Weiter machen

  • Seite 77 von 166
03.07.2022 19:21
avatar  Gitta
#381
avatar

Etwas geht. Einen Ordner weiter bin ich inzwischen. Hat gar nicht so lange gedauert, ihn durchzublättern. Ich habe mich dabei auch an damals erinnert, wie das so war damals. Aber dafür 1,5 kg Papier aufbewahren? Also pro kurze Erinnerung, ich habe ja noch viel mehr von diesen Ordnern. Das summiert sich auf.

Es hat mich einiges an Überwindung gekostet, wieder damit anzufangen. Also, das habe ich schonmal geschafft. Dann kann ich doch stolz auf mich sein. 😊

Und ich bin am Überlegen, ob es nicht noch andere Erinnerungen an diese Zeiten gibt. Vielleicht welche, die weniger wiegen? Welche, die dekorativer aussehen? Fotos aus dieser Zeit? Vielleicht ist noch etwas im Keller? Wie könnte ich Erinnerungen verdichten?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 10:34
avatar  Gitta
#382
avatar

Kann es heute (endlich) weiter gehen mit dem Aussortieren? Ich hoffe, denn es ist Sonntag und erst vormittags.

Dabei habe ich so viel getan die letzte Zeit, nur eben nicht Aussortieren. Leider sehe ich kaum, was ich schon alles erledigt habe, ich sehe oft nur, was noch getan werden soll. Und diese Liste scheint nur sehr langsam kleiner zu werden.

Ich habe mal in einer Broschüre gelesen, Messies wären zu sehr „Lageorientiert“ und zu wenig „Handlungsorientiert“. So ganz ist mir das Konzept nicht mehr im Kopf, aber was mich betrifft, so bin ich immer sehr auf das Ergebnis konzentriert. Nur das zählt schwer in meinem Kopf, und der Weg dahin ist scheinbar egal.

Aber so ist es eben häufig nicht. Manches vermeintlich Leichte dauert länger, weil sich nicht vorhersehbare Erschwernisse ergeben, die man nur langsam oder auch nie beseitigen kann. Das ist das Leben. Und manches vermeintlich Schwere geht ratzfatz, dann traut man seiner Planung kaum noch.

Außerdem wirkt es verständlicherweise sehr demotivierend, das Erledigte gleich wieder zu vergessen und in voller Größe das Noch Nicht Erledigte zu betrachten. Mit dieser Sichtweise tue ich mir keinen Gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 17:10
avatar  Gitta
#383
avatar

Küche ist aufgeräumt, Schlafzimmer ist fast aufgeräumt und … zwei Ordner weiter. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 16:49
avatar  Gitta
#384
avatar

Inzwischen drei Ordner weiter. Der letzte war einer mit eher schlechten Erinnerungen. Aber auch schlechte Erfahrungen und Erinnerungen gehören zum Leben, von da her.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 20:55
#385
An

Jepp, aber selbst wenn der Ordner zu bleibt, macht es einen Unterschied, ob die Unterlagen in Deiner Wohnung sind oder im Schredder. Auch sowas im Keller zu versenken, bringt nichts im Sinn von "aus den Augen, aus dem Sinn". Denn Dein Unterbewusstsein weiß, dass das Zeug immer noch da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!