wie ist das bei euch, wenn sich etwas verändert?

  • Seite 1 von 2
02.08.2021 13:06
#1
avatar
Moderator

ich meine bezogen auf die Wohnung. Wenn z. B. die Schere nicht mehr in der Küchenschublade, sondern in der Wohnzimmerschublade liegt, weil ihr sie dort öfter sucht. Oder wenn ihr gewohnt wart, die Bettwäsche im Kleiderschrank zu suchen, jetzt aber einen neuen Schrank im Flur habt, in dem ihr sie prima unter kriegt? Wie geht ihr mit solchen Veränderungen um? Schreibt ihr es auf oder macht ihr kleine Schildchen und klebt sie an die Schränke, um euch schneller einzugewöhnen?

Wie war es bei eurem letzten Umzug?

Zu dieser Frage komme ich, weil sich hier an der Forensoftware was verändert hat und ich doch sehr befremdet darauf reagiert habe. Der entsprechende Baum ist leider geschlossen worden, ich meine aber, da besteht doch Diskussionsbedarf. Wenn man sich umgewöhnen muss, worin auch immer. Ich habe heute noch Schwierigkeiten.

Damals kam ich z. B. aus der Schule und sämtliche Möbel waren umgerückt und auch der Inhalt der Schränke war umgeräumt. Es war ein Gefühl wie Entwurzelung und die Sucherei hat mich manchmal fertig gemacht. Aber als Kind konnte ich mich noch schneller umgewöhnen als heute, wo ich tatsächlich immer noch Schilder an den Schränken habe, obwohl die längst eingeräumt sind. Triggert es euch auch, wenn ihr euch umorientieren müsst?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 15:07
avatar  IBI
#2
IB
IBI

vielleicht ist das genau der Trigger, der dein traumatisches Erlebnis auslöst. jemand anders stellt ohne dein Einverständnis etwas gravierend um und du verlierst für diesen Moment deine Orientierung.
Wenn Orientierung fehlt, dann fehlt dir viel.

Klar, fand ich einen Augenblick lang auch nicht lustig, diese ständigen Veränderungen und das neue Suchen hier im Forum, doch es ist Emins Forum und allmählich sollten die langjährig dabei gebliebenen wissen, dass Emin macht, wenn er macht und glaubt etwas zu verbessern, wenn andere es anders wahrnehmen. Ich habe den Knopf gefunden, der für mich verschwunden schien und kann damit sein, dass er jetzt an einem versteckteren Ort ist.

Für deine Orientierung zu sorgen, im Sinne von Arbeit an deinem Nervensystem, damit es sich mit Veränderungen schneller zurecht findet, die im Aussen ohne dein Einverständnis geschehen, das kannst du (mit entsprechender Unterstützung).
Für Emins Orientierung ist Emin verantwortlich. Er weiss sicher als erstes, wo welcher Knopf im Forum zu finden ist, schliesslich ändert er die Stellen regelmässig so wie es für ihn richtig ist (unabhängig davon, ob wir das mögen, aber allen Recht machen kann er ohnehin nicht).
Bei dir löst er genau deinen Trigger aus...jemand stellt etwas in deiner Abwesenheit um.

Du kannst dich bemühen, dass sich im Aussen Menschen dir und deinen Wünschen/Forderungen anpassen. Du kannst für diesen Trigger und seine Bearbeitung deine Verantwortung für dich übernehmen. Beide Wege haben beschwerliches. Welcher Weg ist derjenige, auf den du selber mehr Einfluss nehmen kannst?

um deine Frage anders zu beantworten: wenn ich meine veränderungen bemerke, so wie ich sie mir lange im inneren gewünscht habe und sie eintreten, dann nervt mich beispielsweise die veränderung im Forum, die Emin vornimmt, viel weniger als noch vor einigen Jahren/Monaten.
Darüber freue ich mich, zu merken, dass sich stark nervendes abschwächt und ich mich darüber kaum noch aufrege.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 09:53
avatar  Wolfram
#3
Wo

@IBI

danke für Deine Postings, finde ich recht gut. Eben auch die anderen.

@Draculara

ich bin mit meinen Veränderungen noch nicht soweit. Was ich über viele Jahrzehnte angesammelt habe, kann ich nicht so schnell durchsehen, um entscheiden zu können, ob das wegkann. Wegwerfen hat absoluten Vorrang, wenn ich auch gerne sortieren würde. Das hat aber schon gleich zu Anfang nicht funktioniert. Ich bin dabei auch auf ein theoretisches Sortierproblem gestossen. Besteck und Kochtöpfe gehören beides zur Essensgruppe, also zusammenlegen? Essenseinkäufe in Kochtöpfe lagern? Gehört doch beides zum Essen? Wenn ich das in kleinere Gruppen aufteile, könnte es wieder zu so vielen Gruppen führen, dass man die passende Gruppe suchen muß, weil es keine feste Grenze zwischen den Gruppen gibt.
Für meinen 13" Fernseher habe ich den kleinsten Platz gefunden, der möglich ist. Befestigung auf 10x8 cm. Der Fernseher hängt in der Luft. Ähnlich auch bei meinem 50" Fernseher. Geringe Grundfläche und Fernseher hängt in der Luft. Finde ich genial. Leider hatte ich vorher eine Aufstellbank gekauft, die platzmäßig nicht passte und jetzt zusätzlich rumliegt.

Du hast doch gelesen, dass Emin keinerlei Kritik an seinem Forum wünscht. Das hätte er natürlich auch mal besser zum Ausdruck bringen können. Wir Untergebene können doch froh sein, dass wir überhaupt noch hier schreiben können. Nächstes Mal schreibe ich auch nicht mehr, wenn ich mich nicht einwählen kann. Dann geht es eben nicht mehr. Emin ist der Chef und braucht sich nicht (mehr) an die Wünsche der Teilnehmer zu richten.

Corona sehe ich als politisch an, darum kann ich darüber nichts schreiben.

Draculara, in Dein Emailkonto sehen, da gibt es etwas gratis.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 05:33
#4
avatar

Ich mag Veränderungen wenn sie zu etwas Besserem führen.

Wenn etwas wenigstens einigermaßen Gutes kaputt gemacht wird mag ich es weniger. Never change a running system!

Und weil wir gerade dabei sind - warum wird die Signatur nicht mehr angezeigt, und warum steht hier so gruselig „Themen Author!“ Das ist nicht Deutsch und nicht Englisch sondern peinlich.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 07:53
avatar  Hatifa
#5
avatar
Moderator

Ich gehe erstmal offen mit Veränderungen um. Die Veränderungen im eigenen Haushalt, da hatte ich mal zwiespältige Gefühle. So hab ich zum Beispiel meine Schwester ausgeschmimpft, wenn sie irgendeinen Gegenstand nicht dorthin stellte, wo ich es vorgesehen hatte. Sie hat, wenn ich sie bei mir hatte und arbeiten mußte, immer so kleine Haushaltsarbeiten gemacht und sich die Zeit vertrieben, bis ich wieder zu Hause war.
Wollte mir eine Freude machen und wurde dann auch noch ausgeschimpft. Eines Tages hatte sie dies wieder - ich hab mir die Sache dann erst mal angesehen und befunden, daß es durchaus besser war als zuvor, wie ich es geordnet hatte. Seitdem schau ich mir solche Dinge erst an, aber grundsätzlich hab ich schon so oft Neues anfangen müssen - ich bin da in Übung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!