Messi-Vater ist jetzt im Altenheim

  • Seite 1 von 2
03.11.2013 18:30
avatar  Nini
#1
Ni

Hallo an alle

Ich bin neu hier und hab ein großes problem. Ich versuchs so kurz und knapp wie möglich zu fassen.

Meine Mutter musste letztes jahr plötzlich ins Krankenhaus und ich musste meinen Vater und deren Katzen erstmal zu mir nehmen weil er alleine im Haus nicht zurechtkam (Depressiv, Dement, Gehbehindert).
Nach einiger Zeit kamen meine Mutter und mein Vater in ein Alten- und Pflegeheim, weil es nicht möglich ist das sie wieder in dieses Messi-Haus kommen. Sie sind jetzt stark hilfsbedürftig und kommen im normalem alltag (kochen usw.) nicht zurecht. Das sozialamt fordert natürlich das das Haus als "Vermögenswert" verkauft wird.
Ich habe in den letzten Monaten (mit zustimmung von meinen Eltern natrürlich) alles was noch zu gebrauchen war und vom persönlichen wert war da rausgeholt und erstmal bei mir im keller eingelagert. Das meiste war aber entweder kaputt, oder angeschimmelt oder von den Katzen totgepisst. Mein Vater hat das bis hierhin auch alles bestätigt und zugegeben das vieles zu nichts mehr zu gebrauchen ist.
Jetzt gibt es aber für das Haus einen interessenten und mein Vater scheint nun wirklich zu realisieren das dann alles weg ist.
Jetzt fängt er an stress zu machen weil ich ja seine ganzen "Wertvollen" sachen einfach wegschmeissen will usw.

Was soll ich tu um ihn die ganze situation zu erleichtern?
Die Fakten sind:
Sie können nicht wieder in diesem Haus leben, weil das haus total renoviert werden müsste und keiner das geld dafür hätte.
Das Haus mus verkauft werden weil das Sozialamt sonst die Heimkosten nicht bezahlt
Ich kann nicht den ganzen kram für sie lagern (hab nur 70 qm für mich, mein Mann und unserer Tochter).
Im Heim haben sie nur ein Zimmer das sie natürlich auch nicht vollstellen können.

So, ich hoffa das ganze ist nicht ganz so wirr wie es sich gerade in meinem Kopf anfühlt...
Ich würde mich über tipps sehr freuen.
Danke und liebe Grüße
Anne


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 19:50 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2013 19:51)
#2
Ta

Frage : Altenheim ist nicht gleich Altenheim. Konnten die Eltern einige Sachen oder Möbel mitnehmen, so dass sie die Chance haben auf eine Art Heimatgefühl ?
Ich vermute, der Vater hat Heimweh......also müsste er irgend einen Gegenstand haben,der ihm hilft, wieder zur Ruhe zu kommen.....
Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 22:28
avatar  bessie
#3
avatar

Hi Nini,

mach doch Fotos von den Sachen und Kartons wie sie bei Dir im Keller stehen, dann sehen Deine Eltern, dass nicht ALLES weg ist, vielleicht beruhigt sich dann auch Dein Vater.

Alles Gute für Dich, Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 07:22
avatar  Nini
#4
Ni

Hallo Mausohr

ja sie haben schon zwei schränke bei sich. Ein paar Bilder usw. folgen noch.
Mein Pa ist schin seit ca. 7 -8 Monaten im Heim und er hatte bis letzte Woche das Haus auch garnicht rwähnt / vergessen. ich musste ihm erstmal lange erklären welches Haus ich überhaupt meine... tja, und jetzt ist alles wieder vollkommen present.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 07:24
avatar  Nini
#5
Ni

Hallo Bessie
hab ich schon gemacht, aber so mistrauisch wie er ist will er am liebsten jedes einzellne teil sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!