Verlustgefühl nach dem Entsorgen

  • Seite 7 von 7
22.10.2021 20:52
avatar  IBI
#31
IB
IBI

Zitat
Und man kann sich dort mit Freunden auf einen Kaffee oder Tee treffen oder auf ein Eis, und erlebt die ganze Atmosphäre.



Für Menschen mit Bindungsstörungen (das trifft auf viele Messies zu), ist es äussert wichtig, dieses Miteinander zu pflegen.
Wenn es physisch nicht geht, so kann ich alternativ viele Videocalls empfehlen, in denen ein Austausch untereinander stattfindet.
Nicht die Variante : einer referiert und die anderen hören zu. Sondern die Variante: alle sind mal dran und jeder hat seinen eigene Kaffee an der Tastatur stehen oder was für ein Getränk auch immer.
Zwei Beispiele:
Ich habe einen Schreibkurs gemacht zum Thema surrealistisches Schreiben. War nicht mein Thema, doch die Schreibübungen waren so, dass jeder von sich persönlich etwas schrieb. Damit haben wir uns im Online-Kurs auf eine ungewohnte und tolle Art kennen lernen können als jeder seinen Text vorgelesen hat und die anderen sagten, wie es auf sie wirkte.

Es gab einen anderen Schreibkurs, der war als Präsenzkurs gedacht...ihr ahnt schon, er verlagerte sich wegen der Einschränkungen in die Online-Welt. Dort gab es wissenswerte Informationen, die gemeinsamen Pausenzeiten, die Kaffeeklatschschwätzen gab es nicht. Wir haben uns dadurch kaum kennengelernt. Ein Buch mit Geschichten eines jeden Teilnehmers wird es als Kursabschluss geben. Ich kenne von zwei Geschichten einen Teil des Inhalts. Alle anderen sind mir unbekannt und werde sie im Buch lesen.

Wenn Online, dann bitte gut wählen, auf welche Art und Weise der Austausch stattfinden kann.
In beiden Schreibkursen habe ich Menschen gefunden, mit denen ich darüber hinaus in Kontakt geblieben bin und wir treffen uns entweder in der Stadt auf einen Kaffee oder online.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 01:22 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2021 12:11)
avatar  Emin
#32
avatar
Administrator

@Emilia68 @Draculara @Wiggi @Ecila @Sybille @Wolfram @Fraggle @Günther Strauß @Rainbow-Cloud @Ichaufloesung @Phantast @Plan B-Frankfurt/M. @Gerümpel @ASPIE21 @Dana @Feenstaub @EPandora @Fienchen



Liebe Wiggi!

Zitat von Wiggi im Beitrag #22
Ein neuer Grund , sich das horten schön zu reden , ist die derzeitige Inflation !

Oh ja das hat aus meiner Sicht der ich bei der Volksbank vieles gelernt habe Ausmaßer erreicht das ich mich wundere, die Preissteigerung hier bei uns in Deutschland lag im September zum Jahresvormonat bei hammerharten 4,1%!!! Ich denke das wir im Jahresdurchschnitt bei so 5% liegen werden.




Das doofe ist halt daran die meisten Ihr Geld bei Zinsen angelegt haben von gerade mal 1 bis 2%. Das grenzt NICHT nur an Kapitalvernichtung, das ist Kapitalvernichtung vom feinsten. Doch das hat Sonja also IBI die ja in der Schweiz lebt wie wir es wissen aus ihrem Profil bzw. von mehreren Beiträgen, sie lebt ohne den Euro, bei ihr ist es der Schweizer Franken und sie bleibt davon verschont.





Wenn die Teurungsrate explizit übertrieben gesagt bei Luxusautos oder so liegen würde dann ja trifft es Menschen die deshalb NICHT am Hungertuch nagen. Doch einen grossen Teil macht in Österreich und Deutschland die wir mit den Euronen leben das mit den Lebensmitteln aus. Es trifft deshalb vor allem die Geringverdiener, ALG 2 Bezieher, Harz 4 Empfänger oder Rentnern die nur von der Altersrente leben und keine Ersparnisse sich anlegen konnten.





Doch da mir @Hatifa eine fundierte Schelmenausbildunge gegeben hat komme ich auf eine Schelmische Idee. Diese hat vor rund 100 Jahren im Deutschen Reich also der Weimarer Republik risikofreudige Menschen zu grossem materiellen Reichtum verholfen, ja innerhalb 2 Jahren sich dumm und dämlich verdient. Also ich sage es und macht das blos NICHT! Lasst das bleiben denn ich bin der Schelm und NICHT ihr. Also die haben wenn sie die Bonität hatten, die Kreditwürdigkeit jeden Kredit bei den Banken geholt den sie bekommen konnten. Mit den Reichsmarkt haben sie sich Gold gekauft, Immobilien gekauft oder auch US Dollars.





Und was ist dann passiert? Sie konnten ihre Kredite mit einem Butterbrot und einem hartgekochten Ei wieder ablösen, also abzahlen. Wenn ich heute 2 Millionen Euronen Kredit bekommen würde, dann eine hochinflation kommen würde, ja dann kann ich das aus der Portokasse bezahlen. Also, das funktioniert schon wenn es zu eine hohen Inflation kommen sollte, denn die Kreditzinsen bzw. Hypthekenzinsen sind so niedrig wie schon sehr lange NICHT mehr. Wenn es zur Deflation kommen sollte geht man damit allerdings baden, also ist runiert. Oder eben wenn die Inflation wieder sinken sollte.





Doch ich glaube das wird so schnell NICHT passieren und ja der Euroraum hat eine Lokomotive und die heisst Deutschland! Weil Deutschland, also die Deutsche Mark in den Euro eingeflossen ist hält der Euro auch, ohne Deutschland wenn man sich die Zahlen anschaut, auch die Exporte in die Ganze Welt dann wäre der Euro eine lahme Ente, ein zahnloser Tiger, einfach nur zum Scheitern verurteilt. Doch gerade weil DEUTSCHLAND so SUPERSTARK ist und ja wir ja auch den Euro haben sehe ich gelassen in die Zukunft.





Also auch wenn ich nerve mit meiner ewigen Schlaumeierei und meiner Besserwisserei, möchte ich ganz klar sagen das was ich oben geschrieben habe keinerlei Anlage Empfehlung darstellt und ich keineswegs für jegliche Materielle Schäden hafte. Jeder entscheidet über sein Geld selbst und wie er es anlegt falls er was zum anlegen hat!





Doch ja Geld ist gespeicherte Lebensfreude, wer Geld hat kann sich ja Urlaub leisten oder anderes was ihm Freude macht. Geld ist zum ausgeben das und wenn es oft den Besitzer wechselt, also gut zirkuliert ist das gut für die Wirtschaft. Doch einen Tipp habe ich schon, also wenn sich jemand von seiner Bank ÜBER DEN TISCH GEZOGEN fühlt weil er auch noch Minuszinsen zahlen soll weil er Geld geparkt hat, macht das einfach so, also lasst euch eure EURONEN in BAR bei eurer Bank auszahlen am Schalter.




Dann mietet euch einen Save bei der Bank der schon oft für 50 EURONEN im JAHR mietbar ist. Diese Version ist billiger und es geht die BANK einen feuchten an was die Leute in ihren Saves haben. Wir wussten auch NICHT was unsere Kunden im Save haben. Und auch das ist keine Anlageempfehlung, nochmal jeder entscheidet selbst wie er sein Geld anlegen tut oder eben für was er es verprassen tut! Das ist PRIVATSACHE!





Zitat von Wiggi im Beitrag #22
Wissen wir , ob wir uns die Dinge bald noch leisten können ?

Werden wir, keiner von uns hier in Deutschland, Schweiz, Österreich, Lichtenstein und Luxemburg (Ja es gibt 5 Deutschsprachige Länder auf der Welt) wird am Hungertuch nagen.





Zitat von Wiggi im Beitrag #22
Gute Begründung, um alles zu behalten ! !

Moment mal, oder ein guter Grund es zu verkaufen. Kommt drauf an in welcher Finanziellen Lage man sich befindet oder in was man sich reinmanövriert hat. Gerade wenn schlechte Zeiten kommen brauchen die Leute Geld um ihre Raten oder sonstwas bezahlen zu können. Es git auch einen Leichenschmaus bei sowas, also ganz übel gesagt nenne ich sie Kriegsgewinnler auch in Friedenszeiten.




Selbst daraus kann man Kapital schlagen weil schlechte Zeiten kommen. Also wenn jemand moralisch ein Bandit ist, ein Schurke dann verdient der auch am Untergang der Leute. Ich sag ja die Welt ist prallvoll mit Gaunern und Halunken! Nur die können mich mal kreuzweise am allerwertesten, denn bei mir ist nix zu holen.


Halt, doch diese Gangster können sich jede Menge Ärger sich bei mir abholen!




Zitat von Wiggi im Beitrag #22
Wir müssen keine Verlustängste pflegen !

Ja da bin ich auch ganz bei dir, denn Angst ist ein schlechter Berater!








Zitat von Wiggi im Beitrag #24
Es gibt Beispiele, bei denen man merkt , mit wie wenig man auskommen kann !

Oha ja ich kenne da einen, der heisst Emin Schmidt. (Den gibst nur einmal, gibt keinen zweiten Emin Schmidt auf der Welt mit dem Namen) Vom Millionär zur armen Kirchenmaus.





Ja Liebe Wiggi, doch ich muss sagen auch ohne Siebener BMW und auch ohne Cabrio in Miami fahren und dort leben lässt sich von der Lebensqualität her auch mit wenig Geld prima leben. Das muss man auch erst lernen, es üben und ja es muss NICHT Champagner und Kaviar sein! Wer glaubt das er mit Geld eine höhere Lebensqualtität hat der irrt sich, gerade die wirklich schönen Sachen im Leben kosten kein Geld. Und ja ich weiss was ihr nun denkt, Sex? Nee was ich meine ist abgesehen von Reisen was ich mir NICHT mehr leisten kann, können wir uns doch sagen, hey wir haben ein Dach über den Kopf und können uns jeden Tag mehrmals sattessen, wen wir dazu noch Kontakt zu ein paar Lieben Menschen haben dann ist das finde ich schon sehr viel.





Zitat von Wiggi im Beitrag #24
Ohne unglücklich zu sein !

Ich glaube das liegt bei den meisten von uns daran das wir unsrer Vergangenheit nachweinen. Ich versuche mal das in Stichpunkten zusammenzufassen wie ich es sehe:



Du trauerst immer noch deiner früheren Beziehung hinterher?

Vergiss das mal ganz schnell denn andere Mütter haben auch schöne Töchter und andere Mütter haben auch schöne Söhne. Also! Ausserdem manche von uns sind ja auch eher froh das sie ihren Expartner loshaben. Das ist keine Ironie sondern die brutale gute Wahrheit für viele von uns.




Du schämst du dich für etwas, was du früher getan hast?

Vergiss das mal ganz schnell denn du kannst es sowieso NICHT mehr ändern, machs besser in Zukunft!




Du bereust du noch immer eine falsche Entscheidung?

Vergiss das mal ganz schnell denn du hast draus gelernt und nun kannst du es besser und es war nunmal notwendig in deiner Persönlichkeitsentwicklung.




Du redest du dir ein, dass früher alles besser war?

Vergiss das mal ganz schnell denn du hast nunmal keine Zeitmaschine, keiner kann zurück und nach Regen kommt auch wieder Sonne. Schau nach vorne und sei mutig, lerne und erweitere dein Bewusstsein.






Zitat von Wiggi im Beitrag #24
Ich denke jeder von uns ,hat auf die eine oder andere Art, schon mal 'Urlaub' gemacht.
Bis auf'ne vergessene Zahnbürste, vermisst man da meistens nix , oder ?

Ja nee, ich hatte ja geschrieben wie es in Ägypten war für mich die drei Monate in der Oase im Jahr 2019, zwar haben die für jeden Tag Vollpension nur 4 US Dollar verlangt, ja du hast richtig gelesen VIER US Dollar am Tag, doch es gab morgens Fladenbrot mit Soße und Tee. Mittags Fladenbrot mit Soße und Tee. Abends Fladenbrot mit Soße und Tee. Einmal in der Woche gabs Fisch oder Eieromlett, doch ich hab das NICHT gegessen. Der Trost war wie gesagt das die jedesmal vor dem Essen einen Mann hingestellt haben der geschrien hast: Everybody can eat as she / he wants. Auf Deutsch, jeder darf soviel essen wie er will! Es gab NICHTMAL Tische doch es war eine schöne Zeit mit den anderen die dort waren.





Zitat von Wiggi im Beitrag #24
Was hält uns davon ab , diese schöne Zeit auch Zuhause zu haben ?

Unser Ego mit der Gier nach immer mehr?




Kommt wohl drauf an ob man einen Drachen Zuhause hat oder einen liebevollen Partner mit dem man echt gute Gespräche hat und auch noch besseren Sex dazu! Ist man alleine dann kommt es drauf an ob man das absichtlich ist oder unfreiwillig weil der Drache weggelaufen ist, äh ich meine ob man lieber mit Partner zusammen wäre gerne. Wenn dem NICHT so ist dann sich schön einrichten, sich einen grossen Fernseher kaufen mit grossem Bildschirm das man wie in einem Kino sich fühlt, das habe ich gemacht letzten Sommer, mein einziger Luxus und ja man hat seine Ruhe wenn man allein lebt.




Ob das jedoch auf die Jahre hin wirklich guttut bezweifle ich. Und ja um @Sybille gerecht zu werden, ich finde das kommt auch auf das Geschlecht und das Alter drauf an. Dies was ich nun schreibe wird so manche Frau vielleicht sogar auf die Tränendrüse drücken oder auch nostalgische Erinnerunge wecken und ja schon weh tun doch ich mache das Bewusst was ich glaube, in den letzten Jahren beobachte und sich keine Frau zugeben will.





Also, da ist was ich sehe, Frauen die alleine Leben und über 45 sind, vor allem wenn sie schon Jahrelang ohne Partner sind kommen schlecht drauf! Kommen sehr schlecht drauf. Dies trifft NICHT auf alle zu doch auf sehr viele. Ich sage das vor allem bei dem hintergrund das Männer die alleine leben davon 10 mal weniger betroffen sind, also Männer sind das einfacher gestrickt und vielen Männern ist das sogar lieber hab ich gemerkt die kommen eher schlcht drauf wenn sie über 45 sind und eine Frau Zuhause haben so kommt mir das vor langsam. Dies ist absolut NICHT subjektiv von mir.




Das sagen euch die Männer einfach NICHT und die sagen mir eher nach dem dritten Bier wenn sich die Zunge löst, ich hab doch eine Waschmaschine und ja kann mich ja ab und zu mal eine Besuchen kommen zum XXX. Frauen sind das viel emotionaler finde ich, eine Frau sollte man NICHT allein lassen wenn sie über 50 ist ausser sie ist von Ihrer Ehe vorher, dem vorherigen Partner sehr verletzt in Ihren Gefühlen, vor allem wenn sie betrogen wurden oder geschlagen wurden. Ja Männer sind verschieden!





Doch davon abgesehen, falls du eine Frau bist, so wie ich beschrieben habe oben im letzten Absatz und dich nun aufregst über das was ich sage, dann überlege mal ob grad dein Ego rebelliert und dich agressiv macht? Falls ja dann hat der Emin verdammt RECHT!





Und nochwas, wenn du immer noch NICHT bereit bist dich damit zu konfrontrieren dann gebe ich dir einen Tipp. Stell dir vor dem Schlafengehen doch vor das du neben dir deinen geliebten Mann / Partner liegen hast oder eben andersherum du ein Mann bist und neben dir deine geliebte Frau / Parnterin liegt. Was für ein Gefühl löst das in dir aus? Versuche bis dir die Augen zufallen dir das vorzustellen, im schlimmsten Fall kannst du sogar damit deine Träume programmieren die du in dieser Nacht haben wirst, doch achte mal drauf wenn du dies immer wieder machst an was du denkst wenn du aufwachst. Was dir in den Sinn kommt in den ersten Sekunden?






Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #25
Ich hatte mehr dabei

Oh das weiss ich aus unsren Telefonaten ja, du denkst an 1000 Sachen und du hast mit dem Zelten viel Erfahrung.





Zitat von Draculara im Beitrag #25
im Auto

Ich hab zwar den Führerschein aber kein Auto doch ich kenne ja dein Video beim Autofahren und hab dich ja live auch mit deinem Mann wegfahren gesehen. Warum in aller Welt hast du ab der ersten Sekunde so ein breites grinsen, so ein dermassen Lächeln beim Autofahren im Gesicht, dir macht autofahren denke ich mal voll Spass oder? Das ist keine Ironie, schau mal dein Autoffahrvideo selbst an Bitte oder schau mal in den Rückspiegel dann siehst du es selbst.





Zitat von Draculara im Beitrag #25
Auf das eine kann man verzichten, aber weiß man vorher wirklich, ob man darauf verzichten kann?

Gute Frage! Glaube ja, dein Unterbewusstsein will es so.




Zitat von Draculara im Beitrag #25
Falls es heiß wird, falls es kalt wird... und den dicken Schlafsack dazu, obwohl eine Decke ausgereicht hat.

Kuscheln hilft!




Zitat von Draculara im Beitrag #25
Könnte ja nachts kalt werden.

Nochmals, kuscheln hilft!




Zitat von Draculara im Beitrag #25
Ich bin nicht gerne Messie und brauche nicht gern 2 Tage, um wirklich alles ins Auto zu packen

Wow du Liebe, das ist mal ein Satz der kann nur von einer Buchautorin kommen und du hast mehrere Bücher schon geschrieben. Ich sollte mal eines von dir lesen. Doch der Satz, ich bin NICHT gerne Messie? Das ist diskussionswürdig finde ich, denn selbst wenn das ambivalent klingt ich glaube niemand wird dazu gezwungen Messie zu sein, oder ich mag lieber sagen ein Mensch der vom Messie Syndrom Betroffener ist, denn so klingt das kleingemacht ala.....nur ein Messie?




Klingt abwertend denn wir sind eigentlich viel besser drauf als wie Normalos auch wenn viele Betroffene unterschwellig eine höhere Agressivität in sich tragen heisst es in der Literatur was ich bezweifle allerdings. Obwohl wenn ich an die Streits vor Jahren hier denke? Doch seit ich hier keine Diskussionen über Politik und Religion mehr zulasse hat das aufgehört.





Doch mal der Reihe nach, der Logik nach, also wenn jemand mal abgesehen von dem Inneren, wir einfach das Äussere sehen hat er doch selbst die Sachen sich in die Wohnung geholt weil er das doch so wollte oder? Oder hat dich jemand dazu gewzungen? Bestimmt NICHT! Dies würde ja erstmal auf den ersten Liebesblick sagen das wir ja gerne Messies geworden sind oder? Denn wenn sich einer damit nimmer wohlfühlt und was dran wirklich ändern will dann macht er das auch irgendwann auch oder? Egal ob erst nach 20 Jahren oder eben nach 40 Jahren.




Ich sehe ich muss erstmal über diese ich muss sagen Kardinalfrage nachdenke, macht das Bitte auch und mich interessieren sehr die Antworten drauf. Also ich war und bin liebend gerne Messie. Und so meschugge das auch klingt, du kannst innerlich ein Messie sein und äusserlich ein Minmalist!




Achso, nochwas: Normalos sind Langweiler! Messies sind viel interessantere Menschen!


In diesem Sinne mache ich diesem Liebesbrief hier eine Pause,
und ja wie immer herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 23:38
#33
avatar

@Emin
Der Gelbe ist Klasse. Gelb gibt ein gutes Gefühl. Da würde ich entsorgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!