Was am meisten Freude macht?

  • Seite 1 von 2
24.09.2021 21:41
avatar  Liepa
#1
Li

Hallo zusammen!

Es ist irgendwie wichtig zu wissen, was im Leben am meisten Freude macht, was uns glücklich und zufrieden macht. Wenn man das bewusst ist, dann ist auch die Wichtigkeit von Gegenständen nicht mehr so groß. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mit den Jahren wird mir immer bewusster was mir wirklich Freude bereitet und das sind am Ende doch nicht die Gegenstände. Die werden mir damit irgendwie gleichgültiger (zumindest sie haben immer weniger Kraft über mich) . Hat noch jemand dieses Gefühl?

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 07:14
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Vielleicht magst du uns aus deinem eigenen Erleben hier ein Freudentagebuch für einige Zeit schreiben.
Aufräumtagebücher gibt es genug, wichtig für diejenigen, die sie mit uns teilen.
Freudentagebücher haben wir bisher nicht viele gelesen und könnten als Beispiel für andere dienen. Ich bin manches Jahr dabei, um beurteilen zu können, dass es davon wenige gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 09:03
avatar  Liepa
#3
Li

@IBI
Danke für die Idee. Doch das wäre nichts für mich. Vor allem dass es keine weltbewegende Freuden sind, ich mag, wenn ich körperlich fit bin, ich mag Ruhe, Entspannung, ich mag meine Familie, Zeit mit meinem Mann vernringen, treffen mit Freunden, Spazierengehen usw. Das sind alle Freuden, die mir sehr wichtig sind und da spielen die Gegenstände keine große Rolle (Kaffevollautomat ist schon wichtig, Waschmaschine...). Im Prinzip könnte ich sagen, es sind für mich nur Gegenstände wichtig, die mein Leben wirklich angenehm machen und mir helfen meine Ziele zu erreichen.
OK, es war kurz aber ich hoffe, verständlich.

Schönes Wochenende allen!

Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 19:37
avatar  IBI
#4
IB
IBI

vielleicht ist es genau das, was du anderen mit deinen kurzen und regelmässige beiträgen zeigen kannst...die kleinen freuden im leben nähren dich und steckst damit andere an, wenn sie sie lesen dürfen


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 20:57
avatar  Hatifa
#5
avatar
Moderator

Genau, das schöne Wetter, das kleine Blümchen am Wegesrand beim Spazierengehen. Oder ich schau auch schon ganz gerne mal, was die Nachbarn auf ihren Balkonen haben und erfreue mich, wenn sie hübsch gestaltet sind. Oder am Fortschritt des Baus der zwei neuen Doppelhäuser barrierefrei! Gestern noch im Rohbau, heut waren alle Fenster drin.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!