Auch neu hier - Kind von Messie

  • Seite 2 von 5
11.12.2022 15:53
#6
He

Hallo IBI,

doch, das mit dem Bereich für Angehörige weiß ich wohl.

Und gerade WEIL die Kinder von Messies oft eigene Probleme haben bzw. entwickeln, oft auch bedingt durch ihre Erfahrungen mit Messie-Eltern würde ich mir etwas speziell für sie wünschen (ähnlich wie bei (erwachsenen) Kindern von Alkoholikern z.B.)!

LG
Herdamit


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 19:35
#7
An

*reckt den Finger* Hier! Bin auch Angehörige!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 03:33
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Herdamit

ob so eine Trennung richtig wäre, halte ich für fraglich. Die Kinder müssen verstehen lernen, warum die Eltern Messies sind. Und dazu brauchen sie als Ansprechpartner eben Messies. Sonst erzählen sie sich nur gegenseitig ihre schlechten Erfahrungen mitteilen. Das ist so ähnlich wie bei den Ärzten, die die Krankheiten aus organisatorischen Gründen aufteilen müssen, der Mensch ist aber eine Einheit und gehört nicht aufgeteilt.
In Berlin gibt es eine Angehörigengruppe. Leider konnte ich da noch nicht teilnehmen.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 07:29
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Zitat von Wolfram im Beitrag #8
Die Kinder müssen verstehen lernen, warum die Eltern Messies sind.

Diese Aussage teile ich nicht.
Die Eltern sind Messies, weil sie traumatische Erfahrungen gesammelt haben.
Doch welche Erfahrungen der Eltern es genau sind, brauchen die Kinder nicht zu wissen.

Wichtiger ist, dass Ihnen bewusst ist, wenn die Eltern bereits traumatisiert sind, ist die Chance hoch, dass die Kinder - ungewollt - einige der Traumen weiter gegeben bekamen, weil die Eltern keine anderen Verhaltensweise kannten.
Kein Kind MUSS das Trauma der Eltern aufarbeiten, auch wenn es einem manchmal so vorkommt. Jedenfalls kam es mir so vor.
Nein, meine Mutter ist für ihre alten Geschichten und damit klar kommen, selber verantwortlich. Und ich brauche diese Geschichten nicht kennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern nicht bereit sind, sie zu erzählen ist sehr hoch, weil sie sich damit emotional überfordern würden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 08:29
avatar  Wolfram
#10
Wo

ich war froh, dass ich herausgefunden habe, dass meine Eltern so waren wie sie waren. Alle Gründe für ihr Verhalten konnte ich nachvollziehen. Und damit auch verzeihen. Wenn mir das meine Eltern selbst erzählt hätten, wäre es besser gewesen und ich hätte eine Menge Zeit gespart. Das Problem war nur, dass meine Eltern selbst nicht wußten, warum sie so gehandelt haben. Darum konnte mir mein Vater auch nichts sagen.
Du mutest also den Kindern zu, selbst herauszufinden, warum ihre Eltern Probleme in der Erziehung hatten? Zumindest könnten die Eltern das sagen, was sie selber wissen. Ich bin auch 3 Generationen zurück gegangen und konnte deshalb so einiges nachvollziehen. Natürlich auch, warum ich Messie bin. Das hätte ich in einer SHG alleine nicht erfahren können.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!