Fristlose Kündigung und Rechte

  • Seite 6 von 13
16.10.2019 20:13
avatar  Sybille
#26
Sy

Leute, bitte, keinen Streit jetzt. Ich bin ziemlich sicher, dass der das Problem nicht lösen wird. Und @ImmerWieder hat nun wirklich auch so schön genug Sorgen, ohne dass wir uns hier über die Frage zerfleischen, wer wann was besser anders gemacht hätte. Seien wir doch ehrlich: da gibt's bei uns allen reichlich.

Jedenfalls:
ImmerWieder, wenn Du glaubst, dass Du mit einer Frist bis Ende des Jahres auskommst (und so verstehe ich Dich) dann brauchst Du Dir denke ich keine allzu großen Sorgen machen.
Sieh es dochmal so:
Bis jetzt ist noch nicht Mal gekündigt worden. Und kein wirtschaftlich denkender Vermieter der Welt (und bei einem großen Immobilien Unternehmen können wir wohl sicher davon ausgehen, dass das eins ist) wird eine Räumungsklage einreichen, wenn er davon überzeugt ist, dass der Mieter freiwillig binnen einer Frist auszieht, in der kein Prozess zu gewinnen ist.
Und selbst WENN er klagen würde.
Klar, Gerichtsverfahren kosten Geld.
Klar, das ist blöd.
Aber wie gesagt: Vor Ende des Jahres kriegt Dich da garantiert keiner (legal) raus. Leg ich meine Hand für ins Feuer.

Mein Vorschlag wäre daher der, dass Du aufhörst Dich diesbezüglich verrückt zu machen und statt dessen an Deinen mittelfristigen Lösungen weiter machst, will sagen, sicherstellst, dass Du in ein paar Monaten auch tatsächlich da raus bist. Also Wohnung suchen, Krempel rüberschaffen usw.

Man könnte das ganze jetzt auf die Spitze treiben und selbst kündigen (Kündigungsfrist sind üblicherweise drei Monate, sprich zum 31.01.2020 wäre ein realistischer Termin.) Dann wäre der Vermieter wahrscheinlich froh den Ärger vom Hals zu haben und würde gar nix mehr machen...

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gern per PN anschreiben - ich kenn' mich ein bisschen aus, bin nämlich selbst Vermieter.

Toitoitoi und nicht verrückt machen lassen. Ich lasse mich von unmittelbaren Krisen auch gerne vom "eigentlichen" Plan abbringen, aber ganz ehrlich: Soooo schnell setzt Dich keiner auf die Straße. Sieh lieber zu, dass Du jetzt alles angeleiert bekommst - noch ist etwas Zeit.

Liebe Grüße
Sybille


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 20:26
avatar  Robert
#27
avatar

Guten naaaaabend,ihr lieben zusammen

Kenn mich auch aus, bin zwar nicht in D aktiv, aber mit aktuellem natürlich, ist ja wohl normal., das eigene aktuelle Recht zuerst zu kennen. Aber leider hab in D nix, in Hamburg kenn liebe Maklerin, sie ist im Frankreichteam und kroatienteam bei mir. Fall gesucht wird mit Makler. Ich will für dieses nix, ist Ehrensache. Ist ja auch Leidenschaft dabei, je nach Ort weiß ich evtl. Noch andere Immobilienmakler.

Also von meiner Seite aus ist auch Unterstützung da.

Sehr schönen Abend, Gesundheit dazu,gut Nacht,liebe Grüße Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 18:59
#28
Im

Danke @Sybille, du machst mir etwas Mut. Das stimmt Post vom Vermieter habe ich diesbezüglich immer noch nicht bekommen, aber die haben das drauf dass man ne Frist bekommt und den Brief immer erst wenige Tage vor Ablauf eben dieser. Ne neue Wohnung zu finden gestaltet sich echt schwierig, ich suche halt das was alle suchen. Zudem sind Besichtigungstermine immer zu äußerst ungünstigen Zeiten. Hab meinen Job ja noch nicht lange und da wir extrem unterbesetzt sind kann ich auch nicht ständig wegen sowas fehlen. Ich hoffe dass das bald möglich sein wird und dass mein Vermieter mir die Zeit gibt, Miete zahle ich ja


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 19:09
avatar  Robert
#29
avatar

@lImmerWieder [

Bei Miete zahlen zählt der Eingang beim anderen, hab das Glück, dass die Miete früher, jetzt das Wohngeld direkt immer ankam, da selbe Bank bin, hängt dann am gleichen Rechner, aber jetzt ist ja Echtzeitüberweisung im Gange.

Aber bleib auch dran, bei Wohnungsbesichtigungen direkt Schufa mitnehmen, nur vorlegen wenn gefragt wird.

Viel Glück,, wo suchst du denn,? Gerne per PN, weg Datenschutz

Sehr schöne Abend, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu, gut Nacht, Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 19:33
#30
Im

Ich suche in Hannover und Umgebung. 2 oder 3 Zimmer, aber das sucht halt jeder.. es gibt schon einige Wohnungen die grad zur Verfügung stehen, aber ich bin noch befristet angestellt und das ist leider bei vielen ein Ausschlusskriterium.. meine jetzige Wohnung zu bekommen was viel viel einfacher. Aber ich gebe da nicht auf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!