommen würde, und er sagt dann nein, belasse ich es bei einmaligem Fragen und gehe alleine. Ich mache ihm keine Vorwürfe, ich sage einfach nur: "Okay. Schade. Vielleicht dann nächstes Mal." Am Anfang bin ich tatsächlich 2-3x ganz alleine irgendwo hingefahren. Mittlerweile ist es so, dass er dann doch aufsteht und mitkommt, nachdem er erst nein gesagt hat. Er musste erst lernen, dass ich ernst mache, und dann plagt ihn wohl das schlechte Gewissen, oder vielleicht hat er auch Sorgen, dass es mir anfängen könnte, zu gut zu gefallen, ohne ihn unterwegs zu sein. Weiß ich nicht, ist mir auch im Grunde egal. So oder so muss man bereit sein, es konsequent durchzuziehen, sonst lernt der andere: "Ach, wenn ich nein sage, dann geht mein Partner ja auch nicht - wahrscheinlich war es ihm selbst ganz recht so, oder es ging ihm womöglich nur darum, mich durch die Gegend zu scheuchen." Probier es aus, und wenns nur für ne Viertelstunde ist, die du zu dem Fest gehst. Vielleicht wird es blöd, aber vielleicht triffst du dort auch jemanden, mit dem du Spaß hast, und es wird ein supertoller Abend (vielleicht wird es sogar ein supertoller Abend, weil du allein hingegangen bist, und dein Mann nicht die Spaßbremse spielt, und quengelt, dass er lieber nach Hause will)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 23:15
avatar  Paula
#45
Pa

Hallo Paula,

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich habe meine Schwestern angerufen und mich mit ihnen verabredet. Es war ein richtig schöner Abend.

Er schläft immernoch. Sein Pech.

Liebe Grüße

Paula


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!