Der Weg ist das Ziel ?!?

  • Seite 39 von 140
23.04.2014 21:31
avatar  IBI
#191
IB
IBI

hi mausohr,

ich wieder....ein wenig provokant und im Vermutungsmodus....

also, wenn du der Ansicht bist, dass jemand in die gleiche kerbe gehauen hat, hast du vielleicht auch wieder etwas gleiches vorher gemacht, dass es ausgelöst hat.
wenn du dem auf die schliche kommst und Ideen findest, wie du vielleicht für deine Verhältnisse hättest anders reagieren können (idealerweise fallen dir dazu 3 Möglichkeiten oder mehr ein) und überlegt, ob dadurch dein gegenüber auch anders hätte reagieren können, dann hast du reichlich arbeit geleistet. vielleicht kannst du deine Ideen mit teddymän durchgehen und schauen, welche du mal probieren möchtest, falls eine ähnliche Situation entsteht.
es geht nicht darum, dir vorwürfe zu machen, denn du hast dich in diesem Moment so verhalten, wie du es konntest, weil dir in diesem augenblick die Ideen, die du später findest, nicht zur verfügung hattest. es geht darum, lösungen für Veränderungen zu finden. und es ist wichtig, dass du dir selbst vergeben kannst, nicht nur anderen.

ich schreibe dir das, weil du selbst bemerkt hast, dass du im "jammermodus" bist, doch im Moment auch keinen weg raus findest, vielleicht weil dir Impulse und Ideen fehlen. und du weisst ja, es scheint eine Situation zu sein, die betrauernswert ist, also trau dich und stell dich der trauer, die damit verbunden ist, dann verändert sich dein "jammermodus" ebenfalls.

ich habe heute auch eine traurige Situation erlebt und eine weile gebraucht, um heraus zu finden, was genau ich in dem augenblick beweint habe. jetzt weiss ich es und es ist immer noch traurig, aber ich verdränge es nicht und brauche daher nicht "jammern". und während ich dir die zeilen schreibe, bin ich wieder traurig darüber.

viele grüsse
Sonja

PS. jetzt ja du besonders saubere Handtücher...und biggi hat dir trost spenden wollen und schreibst "trotzdem"...wo ist da der DANK?
so sind wir oftmals, wenn wir im Jammertal sind, wir weisen viele freundliche gemeinte worte ab und erkennen das nicht....(glaub mir ich kann das auch)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 22:28
#192
Ta

Hast ja recht..........
Ich hab ne Sendung gesehen im mdr mit Peter Escher, wo Menschen vorgestellt werden mit schweren Schicksalsschlägen. Ein mann hat gesagt, ohne Kampf geht es nicht.
Kann ich das auch ? weiss ich nicht.............und der rbb berichtete über die fatalen Folgen der neuen Abrechnungsmethode mit den Fallpauschalen in Krankenhäusern
viele Ärzte sind unzufrieden, weil sie nicht nur Mediziner sein sondern auch das Kaufmännische im Hinterkopf haben sollen.

Da frag ich mich, wo führt das langfristig noch hin mit unserer Gesellschaft ?

ich geh erstmal schlafen.............Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 07:23 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 07:25)
#193
avatar

Liebe Sonja,
<< PS. jetzt ja du besonders saubere Handtücher...und biggi hat dir trost spenden wollen und schreibst "trotzdem"...wo ist da der DANK?
so sind wir oftmals, wenn wir im Jammertal sind, wir weisen viele freundliche gemeinte worte ab und erkennen das nicht....(glaub mir ich kann das auch) >>

Dank war mir in diesem Fall gar nicht so wichtig, ich wollte in aller erster Linie unsere Mausohr ermutigen. Aber natürlich hast Du auch Recht.
Auch Dich möchte ich mal ganz feste in die Arme schließen und hoffe das die Traurigkeit genauso schnell wieder verschwindet wie sie gekommen ist.
==========================================================================================================


Liebes Mausohr,
jeder Schicksalsschlag ist schwer, da er dem Menschen den es trifft Leid zu fügt. In der Bibel steht das wir leiden werden, Jesus hat aber nicht von
großem oder kleinem Leid gesprochen, sondern NUR von Leid. Also egal wie das Leid aussieht (ob es Verfolgung und Folter wie in Nordkorea ist oder
ob uns ein Freund wegen unseres Glaubens belächelt und nichts mehr mit uns zu tun haben möchte) Leid ist Leid. Wir leiden unter diesem Zustand
und nur das zählt bei Jesus. Mach Dich bitte nicht so klein, Du bist. doch ein Königskind!!! Du hast Kräfte und auch Energie von der Du im Moment
gar nichts weißt.
Ich habe vor kurzem auf Bibel-TV eine tolle Predigt gehört von Daniel Müller vom Missonswerk Karlsruh in der es darum ging, das wir ALLE Königskinder
sind und eine Krone auf dem Kopf tragen. Daniel Müller sagte wir sollen unseren Blick auf Jesus gerichtet halten, damit unsere Krone nicht herunterfällt,
den wenn wir den Kopf neigen und auf unsere Sorgen zu unseren Füßen blicken, dann fällt die Krone runter und wir würden damit auch unsere zuversicht
verlieren. Ich fande diesen Vergleich unheimlich toll. Also Kopf hoch und auf Jesus geschaut. ER hat doch auch gesagt, das wir mit dem Sorgen nicht eine
Elle zu unserer Lebensspanne hinzufügen könnten. Auch sollen wir unsere Sorgen IHM geben, damit ER sich darum kümmert. Gib ihm Deine Sorgen und Deine
Ängste, den bei IHM sind sie an der richtigen Adresse und ER kümmert sich besser darum, als wir es je könnten. Vertraue Jesus und alles wird gut. Nicht
immer so wie Du es Dir vorstellst und nicht immer dann wann Du es willst, aber immer zum richtigen Zeitpunkt und in der einzigen richtigen Weise.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 08:08
avatar  IBI
#194
IB
IBI

hallo biggi,

danke fürs Drücken und Trösten, doch ich will gar nicht, dass die trauer und der damit verbundene schmerz so schnell verschwindet wie sie gekommen ist. ich will ihr die zeit geben, die sie braucht, um ihre heilende Wirkung zu tun und erkennen, was mein Anteil an der traurigen Situation ist und mir dafür vergeben, weil ich mein vergangenes verhalten nicht mehr rückgängig machen kann und aus dem entstandenen IST zustand nur etwas anderes machen kann.

hmmm....du schreibst "vertraue Jesus und alles wird gut. nicht immer so wie ich es mir vorstelle und nicht immer wann ich es will, aber immer zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen weise"

also ich habe da meine mühe mit, denn wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt und die richtige weise, die Jesus vorsieht, wenn meine eigenen Vorstellungen und Termine nicht mit denen Jesus übereinstimmen? meistens bin ich ziemlich frustriert, wenn es nicht so klappt wie ich es mir vorstelle und bin in dem augenblick blind für das was möglicherweise doch geklappt hat.

auch was die Ausführung von leid angeht, bin ich nicht einverstanden (auch wenn das in der Bibel so steht).
also es gibt schmerz und ich denke, der ist im biblischen sinne gemeint.
leid entsteht durch unseren eigenen widerstand, den schmerz nicht zulassen zu wollen oder können, unseren eigener widerstand, den schmerz nicht zu akzeptieren, daraus wird leid.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 11:39
#195
avatar

Liebe Sonja,

gerne antworte ich Dir auf die beiden Fragen noch ausführlich, aber erst morgen oder heute Nacht. Ich habe im Moment nicht den Kopf dafür, da die Hüfte wieder schmerzt.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!