Verlustgefühl nach dem Entsorgen

  • Seite 5 von 7
22.10.2021 08:38
avatar  IBI
#21
IB
IBI

Da bin ich mit dir einig, @Gitta .
Ich denke, das "Hochgefühl" des erfolgreichen Einkaufens, wie @Wiggi es beschrieb, ist in der Stadt intensiver als beim Internetkauf. Das Kaufsuchtpotential, vermute ich, ist beim Internetkauf höher. Beim Stadtbummel bekommst du zusätzlich Bewegung, Muskulaturkräftigung durchs Taschen tragen und das sind wichtige Elemente, die mit dem Internetkauf entfallen.
Wenn es dir gelingt, "nur" die Dinge zu kaufen, die auf deine Liste stehen, ist das ein Erfolg.
Es gibt Menschen, die in den Innenstädten ihre Kleidergrössen nicht finden, da kann ich das Ausweichen aufs Internet nachvollziehen.
Zu meinem Schutz besitze keinen Amazonaccount oder keinen Facebookaccount und keinen Ebayaccount, um genau diesen Einkaufsgefahren zu entgehen. Die wenigen Accounts, die ich habe, sind wirklich achtsam gewählt für das, was ich im Geschäft nicht gefunden habe.
Bücher recherchiere ich im Internet und bestelle sie in die Buchhandlung zur Abholung bzw. Ansicht. Da kann ich nochmals wählen, spare mit den Aufwand mit dem Rückversand (Messies und etwas zur Post bringen, ich erlebe viele, die das nicht machen, obwohl sie es sich eingeredet haben, es zu tun), und nehme die Bücher mit, die ich lesen möchte, die mich ansprechen.
Bequemlichkeit als Vorteil zu verkaufen und damit Zeitersparnis, ist ein Trend in unserer Gesellschaft, der aus meiner Sicht in vielen Bereichen zu Krankheiten führen wird, die jetzt kaum jemand einschätzen kann, denn damit fehlt viel natürliche Bewegung, die wir in Zeiten ohne Internet täglich hatten. Da verwende ich die eingesparte Zeit und nehme sie mit in eine Fitnessstudio. Damit ist das Argument Zeitersparnis aus meiner Sicht eine Farce, die viele nicht erkennen. Viel Zeit geht beim Surfen und damit wenig bewegen verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 09:07
avatar  Wiggi
#22
avatar

Guten Morgen @IBI !
Ein TÄGLICHER Kampf !
Das der eine oder andere ,mit den Jahren, resigniert. Finde ich verständlich !
Gab auch, hier und da ,solche Momente in meinem Leben !

@Emin @Draculara @Emilia @Gitta
Ein neuer Grund , sich das horten schön zu reden , ist die derzeitige Inflation !
Wissen wir , ob wir uns die Dinge bald noch leisten können ?
Gute Begründung, um alles zu behalten ! !

Aber lasst Euch sagen :
Auch nach einigen Entsorgungen , haben wir immer noch genug zum Leben !
Wir müssen keine Verlustängste pflegen !

Gruss Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 09:17
avatar  IBI
#23
IB
IBI

Zitat
Wir müssen keine Verlustängste pflegen !



sehr schön ausgedrückt @Wiggi .

Doch mit jedem "Wegwerfen wollen" werden sie aktiviert. Trauma zeichnet sich durch Vermeidung aus und deswegen schmeissen viele nichts weg, weil sie die Ängste nicht auszuhalten und überwinden vermögen.

Du vermagst dich diesen Ängsten stellen. Dazu gratuliere ich dir, das sind grosse Schritte, die viele nicht als grosse Schritte wahrnehmen, weil sie nach aussen hin nicht sichtbar sind.
Wenn die Ängste zu gross und stark werden, ist es wichtig, dass dir das bewusst ist und du bewusst, den Vermeidungsweg wählst. Das darfst du machen und du darfst nach einer Pause wählen, die Angst wieder anzugehen.
Mit den aktiven Entscheidungen bringst du dich weiter als wenn dein unbewusstes in dieser Hinsicht über dich entscheidet, weil es weiss, was für dich das beste ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 09:35
avatar  Wiggi
#24
avatar

Es gibt Beispiele, bei denen man merkt , mit wie wenig man auskommen kann !
Ohne unglücklich zu sein !
Ich denke jeder von uns ,hat auf die eine oder andere Art, schon mal 'Urlaub' gemacht.
Bis auf'ne vergessene Zahnbürste, vermisst man da meistens nix , oder ?
Da hat man doch auch nur das Nötigste dabei !
Und es ist trotzdem oft die schönste Zeit im Jahr !
Was hält uns davon ab , diese schöne Zeit auch Zuhause zu haben ?
@IBI @Gitta @Emin @Emilia68 @Draculara


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 10:00
#25
avatar
Moderator

@Wiggi

Zitat von Wiggi im Beitrag #24
Da hat man doch auch nur das Nötigste dabei !


Ich hatte mehr dabei, war aber auch froh darüber, weil ich z. B. vergessen hatte, meine Schuhe vor dem Regen ins Zelt zu holen, ließ sie davor stehen und die wurden durchnässt. Ich hatte aber ein neues Paar noch im Auto, weil ich es unter dem Sitz wohl vergessen hatte. Wie war ich froh darüber! Kochutensilien hatte ich mit, obwohl ich nicht einmal mir was gekocht, nur Obst usw. gegessen habe. Auf das eine kann man verzichten, aber weiß man vorher wirklich, ob man darauf verzichten kann?

Mir geht es immer um die Sicherheit. Sicherheitshalber nehme ich noch dies mit und das am besten auch. Einen Koffer voller Anziehsachen, wo ich nur 10% davon wirklich brauchte. Falls es heiß wird, falls es kalt wird... und den dicken Schlafsack dazu, obwohl eine Decke ausgereicht hat. Könnte ja nachts kalt werden. Ich bin nicht gerne Messie und brauche nicht gern 2 Tage, um wirklich alles ins Auto zu packen, damit nichts vergessen wird. Aber ich bins nun mal, muss sichergehen, dass wirklich nichts vergessen wird. Duschgel und Zahnbürste kann man vor Ort kaufen, wenn man sie vergisst. Aber es gibt so viel, was man nicht dort kaufen kann, z. B. Kochutensilien, Fernseher, Ladegeräte, Kameras...

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!