Auch neu hier - Kind von Messie

  • Seite 3 von 5
12.12.2022 13:32
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Zitat von Wolfram im Beitrag #10
Du mutest also den Kindern zu, selbst herauszufinden, warum ihre Eltern Probleme in der Erziehung hatten?

Nein. So habe ich es nicht geschrieben.

Ich mute den Eltern zu, sich mit ihren persönlichen Themen zu beschäftigen, während die Kinder dieser Eltern ihre eigenen Themen mit auf den Weg bekommen haben und sich damit beschäftigen können.
Was die Eltern für Probleme hatten, sind die Probleme der Eltern.

Es hilft die transgenerationalen Muster zu verstehen, insofern macht es Sinn ein wenig in die Generation zu schauen, doch damit sind es nicht die Probleme der Kinder, sondern die Probleme der Personen aus der jeweiligen Generation.
Gründe für das Verhalten der Eltern zu verstehen, liegt auf einer anderen Ebene als die Probleme der Eltern und ihre Ursachen zu kennen.

Und wenn Eltern nicht darüber sprechen wollen, wie es dein Vater wohl nicht konnte oder wollte, ist das zu respektieren, selbst wenn es leichter wäre, ein wenig aus der Kindheit der Eltern von den Eltern zu erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 10:23
#12
An

Letztlich haben wir Angehörigen zwei verschiedene Probleme:
1.) Das Messietum der Eltern zu verstehen, zu verzeihen und oft auch praktisch aufzuarbeiten. So wie ich mein geerbtes Messiehaus leer räumen muss.
2.) Wenn man in einem Messiehaushalt aufwächst, hat man ganz eigene Probleme davon. Ich bin aus Protest zur Minimalistin und Zynikerin geworden. Wenn "Normalos" mich besuchten, gefiel ihnen meine Wohnung nie. Sie faselten von "ungenutztem Platz" und so. Keine Ahnung, was normaler Wohnstil sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 21:34
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Zitat von Anna1111 im Beitrag #12
mein geerbtes Messiehaus leer räumen

ich denke, du hättest minimalistisch bleiben können und das erbe damals nicht antreten müssen.
Selbst wenn es testamentarisch hinterlegt ist, müsste die Ablehnung in der gegeben frist möglich gewesen sein.

Nun ja, es ist nicht so und die meisten leser wissen, dass es nicht nur deine Eltern sind, denen du vergeben darfst, sondern deine schwester ihren eltern nachgeeifert hat und ebenfalls dieses syndrom hat.

du hast dich anders entschieden und möchtest eines tages in diesem haus leben. ich wünsche dir viel energie dafür und geschickte möglichkeiten, den nicht-entscheidungsgeist deiner schwester pfiffig und legal zu überlisten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 08:38
#14
An

@IBI
Ja, danke. Als ich entschieden habe, ins Haus einzuziehen, war ich mir noch nicht darüber bewusst, wie massiv gestört meine Schwester ist. Ich dachte, das Entrümpeln sei erstmal nur so langsam voran gegangen, weil eh noch nicht klar war, was wir mit dem Haus machen. So nach dem Motto "Ich will jetzt nichts entscheiden, was sich hinterher als falsch herausstellt." Aber letztlich war es da schon das Messiesyndrom, dass sie gar nichts loslassen will. Mich kostet das jetzt ein paar Jahre meines Lebens alle Nerven. Fühle mich selbst in meinem Zuhause nicht wohl.
Darum finde ich auch, dass man sich nicht zu sehr damit beschäftigen sollte, warum die Angehörigen Messies sind und wie man helfen kann. Ich muss auch darauf achten, was das mit mir tut. Und wie ich da rauskomme.
Ich bin hier ins Forum gegangen, weil ich gehofft habe, hier Tricks zu finden, wie man mit einem Messie argumentieren muss, damit er seine Einstellung ändert. Aber so einfach ist es nicht. Bei meiner Schwester habe ich den Eindruck, sie nutzt den Krempel auch irgendwie als strategische Waffe.
Aber ich werde hier noch mein Traumhaus daraus machen!! Die Terrasse ist schon ganz prima, der vordere Garten wird auch immer mehr das, was ich mir vorgestellt habe. Nur im Haus ist es mühsam, viel zu voll.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 09:48
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Zitat von Anna1111 im Beitrag #14
Ich will jetzt nichts entscheiden, was sich hinterher als falsch herausstellt.

Eines der Grundthemen, die Messies haben.
Bei mir ist es so, dass viele meine Energien in Gegenständen zwischengelagert sind. So viel Platz für die erstarrten Anteile gab es in meinem Körper nicht.
Alles was in mir in Bewegung gekommen ist, ist hilfreich und so gelingt es mir, dass ich allmählich die in meinen GEgenständen gelagerten Energien (dort sind sie starr) zu mir nehmen kann und mit diesen überwältigungen, die damals diese Strategie erforderten, resilienter umgehen kann. Die persönlichen Grenzen sind abhängig von der Grösse der Resilienz.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #14
Bei meiner Schwester habe ich den Eindruck, sie nutzt den Krempel auch irgendwie als strategische Waffe.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es so ist, nur ist ihr das nicht bewusst.
Und sie verletzt in jedem Moment deine Grenzen, um ihre zu schützen. Sie hat sehr enge und kleine Grenzen und gleichzeitig ist es grenzenlos.
Vielleicht verteidigt sie ihre eingelagerten Energien.
Sie kann nicht sagen, in welchen Gegenständen ihre Energien stecken, oder auch noch die eurer Eltern, auf die ihr angewiesen wart, sie leider nicht bekommen konntet.

Das hilft dir jetzt nicht weiter, solange deine Schwester nicht bereit ist, sich Hilfe zu suchen. Dass du deine Resilienz ihr nicht anbieten kannst und möchtest, ist völlig verständlich. Du kannst ihr die wichtige Co-Regulation nicht anbieten, weil dir sie damals ebenfalls gefehlt hat und selber in dieser Hinsicht sorgen musstest.

Dann gibt es bedauerlicherweise manchmal nur den ungünstigen Augenblick, jemanden "entmündigen" zu lassen oder sich über seine Grenzen hinwegzusetzen und nicht mehr nach seiner Meinung zu fragen, wie mit Gegenständen umgegangen wird, die nicht in ihren Räumlichkeiten lagern. Jedes Mal, wenn sie in Urlaub fährt, vermeidet sie das "entscheiden".

Vielleicht kannst du andere Frage stellen:
Wenn ich das verkaufe, verkaufe ich eine wichtige Energie von dir?
WEnn sie nein sagt, dann sollte es wegkönnen.
Wenn sie sagt, das kann ich irgendwann noch brauchen, dann bitte sie dir konkret zu sagen, wozu?
Die Chancen sind sehr hoch, dass du vieles in mehrfacher Ausführung hast.
Dann kannst du sagen, ich behalte zwei für diesen Fall hier, und die anderen in der Ausführung können weg, wenn die Anwendung nicht konkret spezifiziert ist.
Sollte sie dir eine konkrete Antwort geben, sagst, dann verwende sie dafür bis .....und wenn es bis dahin nicht erledigt ist, braucht sie es nicht.

Ich habe keine Ahnung, ob meine Anregungen helfen werden. Es liegt bei dir, sie zu testen und ich würde mich über Rückmeldungen dazu freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!