VERZWEIFLUNG! WIE SOLL ES WEITER GEHEN?

  • Seite 3 von 4
22.08.2023 21:27
avatar  Robin
#11
avatar

@Anna1111
Oh, irgendjemand hat das mal als besonders einfaches und gutes Ordnungssytem vorgestellt. Weil man auf die Umschläge in Kurzform draufschreiben kann, was drin steckt.
Und es ist wirklich so, dass ich beim Unterlagen sortieren irre werde, weil ich jeden Text gewohnheitsmäßig von links nach rechts und von oben nach unten lese. Das muss man sich mal vorstellen, diesen Berg von Beamtendeutsch durchlesen zu müssen! Und wenn ich versuche, die wichtigen Informationen irgendwie ohne Durchlesen zu finden, dann irren meine Blicke planlos und ohne was zu kapieren auf dem Blatt hin und her. So ultrakurzekurze Zusammenfassungen, ob auf dem Umschlag oder drangetackert, könnten schon helfen. Dann muss man beim nächsten Rumsortieren nicht den ganzen Mist nochmal lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 22:13
avatar  Lynda
#12
avatar

Liebe @Renny, wie läuft es denn?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 22:39
#13
An

@Miranda
Gut, kann man machen, aber dann sollten die Umschläge nach Themen sortiert werden.
Ich schreibe auf die Briefe auch kurz was drauf, aber eher in der Hinsicht, was ich für mich geschlussfolgert habe z.B. "Überweisung am 13.5." oder "Für mich nicht relevant" oder "Hatte sich durch mein Schreiben vom 1.6. schon erledigt" oder so. Und dann wirds abgeheftet. Was noch nicht erledigt ist, liegt auf einem separaten Stapel, den ich regelmäßig durchsehe. Aber auf jeden Fall alles ohne Umschläge, damit ich gleich sehe, was das für ein Zettel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 22:49
avatar  Robin
#14
avatar

@Anna1111

Das ist der Punkt. Ich sehe nicht gleich, was das für ein Zettel ist. Ich sehe nur Bleiwüste und muss mich da durchackern, wobei mein Hirn verzweifelt versucht, zu entwischen und sich interessanteren Dingen zuzuwenden.
Problem ist wohl, dass ich eine weit unterdurchschnittliche Simultanerfassung habe. Damit kann man prima Lesen und Schreiben, oder auch andere Dinge nacheinander bearbeiten. Aber wenn's darum geht, aus einem Riesenhaufen Buchstaben in Sekundenschnelle sowas wie eine Inhaltsangabe zu entnehmen, ist mir total rätselhaft, wie die Leute das machen. Ich finde es also gar nicht so schlecht, auf den ersten Blick nur die Inhaltsangabe zu sehen und nicht die Bleiwüste. Aber natürlich sortiert!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2023 11:07
#15
An

@Miranda
Ja, OK, mein Gedächtnis für Unwichtiges ist phänomenal. Nur das Wichtige wie "Wo habe ich meine Hausschuhe ausgezogen?" oder "Hab ich noch Milch zu Hause?", da hapert es manchmal. Wobei man Milch im Zweifel nicht zu viel haben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!