VERZWEIFLUNG! WIE SOLL ES WEITER GEHEN?

  • Seite 2 von 4
19.08.2023 15:53
avatar  Lynda
#6
avatar

Liebe @Renny,

oh, ich kann da so gut nachvollziehen! Meine Papiere sind auch total verstreut, teilweise lose in Kartons und auch in Säcken/Taschen . Meine Wohnung ist mittlerweile begehbar (nach monatelanger Anstrengung), aber die Papiere sind auch bei mir ein großes Problem! Ich weiß selber, es ist total schwer, sich aufzuraffen, aber wenn Du Dir immer einzelne Taschen pro Tag (mit Pausen zwischendurch) vornimmst? Vielleicht kannst Du hier im Forum ja auch von Deinen Aktivitäten/Fortschritten berichten? Mir hilft das immer sehr, wenn ich hier einzelne Aufgaben/Todo`s aufliste. Ich würde einfach in dem Bereich anfangen, wo Du einen Großteil der Dokumente vermutest.

Zu den Pfandflaschen: da bist Du nicht alleine hier! Hast Du ein Auto, in dem Du die Flaschen wegbringen kannst? Gemeinsam mit einem Mitglied hier aus dem Forum habe ich schon einen großen Berg an Pfandflaschen weggebracht. Das kann richtig Spaß machen, besonders wenn man dann die großen Summen auf den Pfandbons sieht . Hinterher fühlt man sich immer sehr erleichtert, wenn wieder ein paar Säcke weg sind!

Alles Gute für Dich und vielleicht findest Du heute ja schon ein Dokument !


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 16:29
avatar  Robin
#7
avatar

Hallo @Renny,

was hindert dich daran, wenn du einkaufen gehst, vorher zu Hause die Taschen voll zu machen mit Pfandflaschen?

Bei mir ist es so, dass ich sehr oft auf dem Rückweg von der Arbeit einkaufe. Dann habe ich die Flaschen nicht dabei, weil ich sie sonst den ganzen Tag mit mir rumschleppen müsste. Also mache ich es lieber, wenn ich frei habe und einkaufen will... Aber alles muss in bestimmte Läden, weil es soll ja auch wirklich recycelt werden... Neulich hatte ich, nachdem ich mich monatelang nicht darum gekümmert hatte, auch einen ganzen Haufen Touren nachzuholen. Aber für mich ist es eine der wenigen Haushaltsfragen, die eine eindeutige und leicht umsetzbare Lösung haben. Also bis auf die Sorte Pfandflaschen, bei denen man nicht weiß, wer sie nimmt. Aber die bin ich letztes Mal auch endlich losgeworden und hab die allerletzten Exemplare dann einfach weggeschmissen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 17:00
avatar  skurril
#8
avatar

Hallo @Renny!

Willkommen hier, furchtlos...

Ich kann Deine Situation sehr gut nachfühlen, war selber in zahlreichen Löchern gesteckt...

Schliesse mich den vorigen Scheiber*innen an.
Und vertraue der Menschlichkeit:

In Deinem Fall, und ähnlichen, würde ich zB formlos mit den jeweiligen Stellen schreiben;
die Lage notfalls kurz erklären.
Ohne Scham:

Unsere "Dysfunktion" ist anerkannte Krankeit und absolut kein Einzelfall!
Vielmehr das Echo einer "uferlosen" Gesellschaft.
Meine Überzeugung.

Drucker hab ich lange nicht, ich schreibe ALLES per Hand, das betrachte ich als Menschenrecht.

Das "System" sollte uns Menschen dienen,
nicht umgekehrt!
Nicht alle Sachbearbeiter* sind wie Roboter.

Alles Liebe, sei mutig;
herzlichst skurril (m/55)

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 07:57 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 07:57)
#9
avatar

Lieber @Renny

sehr herzlich willkommen auch hier an Board bei uns.

Wegen Aussteuerung kannst du nicht was mit Urlaub einreichen da machen oder Krankenhaus. Da bekommst dann wieder eine Eb, Westbescheinigung also und ab da zählt die Aussteuerung, hab nachgefragt bei Kasse.

Wegen Emr also, tja dabin dabei das nicht zu tun. Hab noch 4 Jahre und ...01.09.2027.

Ziehe das raus in die Länge. Sehe ich nicht ein. Wuerd mich mal beraten lassen.

Wegen Aussteuerung war beim Arbeitsamt. Zu früh.

Sauberkeit kann man jeden Tag wieder erreichen.

Wegen den Dosen die bringe gleich weg, wegen Ameisen dran evtl. Sammel ich lieber die Zettel. Achtung Verfallsfrist wie Gutscheine.

Bei uns gibt hier in Ost ein öffentliche Wasserhahn, da spuehle die aus.

Schönen Tag noch
Beste Grüße
Beste Gesundheit robbi

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 20:42
#10
An

@Renny
Das tut wirklich weh beim Lesen. Du hast das jetzt ziemlich auflaufen lassen. Eventuell ist es möglich, eine Fristverlängerung zu bekommen? Das würde etwas Druck rausnehmen.
An Deiner Stelle würde ich eine Liste machen, welche Dokumente Du brauchst und was zu tun ist. Und dann überlegst Du Dir, wie Du diese Unterlagen besorgen kannst. Vielleicht hast Du ja doch eine ungefähre Ahnung, wo Du die Dokumente das letzte Mal gesehen hast? Ansonsten eben anfordern.
Ich mache mir immer Listen. Dann kriegt man mal etwas Ordnung ins Chaos und kann die Liste eines nach dem anderen abarbeiten.

Wenn Du mehr Zeit hättest, würde ich empfehlen, zuerst den Müll und die Pfandflaschen wegzubringen, damit Du Platz hast, um Deine Unterlagen zu sortieren.

Interessant finde ich, dass Perfektionismus und Messietum oft zusammen kommt. Ich weiß da auch jemanden... Für alle Fälle bewahrt mein Lieblingsmessie alle Unterlagen in dem Original-Briefumschlag auf, in dem sie angekommen sind. Für den Fall, dass man mal noch das Datum des Poststempels braucht. Ich habe das noch nie gebraucht, der Umschlag kann weg. Problem ist: Wenn man alle Unterlagen in Briefumschlägen aufbewahrt, dann findet man garantiert nichts mehr wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!