Selbstwert & Selbstachtung

  • Seite 2 von 7
25.10.2023 17:52
#6
avatar
Moderator

@Emin das Putzen und Instandhalten der Wohnung ist so etwas wie "In Ordnung sein" - Wollen und, wie man so will, ein "Sich - so - annehmen - können - wie es ausschaut" nach dem Motto: "Wie im Außen, so im Innen"

Gleichzeitig finde ich dabei aber auch dieses Zurschaustellen von Ordnung und Sauberkeit, ohne dich dabei in irgendeiner Weise abzuwerten. Dieses "Seht her, ich bin schön, ich bin in Ordnung, ich habe nichts zu verbergen". Ich kann mich auch irren, schließlich haben wir alle noch die Coronazeit in Erinnerung, und wir uns alle eine so schöne Wohnung gewünscht haben, als wir uns kaum woanders aufhalten konnten.

Mir fällt einfach nur auf, wie oft du diese 360 Grad-Wendung (ich finde das Gradzeichen nichtauf der Tastatur) thematisierst und der festen Meinung bist, die du immer wieder aufs Neue nachdrücklich sichtbar machst, wir alle könnten vom Messie zum Minimalisten werden. Mir persönlich stößt es sauer auf, weil ja jeder auf seine Art seine Gründe für das Sammeln hat. Ich kann nicht einfach alles raus schmeißen, eine Pflanze aufs Fensterbrett stellen, ein Bett, ein Spind und einen Stuhl rein stellen und sagen: "Ich hab jetzt alles, was ich brauche, und schön sieht es auch noch aus." Dabei denke ich gerade an die armen Leute im Gefängnis. Die müssen das.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 22:40
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Sybille

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #2
Tja Emin aus was für Gründen man etwas tut ist natürlich ne individuelle Frage - ich würde Mal sagen: Wenn DU sagst, Du lebst aus Selbstliebe minimalistisch, werde ich Dir da nicht widersprechen. Niemand weiß mehr über Deine Motive als Du.

Sybille ich bin ganz bei dir ja es ist jedem seine individuelle Entscheidung, alles was ich vorschlage bis zur Brecheisenmethode bleibe jedem von uns selbst überlassen.


Zitat von Sybille im Beitrag #2
es gibt Leute die lassen aus Selbsthass alles vergammeln.

Ich denke das betrifft keinen mit Messie Syndrom, geht eher in Richtung Diogenes Syndrom finde ich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes-Syndrom


Zitat von Sybille im Beitrag #2
Und DESHALB sind mMn auch die Lösungen so individuell (wenn es sie gibt).

Ja gibt es sicher sogar denke ich, auch wenn ich daran denke das manche denken einmal Messie immer Messie, falls das stimmen sollte dann können wir unser Messie Syndrom in Griff halten, jedoch bleibt immer ein Rest zurück, ja weil es in Kontrolle gehalten wird. Sollte es stimmen das es in Wirklichkeit aus dem Gefühlschaos kommt dann ist es auch sehr große Arbeit an sich selbst zu arbeiten.

Zitat von Sybille im Beitrag #2
Hat den Vorteil, dass immer wenn jemand mit dem angeblichen Stein der Weisen ankommt, weiß man schon. KANN nicht. Die Menschen sind unterschiedlich, die Lösungen müssen individuell funktionieren. Nicht 08/15...

Ja es gibt sehr gute Lösungsansätze wie die von @speicher°assel mit den to do Listen und z.B. eine Tag in der Woche extra was machen wie das mit Sonntag Abend Taskforce im Thema hier im Forum.

Es kommt auch drauf an ob man es als Problem ansieht, in meiner Zeit in der ich in Amerika gelebt habe empfand ich jede zweite Wohnung als "Messiewohung" und wenn ich das mit Engelszunge angesprochen habe, haben fast alle den Tenor gehabt, thats my lifestyle / Das ist mein Lebenstil. Da bleibt dir nix mehr zu sagen dann, ja wenn es jemand so gefällt leidet er ja niemals darunter sondern will es so und würde erst dann drunter leiden wenn es andersherum wäre.



@Gitta

Liebe Gitta

Zitat von Gitta im Beitrag #3
Ja, Selbstliebe und Selbstakzeptanz ist schon ganz wichtig.

Vor 10 oder 12 Jahren hab ich hier im Forum mal geschrieben das die Wohnung das Spiegelbild der Inneren Landschaft ist, da als ich beim Spüle wischen war kam mir das, ich dachte mir ja impulsiv auf meine Frage mir selbst, warum mache ich das? Antwort kam auch impulsiv ohne Nachdenken, weil ich mich mag sagt ich mir, weil ich morgens hier reinlaufen will in die Küche und alles ist blitzblank wenn ich Kaffee kochen will wie jeden Morgen ich es seit 30 Jahren mache.


Zitat von Gitta im Beitrag #3
Er hat mich so gemacht und diese meine Anlagen in mich gelegt, und er hat mich perfekt gemacht. Er hat mich bestimmt nicht schief, schlecht oder verkehrt gemacht. N

Mit allem Respekt zu deinen Worten, ich glaube nur unser Schöpfer ist perfekt und wir Menschen sind imperfekt.


Wir können schon mal sowas schreiben wie wir beide, jedoch sollte das auf keinen Fall in Diskussionen ausarten in Punkto Politik und Religion. Hatten wir früher mehrmals und es hat jedes mal in heftigem Streit geendet.



