Javascript

  • Seite 2 von 2
18.03.2016 17:54
avatar  Wolfram
#6
Wo

ich will mal auf den Verschlüsselungstrojaner hinweisen, der auch Javascript benutzt.

http://www.heise.de/security/meldung/Neu...et-3113689.html

auf Browsercheck etwas weiter unten klicken. Da gibt es dann weitere Informationen. Unter dem Punkt Javascript gibt es weitere Informationen. Bei Dir könnte manches anders aussehen. Ich bekomme bei der Prüfung nur "Javascript deaktiviert".

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 00:26 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 00:28)
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram für diese Info!

Das ist doch fast nicht zu glauben wie tief Menschen sinken können,
jemand erpressen wollen mit so einer Niedertracht!

Deshalb empfehle ich auf garkeinen Fall irgenwelche Anhänge von Angeblichen Rechungen zu öffnen. Ich bekomme auch immer wieder solche Emails in denen mit Inkasso gedroht wird und kann nur sagen: Nicht öffnen! Also weder auf die Links klicken oder den Anhang mit der Angeblichen Rechnung sich anschauen wollen. Egal was da steht, bei sowas gibt es immer noch einen Briefkasten und wenn jemand meint eine Mahnung zu versenden dann kann er ja ein Brief senden.

Spirituell gesehen wird das Geld was ich oben Niedertracht genannt habe was sie anderen wegnehmen wollen sich gegen sie selbst richten. Diese Menschen können einem einfach leid tun und wir müssen Wachsam / Achtsam sein. Leider ist es kaum möglich solchen Leuten das Handwerk zu legen.

Ich hab nun auch mal recheriert und hab was gefunden wie man sich davor schützt bzw. wie man sich verhalten sollte:

www.derwesten.de/wirtschaft/digital/trojaner-locky-so-schuetzt-man-sich-gegen-erpresser-mails-id11597525.html

und das hier:

www.antenne.de/experten-tipps/technik/vorsicht-trojaner-locky-verbreitet-sich-rasant-in-deutschland

Lest es Bitte denn es kann euch wirklich einiges an Kopfschmerzen ersparen.

Viele Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 11:44
avatar  Wolfram
#8
Wo

Hi Emin,

ich hatte das nur wegen javascript geschrieben, damit Du siehst, dass es besser ist, javascript abzuschalten und das Forum auch ohne Javascript zu programmieren.

Auf einen Wettlauf mit den Trojanerherstellern lasse ich mich nicht ein. Ich habe auf dem PC nur ein eingeschränktes Virenprogramm.
Ich habe festgestellt, dass von den Spammern nur der Kopf der Email gelesen wird, da dieser auch bei verschlüsselten Emails nicht verschlüsselt werden kann. Darum bei zweifelhaften Emails sehe ich mir den Quelltext an. Da steht dann insbesondere die Absender Emailadresse drin. Auch wenn bekannte Namen in der Email auftauchen, so sind die Adressen immer als Spam zu erkennen. Ich traue auch der Email selber nicht und öffne diese darum garnicht erst. Ich habe zwar in der Email selber noch kein Schadprogramm gefunden, aber theoretisch wäre auch das möglich. Beim Ansehen des Quelltextes wird nichts ausgeführt im Gegensatz zum Öffnen. Da in dem Kopf auch der Betreff aufgeführt ist, sollten eigene Betreffs keine persönliche Daten enthalten. Eine Fa. hatte mir einen Trojaner zugeschickt, die ich anhand des vorhergehenden Emailverkehrs anhand der im Quelltext enthaltenen IP Adresse identifiziert habe. War eine ZIP datei im Anhang, die die Fa. nicht nur geöffnet sondern auch ausgeführt hat.
Es ist auch möglich, dass eine Email ohne Emailprogramm versendet wird. Ich habe mir mal so eine Datei zusenden lassen und habe bei der darin enthaltenen Emailadresse angefragt. Der sagte, dass er nur Bausteine herstellt, die andere Firmen zu einem eigenen Programm zusammenstellen.
Auf der Cebit 1993 habe ich einen Virus auf einer schreibgeschützten Diskette bekommen. Da gab es Laufwerke, wo man schreibgeschützte Disketten beschreiben kann. hatte ich auch noch nicht gewußt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!