Selbstliebe und Minimalismus

  • Seite 4 von 8
12.09.2021 15:21
#16
An

Shoppen macht ja auch Spaß, mache ich auch gerne. Aber ich sehe das wie Weihnachten: Das sollte man auch nicht jeden Tag feiern und nicht jeden Tag Weihnachtsplätzchen essen. Dann ist es nichts Besonderes mehr!
Ich kaufe mir nur wenig und aus Umweltschutzgründen meistens gebraucht. Wenn ich tatsächlich mal etwas Neues kaufe, freue ich mich wie ein Schneekönig. Komme mir dann fast wie ein Verschwender vor. Aber auch mal schön. :-)
Gegen Werbung bin ich immun. Die tun zwar immer so als gäbe es diesen Artikel nur heute zu kaufen, meistens stimmt das aber nicht. Außer bei Aldi, haha. Kleiner Scherz.
Ich finde, dass unsere Mitmenschen uns viel mehr unter Druck setzen. Ich kannte mal eine Trulla, die sagte dauernd so Sachen zu mir wie: "Das Pullover ist ja riesig. Das trägt man so schon lange nicht mehr. Der muss sehr alt sein!" (War ein Lieblingspulli von mir!!) "Diese Tasche kannst Du nicht mehr benutzen, die hat einen Kratzer." (Teure Ledertasche, die wirft man wegen einem Kratzer nicht weg. Ansonsten sehr sie noch tadellos.) "Diese Farbe trägt man nicht mehr." (Die Modebranche bringt jeden Monat eine neue Modefarbe raus, da will ich gar nicht mithalten.)
Mir sagen tatsächlich ständig irgendwelche Leute, dass ich irgendetwas kaufen muss. Also wirklich mit "muss" im Satz. "Du musst Dir ein E-Bike kaufen. Das hat man jetzt." Danke, ich bin noch nicht fußkrank!
Einkaufen ist anscheinend eine sehr wichtig Tätigkeit, die man machen muss? Man muss bestimmte Dinge haben, damit die anderen Achtung haben vor einem? Seltsam. Sind doch nur Dinge!
Bei meiner Schwester habe ich den Eindruck, dass sie sich sicher fühlt, wenn sie möglichst viel Zeug besitzt. Dann kann ihr in der Zukunft nichts passieren.
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 15:25
#17
An

Hallo Wolfram, ob Haus oder Wohnung, das ist nicht so unterschiedlich. Auch der Mieter braucht eine Glühbirne als Ersatz oder Werkzeug für dies und das. Man holt ja nicht wirklich für jede Kleinigkeit gleich den Vermieter oder Handwerker. Für die Wohnung brauche ich aber definitiv keinen Rasenmäher. :-)
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 15:25
avatar  Liepa
#18
Li

@Wolfram
Kaufsucht ist meistens mit Messiesein sehr verbunden. Kaufsüchtigen sind meistens auch Messies. Es ist heutzutage möglich praktisch jedes notwendige Gegenstand innerhalb von ein paar Tagen zu besorgen, meistens innerhalb von ein paar Stunden. Jeder hat kleinere Vorräte, daran ist nichts zu beanstanden, aber was nutzen die Vorräte, wenn man Überblick verliert was und wo man hat?
Natürlich ein Hausbesitzer oder Gartenbesitzer braucht mehr als jemand der alleine in der Wohnung lebt. Aber die meisten Hausbesitzer sind doch keine Messies und haben nicht Tonnen von Vorräten und kommen damit sehr gut klar. Es kommt auf Vernünftige Maas an.
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 16:16
avatar  Wolfram
#19
Wo

@Liepa

jetzt weiß ich endlich, warum die anderen so neugierig sind. Das sind alles Minimalisten, die nichts mit sich anzufangen wissen und darum neugierig in Nachbars Garten oder Zimmer sehen. Ob die wissen wollen, was man alles so kaufen könnte?

Kaufsucht hat mit Messie nicht allzuviel zu tun. Es sieht zwar ähnlich aus, aber die Kaufsüchtige kann wegwerfen. Das ist auch unabhängig von den Kosten. Bei der Kaufsüchtigen geht es nur um den Kauf an sich. Anschließend wird es weggeworfen oder als Ablage genutzt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 16:35
avatar  Liepa
#20
Li

@Wolfram
Ich kenne keine Kaufsüchtigen, die in Masse wegwerfen. Meistens die Kaufen etwas was in Angebot ist, weil sie eben sparen wollen und bilden sich ein, dass sie wirklich gespart haben. Wenn jemand sparsam ist, wirft er keine neue Sachen weg. Das wäre unlogisch. Mag sein, es gibt Ausnahmen.
Das Minimalisten in fremden Gärten spähen, wie kommst du auf diesen Gedanken?
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!