Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Oma und die Tassen im Schrank
Sie sagen, dass ich (die Oma) erstmal gründlich ausmisten und mich (sich) von den meisten Sachen trennen soll. Bevor ich (sie) in das kleine und einsam gelegene Tiny-Haus ziehen kann (was völlig utopisch ist, aber ein großer Traum von mir (ihr) wäre).
Sie sagen, dass das Leben so viel leichter wird und im Alter ja alles sowieso immer beschwerlicher. Da müsste doch Platz geschaffen werden für alltägliche Aufgaben wie Putzen, Kochen, Kontaktpersonen, Hobbies... und was auch immer.
Sie meinen...
Wer sind "sie"? Meine Töchter und Co., meine Vermieterin, die Medien, die Wegwerf-Gesellschaft... und diverse andere.
Und da bin ich, die Oma, die Sammlerin. Und da ist das dadurch verursachte Durcheinander.
Und da ist der Versuch, das alles nun miteinander in Einklang zu bringen. Also "ihre" Erwartungen und Vorstellungen, meinen Traum von einer Wohnung an einem anderen (ruhigen) Ort, das behutsame freiwillige (!) Loslassen von Dingen, die Einschränkungen, die das Alter wohl bringen wird. Und die Freude am Chaos, das fehlen wird, wenn... ;-)
In diesem Thread will ich mal versuchen, meine Schritte aus diesem "Dilemma" heraus zu schildern. Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt (also ob es da viel zu lesen geben wird). Denn es sind viele viele, teils winzig kleine Schritte. Ganz nach dem Motto "Hauptsache auf dem Weg sein und in Bewegung bleiben".
Ich muß nun erstmal austesten, ob mich das Schreiben evtl. auch zu sehr ablenkt oder unter Druck setzt oder so. Es gibt kein Tagebuch, keine Pläne und Listen. Nur ein "einfach machen"
Drückt mir mal die Daumen, dass ich vor allem in RUHE an diesem "Projekt" arbeiten kann - anders als vor 2-3 Jahren zu dem Zeitpunkt, an dem ich hier in's Forum gekommen bin. (Aber daran will ich gar nicht mehr denken).
Ich freue mich, wenn ihr mich begleitet!

Viel Spaß, @Scherbe ! Das klingt nämlich nach einem guten Weg.
Ein Tiny-Haus ist naturgemäß winzig... Ich bin auch von sowas fasziniert, aber ohne konkrete Pläne. Ich denke, du kannst Dinge aussortieren und schauen, wie es dir dabei und danach geht. Und wenn das mit dem Tiny-Haus tatsächlich konkret wird, nur packen, was du mitnimmst, und den Rest dem Trödler überlassen. Es ist jedenfalls schön, dass du keinen Zeitdruck hast und im Grunde alles ganz frei selbst entscheiden kannst.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hallo @Scherbe
nachfolgend 3 Videos zu Deinem Thema und zu @Anna1111 ihrem Thema.
youtube.com/watch?v=A3kBOJHh9jg&si=k-z8C0RWg1PU5w9o
youtube.com/watch?v=X5rPTZMdCv4&si=bvEaUo-V8zCgMHh1
youtube.com/watch?v=8NYRWH_3VJA&si=iwEMnzVYSTCYhap9
Kopieren und in Adressleiste des Browsers einfügen.
viele Grüße
Wolfram
@Scherbe
Ein Tiny-Haus ist aber ein sehr ehrgeiziges Ziel. Selbst Nicht-Messies finden es etwas schmerzhaft, sich so minimalistisch einzurichten.
Da hat man tatsächlich nur Platz für die Dinge, die man zum Leben benötigt und kaum für mehr.
Andererseits macht es das Entrümpeln sehr einfach. Alles was nicht absolut nötig ist, muss weg.
Ein Kompromiss könnte ein Tiny-Haus mit dem Nötigsten sein und noch ein gemieteter Raum
irgendwo für Erinnerungsstücke oder was auch immer.
Schreiben ist immer gut, um seine Gedanken zu ordnen. Was willst Du eigentlich?
Zitat
Ein Tiny-Haus ist naturgemäß winzig...
Tja. Momentan denke ich sehr oft, dass ich lieber auf kleinem Raum leben würde, wenn ich dann in Ruhe und ganz für mich sein könnte. Und dafür sogar viele Dinge loslassen.
Da, was beispielsweise @Sybille derzeit so beschäftigt, lese ich auch mit großem Interesse. Denn in vielen Punkten finde ich mich da auch wieder.
Außerdem ist es hier im und ums Haus oft dermaßen laut und unruhig... - und die "Dorfgemeinschaft" ist einfach nicht "meine Welt".
Kennt das jemand? Die Leute reden - auch durchaus mit mir - aber sie kommunizieren nicht!
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben