Single Leben?

  • Seite 7 von 12
22.09.2023 23:56
avatar  Robin
#31
avatar

@Emin ! 😃😃😃

Und in alter Frische! Da können wir uns gleich wieder zanken. 😁

Da hast du dir ein paar Zeilen rausgepickt und da was reingelesen... *kopfschüttel* Ich meinte nur, ich bin ja nicht erst gestern aus dem Ei gekrochen und weiß, dass man sich so Illusionen machen kann, wie du sie immer gern verbreitest. Und du bist auch nicht gestern aus dem Ei gekrochen und weißt vermutlich, dass das Märchen für junge Leute sind, mit denen man geködert wird.

"Ich hol dir vom Himmel die Sterne"
versprechen die Männer dir gerne.
Und nachher wollen sie holen
nicht mal aus dem Keller die Kohlen.

Funktioniert mit Frauen übrigens genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 12:34
avatar  Lynda
#32
avatar

Welcome back @Emin !


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 13:41
avatar  skurril
#33
avatar

Wow! Hi @Emin, freufreuneu!

Überraschung nach einem WE ohne Internet. Werde den Thread lesen; habe keine Rechte an der Umfrage teilzunehmen!
Oder schon beendet?

Grüße von Single, m55,
mit Kobold (ex-Mitbewohner)

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 20:45
avatar  Emin
#34
avatar
Administrator

@skurril

Zitat von skurril im Beitrag #33
Werde den Thread lesen; habe keine Rechte an der Umfrage teilzunehmen!
Oder schon beendet?

Probier nochmal und sag Bitte was nicht funzt, ich kann es reparieren falls doch was klemmt.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 09:33 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 09:36)
avatar  Kenobi
#35
Ke

Alles was ich im Folgenden schreibe, ist NICHT auf spezifische Personen hier gerichtet. Es kann für einzelne Leser hier hilfreich und relevant sein. Vielleicht auch nicht.

Zitat
Glaub mir bitte, wenn Mr. Right kommt wirst du es spüren und an meine Worte dann später denken.



Das ist eine sehr problematische Aussage. Erstmal gibt es sowas nicht, man muss an jeder Beziehung arbeiten. Die meisten Menschen können sich recht leicht verlieben. Die brauchen nicht Jahre- und Jahrzehntelang warten bis es funkt. Die meisten Menschen, die Single sind, und halbwegs regelmäßig in Kontakt mit halbwegs in Frage kommenden Personen (je nach sexueller Präferenz) kommen, "verlieben" sich andauernd oder haben zumindest sowas wie eine "Vorverliebung", oder auf English "crush". Gerne auch mit sexuellen Fantasien.



Und dann gibt es Leute, die lesen diesen Absatz und denken sich "das bin ich nicht". Das ist tatsächlich eine Minderheit, deren Existenz von der Mehrheit mit so Sprüchen wie "Mr Right" ignoriert wird. Da reden wir dann über die Begriffe "Asexualität" und "Aromantizismus". Beides sehr subtile und komplexe Konzepte. Aber mit sehr großen Konsequenzen auf Motivationen und menschliches Miteinander. Und diese Dinge sind größtenteils weder "heilbar" noch gibt es da was zu heilen.

Kurzexkurs Asexualität: Mangel von sexuellem Verlangen auf eine andere Person. "Sexuelles Verlangen", gerade wenn man es eigentlich nie gespürt hat, ist aber mit einer ganzen Menge anderer Konzepte leicht zu verwechseln: Libido, sexuelle Stimulation und das Bedürfnis danach, platonische Anziehung, ästhetische Anziehung, romantische Anziehung.

Kurzexkurs Aromantizismus: "Ich versteh dieses Wort 'Liebe' nicht". Aromantiker können asexuell sein, müssen aber nicht, und umgekehrt, scheint aber oft zusammen vorzukommen. Aromantiker spüren Liebe nicht als dieses komplett irrationale oder gar biologische Imperativ. Typischerweise verstehen die dann auch Romantikfilme nicht "intuitiv", oder warum machen Leute so unsinnige Sachen für die Liebe.

Keins von beidem bedeutet, dass man keinen Sex und keine Beziehung will, oder daran kein Spaß hat oder kein Glück darin findet. Es bedeutet dann nur, dass man in der Beziehung andere Dinge priorisiert. Und vor allem muss man verstehen was man braucht, und das wird von der Gesellschaft maximal schwer gemacht, denn die sagt uns ja, dass man viel Sex haben muss, um glücklich zu sein, und natürlich muss man eine Langzeitbeziehung haben oder anstreben.

Noch ein Punkt: Mit der Realisierung dass man da anders tickt als die Mehrheit, sollte man sich mal fragen, wie stark man an der eigenen Geschlechtsidentifikation und vor allem Geschlechterrolle hängt. Bringt es mir was, mich nicht zu zwingen, mich als Mann oder Frau zu sehen? Oder muss ich mich nicht zwingen und das ist einfach meine Natur? Und die Antwort kann in beide Richtungen ausgehen, und sich auch durchaus ändern. Manche Menschen macht es glücklich, sich als Mann (bzw Frau) zu fühlen, manche macht es todunglücklich. Auch ohne, dass man das gegenteilige Geschlecht annehmen möchte. Das nennt man dann "nicht-binär".

Aussuchen und ändern kann man sich das tatsächlich nicht. Gerade der Versuch, sowas zu ändern, macht sehr unglücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!