Freund ist Messie

  • Seite 2 von 4
05.05.2022 16:31
avatar  Robin
#6
avatar

Hallo @Babs ,

hast du ihn gefunden? Wie ging's weiter?
Du schriebst:

Zitat von Babs im Beitrag #3
Das Hotel frisst mein Konto auf.


Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine klitzekleine Gemütlichkeitshöhle für deine Besuche bei ihm schaffen? Oder er kommt zu dir und du übernimmst die Fahrtkosten?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 10:34
avatar  Babs
#7
Ba

es ist sehr schwierig. Er hat 3 Katzen die kann er nicht alleine lassen, wir sind ca 400 km voneinander entfernt. Er nimmt keine Hilfe an und ignoriert mich z. Zt. komplett. Ich bin mega verzweifelt. Ich wollte ihm sagen lass uns mal mit deinem bad anfangen, und dann hätte ich gesehen wie lange er es sauber hält. es ist alleine nicht zu schaffen. vielleicht kann seine beste freundin etwas bewirken


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 17:11
avatar  Sybille
#8
Sy

Ganz ehrlich @Babs ? So wie das klingt, glaube ich nicht, dass Du mit solchen "Komm wir räumen heute das Bad auf" Aktionen kurzfristig irgendwas anderes erreichen wirst als Streit / Rückzug / sonstige Abwehrreaktionen.

Vermutlich ist das schwer zu verstehen, wenn mans nicht selbst kennt.

Aber sieh es dochmal so:

Dein Freund ist weder blind, gelähmt noch blöd.

Wenn er sein Bad nicht aufräumt, obwohl seine neue Liebe ihn besuchen kommt.
Dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er es auch nicht morgen "nur so" aufräumt.
Warum?
Na, etwas was man trotz wichtigem Grund nicht tut, tut man ohne Änderung der Umstände erst recht nicht grundlos. Ich behaupte so ist der Mensch.

Meiner Meinung nach solltest Du nicht versuchen seine Probleme zu lösen, denn die hast Du vermutlich noch nicht einmal durchschaut, wie könntest Du da den "richtigen" Weg raten? Das kann niemand.

Fakt: der ganze Schlamassel ist SEIN Schlamassel, lass Dich da nicht reinziehen. Wer keine Hilfe zulässt, der hat dann halt keine, das mag zwar tragisch klingen, ist aber dann die Konsequenz

Ich bin selbst schlecht im Hilfe annehmen. Der Vorteil ist: Wenn ich denn dann Mal irgendwas gelöst habe, dann IST es aber auch gelöst. Weil ich's dann aus eigener Kraft gekonnt habe - also auch immer wieder kann und nicht auf etwas angewiesen bin, was ich vielleicht nicht noch einmal habe. Selber machen ist nicht immer schlecht, auch wenn es natürlich keine "Mal eben" Lösung ist, die Dir in vier Wochen eine blitzblanke Wohnung präsentiert. Aber tatsächlich glaube ich, dass es eben manchmal so ist: man muss sich da selbst rauswurschteln. Abkürzungen und Tricks sind nicht immer das richtige.

Fragen wir dochmal anders herum:

Angenommen er ändert NIX. Lässt Dich nicht aufräumen, räumt selbst nicht auf, findet niemanden für die Katzen, bleibt einfach wie er ist.
Ist er Dir dann wichtig genug um unter diesen Umständen eine gemeinsame Lösung zu finden oder ist das ein No-Go?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 10:13
avatar  Babs
#9
Ba

Hey, es ist schwierig, es ist ja nicht nur aufräumen. Es muss ausgemüllt werden. Er zieht sich von mir zurück obwohl ich ihm nie Vorwürfe machte. Auch am Samstag nicht als wir uns kurz am Bahnhof sahen. Wenn er nichts ändert? Er meinte er zog sich zurück weil ich sagte, das mit dem Hotel geht nicht mehr sehr lange, es kostet mich Geld. Es ist jedesmal sehr teuer wenn ich hin fahre. Aber ich halte an ihm fest, werde versuchen ihn zu mir einzuladen. Zum Ende der Woche. Ich werde dann sehen wie er reagiert. Er muss eigentlich wirklich in Therapie. Dringend. Dr. Jekyll und Mr. hyde. Das habe ich erlebt am Samstag


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 18:14
avatar  Sybille
#10
Sy

Hmmmmmmmm schwierig.

Weißt Du, @Babs ich habe den Eindruck, Du möchtest Deinen Freund "reparieren" weil er nicht so "funktioniert", wie Du Dir das vorstellst. Und ich glaube das wird nix.


Wie es in seiner Wohnung aussieht, ist seine Sache.
Wenn Du Dich da nicht aufhalten willst, na dann musst Du es eben bleiben lassen, DAS ist dann allerdings Deine Sache. (Und es ist auch Dein Portemonnaie. Du MUSST nicht im Hotel pennen, Du MÖCHTEST das so!) Wieso Du betonst, dass Du ihm keine Vorwürfe machst, verstehe ich auch nicht. Was gäbe es denn zum vorwerfen? Dass Dir (!) seine Wohnung nicht gefällt?

Ganz ehrlich? Wenn Du zu mir zu Besuch kämst, es Dir hier nicht gut genug wäre, Du dann ins Hotel gingst und dazu dann "Es muss was passieren, das Hotel ist mir teuer" sagtest...
Ich schätze ich zöge mich auch zurück. Scheint mir tatsächlich die einzig mögliche Reaktion. Was hast Du Dir denn vorgestellt und wie sollte er sonst reagieren? War doch weder sein Vorschlag noch sein Wunsch ins Hotel zu ziehen sondern Deiner? 🤷🏼‍♀️


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!