Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kinderserie über Autismus
Ich habe neulich in der ZDF-Mediathek die Kinderserie "Addie und wie sie die Welt fühlt" entdeckt. Es ist natürlich eine heile Welt, wo das autistische Mädchen Addie viel Unterstützung durch ihre Familie, ihre Freudinnen und das Dorf erfährt. Die Feinde sind in der Minderheit. Trotzdem dachte ich, vielleicht interessiert es ein paar Leute hier und könnte ja auch ganz heilsam sein, so eine alternative Realität zu erleben. Es scheint hier im Forum ja viele Autisten zu geben.
Obwohl die Geschichte wirklich sehr kitschig-süßlich und unrealistisch ist, habe ich doch ein paar Aha-Erlebnisse gehabt. U.a. wusste ich bisher nicht, was ein autistischer Meltdown ist. Aber Wikipedia konnte da weiterhelfen.
Wie ihr die Serie findet: Einfach in der ZDF-Mediathek im Suchfeld "Addie" eingeben.

@Anna1111
Ich hab zwei Folgen geschaut. Wie hast du bloß rausgefunden, wer mit wem wie befreundet oder verwandt ist und wie die Leute heißen? Ansonsten find ich's ganz gut.
Dass von Stress alles sehr laut werden kann, als hätte jemand den Ton aufgedreht, kenne ich auch. Dachte nicht, dass das ein "Meltdown" ist. Wenn ich was darüber gelesen hab, hörte sich das viel schlimmer an - so Richtung Nervenzusammenbruch oder so. Ich bleibe meist eher gelassen, halte nach Möglichkeit Augen und Ohren zu und rolle den Kopf unter die Arme. Dann geht das sehr schnell weg.
Skurrilerweise haben sich diese sensorischen Sachen erst so richtig entfaltet, seit es mir psychisch gut geht. Früher hat mich, glaube ich, der chronische Stress irgendwie abgeschirmt...
Was ich ein bisschen unrealistisch finde, ist die extreme Zugehörigkeit zur Gemeinschaft, insbesondere Mädchen-Peergroup. Aber vielleicht bekommen ja Kinder und Jugendliche, die diagnostiziert werden, da eine Art geistigen Werkzeugkoffer mit, durch den sie Anderssein und Zugehörigkeit zusammenkriegen. Für uns ältere war es jedenfalls so, als hätte einen der Storch versehentlich in der falschen Kultur abgesetzt.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben