Pe
Penelino
Beiträge: 37 | Zuletzt Online: 11.06.2023

Penelino

37Beiträge
05.03.2023Registriert seit
11.06.2023online
Über Penelino
Registriert am:

05.03.2023
Geschlecht:

keine Angabe
Bewertungen:

Bedanken 32
Details anzeigen
Benutzerprofil bewerten:

Aktivitäten von Penelino
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Tagebuch - noch ein wenig planlos geschrieben.
Überfordere Dich bitte nicht! Es ist gut, dass Du Tatendrang verspürst und eine Änderung möchtest, aber mach bitte kleine Schritte. Habe hier selbst zeitweise messieähnliche Zustände gehabt und diese mit kleinen Schritten in den Griff bekommen. Hier eine Waschmaschine aufgesetzt, dort das Papier sor...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Messietum und Autismus geschrieben.
War bei meinem Partner leider auch so. :( Die fehlende Einsicht führte dann zur völligen Überforderung etc. Mein erster Beitrag hier im Forum behandelt ja die unglaublichen Schuldgefühle, die ich eingangs auch hatte und wo mich vor allem die Leute hier sehr liebevoll getröstet und mir meine Ängste g...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Neues aus dem Horrorhaus geschrieben.
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Kaufhäuser mittlerweile aus allen Nähten platzen und/oder in Spendenannahmestellen oftmals auch viel Schund abgeladen wird. Es bräuchte eine Art Mischform zwischen Second Hand und Wertstoffhof, um den Massen Herr/Frau werden zu können. Und leider ist es oftmals so,...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Neues aus dem Horrorhaus geschrieben.
Ach, je, Anna. I feel you. Besonders die "Ausrede" mit dem Verkauf. Seufz. Fünf Umzüge habe ich mitgemacht, wo mein Partner mir immer wieder versprach, dass er die Dinge verkaufen möchte. Allerdings wurde es über die Jahre nicht weniger, sondern mehr und mehr und mehr. Meiner Ansicht nach bräuchte e...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Messietum und Autismus geschrieben.
@Anna1111 Es gibt sehr viele "unentdeckte" "Autisten", weshalb ich eben auch hier darauf aufmerksam mache. Dies ist vor allem im Umgang mit den Menschen besonders wichtig, denn da gibt es wirklich spezielle Herangehensweisen, besonders, wenn es um die "Gestaltung"/Umgestaltung des Wohnraums geht. Ja...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Erste kleine Schritte geschrieben.
Danke Dir! Miranda schreibt viele kluge Sachen. Da ist fast jeder Beitrag lesenswert. Schlaf gut und danke noch einmal für den Hinweis.
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Messietum und Autismus geschrieben.
Mauz* Fundus, ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Vielleicht erklärst Du mal, was Du genau meinst.
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Erste kleine Schritte geschrieben.
@Sybille meinst Du diesen hier?
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Messietum und Autismus geschrieben.
Danke auch Dir für die Rückmeldung. Auf diagnostischer Ebene spricht man mittlerweile von einer Autismusspektrums"störung" und differenziert nicht mehr. Und ganz genau. Mein Partner hatte tatsächlich bestimmte Sammelleidenschaften, spezielle Interessen und konnte sich ganze Telefonbücher merken. Ist...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Auch eine Reise von tausend Meilen... geschrieben.
Bin ja heute etwas aktiver hier und kann Dir zumindest mit den Taschen einen Tipp geben: Ich habe insgesamt drei "Taschen". Einen 2. Hand Lederrucksack, einen Reiserucksack und eine kleine Lederumhängetasche. Farbe der Taschen sind alle dunkelrotbraun, passen zu allen meinen Jacken und Schuhen: Prob...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Messietum und Autismus geschrieben.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Naja, ich möchte es ja deshalb im Zusammenhang sehen, weil sich daraus ja bestimmte Muster ablesen lassen und demnach Strategien abgeleitet werden können. Wenn ich die Sicht zu "Dingen" von meinem Partner und dem meines Bekannten vergleiche, unterscheiden sich selb...
forum_topic forum_topic
Penelino hat das Thema Messietum und Autismus erstellt
Hallo, ihr Lieben, heute mal wieder ein Beitrag von mir. Mich rief heute ein Bekannter an, der nachweislich mit einer "Autismusspektrumstörung" lebt. Er weiß, dass mein Partner auch davon betroffen war und eben auch, dass ich ihn in seinem "Chaos" begleitet habe. Komme mit Autisten einfach besser zu...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Seite wird nicht richtig angezeigt geschrieben.
Ah, jetzt geht es wieder. Danke Euch beiden für das Feedback und dem Admin für die Behebung. Habt alle ein schönes Osterwochenende.
forum_topic forum_topic
Penelino hat das Thema Seite wird nicht richtig angezeigt erstellt
Lieber @Emin, mir wird die Seite hier seit einigen Tagen nicht mehr richtig angezeigt. Die Avatare haben keine Profilbilder mehr, da steht nur noch das Icon für Bild und/oder die Texte überlappen. Weiß nicht, ob es anderen auch so geht. Liebe Grüße
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Unterstützung gesucht - sind Texte ansprechend? geschrieben.
IBI, ich lese Deine Texte jetzt schon seit einigen Tagen mit, aber auch mir ist noch absolut nicht klar, was das ist: Coaching, Buddy-Programm, Selfcarexxx? Vielleicht wird wirklich so ein Schuh draus und Du verwendest passende Begriffe aus der Selfhealing-Community, anstatt umständlicher Erklärunge...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Guten Rat gesucht geschrieben.
Eine Suchtbehandlung erfordert im Nachgang ein stabiles Umfeld. Nehmen wir an, sie geht in eine Klinik oder führt sogar eine ambulante Therapie durch: Dies erfordert danach eben eine "saubere" Wohnung, damit Gelerntes integriert werden kann und sie sich stabilisieren kann. Also ja, die Prozesse würd...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Tagebuch - noch ein wenig planlos geschrieben.
Habe meinem Partner in solchen Momenten immer geschrieben, wie stolzelich ich auf ihn bin. Und heute bin ich besonders stolzelich auf Dich! Tschaka. Weiter so.
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Guten Rat gesucht geschrieben.
Nachtrag: Meine Definition von Sucht und den Umgang damit, habe ich von Gabor Mate. Als Angehöriger fällt man sehr schnell in den Modus des "Fixers", was zutiefst problematisch ist, weil man sich nicht mehr auf Augenhöhe begegnet. Diese Augenhöhe ist aber enorm wichtig, um dem Menschen überhaupt hel...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Guten Rat gesucht geschrieben.
Ja, Alkoholismus ist schlimm, aber er hat seine Berechtigung. Klingt merkwürdig, aber es gibt ja Gründe dafür, weshalb sie in so vielen Bereichen Süchte entwickelt hat. Natürlich wäre eine Entgiftung erstrebenswert, aber wichtiger ist jetzt erst einmal ihre Wohnsituation und dann kommt das therapeut...
forum_message forum_message
Penelino hat einen neuen Beitrag im Thema Guten Rat gesucht geschrieben.
Sind Gespräche mit ihr grundsätzlich möglich? Wenn ja, frag sie selbst. Bei den anderen Lösungen habe ich folgende Gedanken: Ein Ortswechsel könnte sich sehr positiv, aber auch sehr negativ auf sie auswirken. Dazu müsste man sie wirklich befragen. Bei der jetzigen Wohnung könnte man ergänzend eine A...
Gästebuch
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen