ANGST vor....

  • Seite 16 von 16
24.02.2016 09:30
avatar  IBI
#76
IB
IBI

Hi emin,

du meinst es gut, aber hast du einem mit Höhenangst mit so einem satz bewegen können von sich aus in die höhe zu steigen...?
wenn du die Person dazu bringst, dass sie jeden tag NUR eine stufe höher steigt als am vortag, hast du viel erreicht.

abgesehen davon scheint man die angst vor dem freien fall auch überwinden zu können, denn es gibt soo viele Fallschirmspringer und gleitschirmflieger, die bestimmt zeitweise im freien fall sind....
es ist nicht wichtig woher unsere angst stammt...
wichtig ist, dass wir sie wahr nehmen, akzeptieren, erkennen, ausprobieren, ob uns schlimmes passiert, wenn wir eine stufe höher steigen...

und die angst ist deswegen da, damit wir "nicht gefressen" werden (hey leute ich meine das gefressen werden als die menschen noch in der Steinzeit und früher lebten und sich auf ganz andere weise als heute ihre Nahrung und ihr überleben sichern mussten) - heute heisst diese Gefahr beispielsweise - achte im Strassenverkehr auf dich und andere, Nahrung kriegst du überall, aber achte darauf, dass du die richtige Nahrung zu dir nimmst, achte auf deine Gesundheit usw. - aber übertreibe es nicht, indem du die strasse meidest, indem du gar nichts isst oder indem du dich überisst...

ach ja, und wer sich dauernd darauf konzentriert, wovor er angst hat, wird genau diese angst immer wieder erleben (leider nicht den langsamen Tod dieser angst herbeiführen), weil er seinem unbewussten sich dieses ziel vorgaukelt. es ist schräg, aber je mehr man darauf schaut, welche angst man vermeiden möchte, desto öfter wird man sich bestätigen, wie recht man hatte, diese angst zu haben, weil sie immer wieder eintritt.
die Kunst herauszufinden, was kann ich stattdessen tun, um die angst aus meinem fokus zu nehmen und gewissermassen auszublenden und mich aufgaben widmen, die mir gefallen und mich dabei unterstützen, die angst in kleinen schritten zu begegnen, die angst zuzulassen und auszuprobieren, dass sie an dieser stelle nicht daseinsberechtigt war und ist, dass ist aus meiner sicht der sinnvolle weg - aus dem dann langfristig ein spruch werden kann.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 15:12 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 02:15)
avatar  Emin
#77
avatar
Administrator

Juhu Sonja!

Ja davon leben die "Wahrsager" durch sich selbst erfüllende Prophezeihungen hab ich mal gehört. Also sie sagen den Leuten was und damit ist so ungefähr Ihr Unterbewusstsein Programmiert?

Das mit dem Gefressen werden finde ich total gut, ich musste hier echt lachen als ich es gelesen habe doch für die Menschen in der Steinzeit war es bittere Realität. Mein Gott unvorstellbar oder? Angst vor dem Gefressen werden....

Schönen Gruss
Emin


Umfragen und Studien zum "Messie Syndrom"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!