@Anna1111

Liebe Anna
Zitat von Anna1111 im Beitrag #4
Laut Feng Shui bedeutet Putzen, dass man dem ständigen Verfall entgegenwirkt

Damit hab ich mich in den 17 Jahren meines Lebens in der Volksrepublik China viel beschäftigt weil ich damit oft konfrontiert wurde und für uns Europäer sind einiges Sachen davon arg übertrieben, ich glaube da stimmt einiges dran und ja dieses Entgegenwirken würde ja dem was ich oben geschrieben habe entgegenkommen denn es unter Kontrolle haben, egal ob man sagt unser geliebtes Messie Syndrom oder auch Verfall entgegenwirken.


Danke euch allen das ihr auf mein Thema eingeht, ich frage ja ob da ein viel stärkerer Zusammenhang besteht zwischen Selbstliebe und Leidensdruck mit der Wohnung.

Können wir auch andersherum sehen, keiner von uns ist als Messie geboren worden, wir sind dazu gemacht worden. Jeder von uns hat eine Timeline / Zeitspur des Lebens.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 23:17
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #6
"Wie im Außen, so im Innen"


Ja genau so sehe ich das auch.


Zitat von Draculara im Beitrag #6
Gleichzeitig finde ich dabei aber auch dieses Zurschaustellen von Ordnung und Sauberkeit, ohne dich dabei in irgendeiner Weise abzuwerten. Dieses "Seht her, ich bin schön, ich bin in Ordnung, ich habe nichts zu verbergen".

Das stimmt allerdings, es ist ambivalent was ich da mache, die einen tut es motivieren die anderen vielleicht eher aufregen.


Zitat von Draculara im Beitrag #6
wir alle könnten vom Messie zum Minimalisten werden.

Ich schreibe immer ganz bewusst in jedem Beitrag das ich die Wohnung minimalistisch führe in der Haushaltsführung sozusagen, doch wirklich minimalistisch zu Leben bedeutet viel mehr und ich bin dabei dies zu lernen, langsam jedoch sicher immer weiter vorwärts.


Zitat von Draculara im Beitrag #6
Mir persönlich stößt es sauer auf, weil ja jeder auf seine Art seine Gründe für das Sammeln hat.

Ich sammle ja auch, doch nimmer Dinge sondern eher Wissen. Ich bin nach wie vor ein Messie und ich steh dazu das weisst du auch, ich habs einfach sehr gut unter Kontrolle und in manchen Sachen des Lebens bin ich sehr genau und mache diese Dauerhaft, wie das ich z.B. nun 40 Jahre Veggie bin.

Herzlichst zu dir nach Hannover
https://de.wikipedia.org/wiki/Hannover
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 12:54
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Danke Emin,

ein bisschen habe ich mich auf den Eindruck von Dracularas Seite gestellt.

Ein wenig ZUUU PROZIG und ZUUU Stolz, auf deine Leistung deine 6000 auf nur noch 10 oder so zu reduzieren.
Wobei es wirklich eine Leistung ist, auf die du stolz sein darfst. Ich will dir das nicht nehmen.
Die Darstellung ist wie bei der WERBUNG übertrieben.

Und natürlich darfst du als Motivator und Vorbild dienen, dass eine chaotische Wohnung in eine ordentliche verwandelt werden kann.
Ist es nötig, dass mit dem "ZUUUU" Anteil darzustellen, den WERBUNG verlangt?
Es erscheint nicht authentisch.

Ich freue mich, dass du zugibst, dass du weiterhin Messiequalitäten in dir trägst, die du im verborgenen behalten kannst, weil sie sich nicht mehr offensichtlich in deiner Wohnung ausdrücken, sondern auf andere Arten.
Es kann sein, dass es sich nicht um klassische Messiequalitäten handelt, sondern ggf. um dysfunktionale Eigenschaften, die mehrere Syndrome teilen.
Die bei einem Messiesyndrom genauso auftreten wie bei einem Bipolaren Syndrom oder bei autistischen oder bei Depressionen oder bei Krebs oder bei .....

Du als Recherche-Experte für Studien, wirst bestimmt Belege und Anti-Belege für meine Annahme finden können.

Noch mehr freue ich mich, dass du dich mehr und mehr damit abfinden kannst oder dir mehr und mehr bewusst bist, dass Draculara und ich die "unangenehme" Ausstrahlung deiner Worte auf uns bemerken, während andere die Vorbild-Version von "Menschen können es schaffen eine ordentliche Wohnung zu haben" als Motivator verwenden.

Du weisst nicht, wer den Inhalt deiner Posts wie auffassen wird und ziehst beide Möglichkeiten in Betracht. Das zeigt mir, dass du in deinem eigenen Prozess bereits viele Schritte weiter vorangekommen bist.

Wie im Aussen so im Innen.
Wie im Innen so im AUSSEN.

Chaos im aussen = chaos im innen.
minimalismus im aussen = minimalismus im innen.
chaos im innen = chaso im aussen
minimalismus im innen = minimalismus im aussen

ich probiere es mit meinem eigenen:
leere im aussen = leere im innen
leere im innen = leere im aussen

nee, irgendwo geht das konzept dieser ambivalenzen und paradigmen für mich nicht auf.
ihm fehlt eine dritte wichtige komponente.
geht es euch ähnlich, @draculara und @emin?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 14:28
avatar  Wolfram
#10
Wo

@IBI

ich finde Deine Vergleiche richtig. Nur in einem Übergangsstadium müßte das differenzierter sein.
Ich sehe jetzt haufenweise Youtube Videos über Gesundheit. Das, weil ich mir mehr wert bin als die Wohnung. Klar, die Wohnung ist auch wichtig, aber ob ich das schaffe, bleibt fraglich.

Darf ich denn in Emins Posting überhaupt schreiben oder muß ich da als Antwort auch einen neuen Thread machen. Ich weiß nicht, Du hast auch einfach in Emins Thread geschrieben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!