Es ist soweit.

  • Seite 3 von 4
16.01.2015 05:47 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 05:54)
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch schreiben werde, wenn es in die Hose geht. Naja, was soll ich sagen, im Moment sieht es danach aus.

Im Moment geht es mir nicht gut. Ich habe seit Weihnachten nicht mehr durchgeschlafen. Ich muss mal kurz die paar Zeilen runterschreiben, damit ich vielleicht doch noch eine Stunde Schlaf bekomme.

Bis Weihnachten haben sie wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Die Wohnung ist immerhin leer. Aber sie muss renoviert werden. Ich hatte ein Komplettangebot angefordert und bekommen, inklusive Sanierung/Renovierung. Es ist in Emails alles fixiert. Leider stockt es beim letzten Teil. Seit Weihnachten. Es fehlt das Tapezieren und Streichen der Wohnung. Dazu gehören auch die Türen. Das war alles mit drin, jedoch geht es nicht weiter. Im übrigen riecht es noch, ich hatte gehofft, die Herrschaften wären wenigstens auf die Idee gekommen, mal ein Ozongerät mitzunehmen und über Nacht aufzustellen. Nichts.

Es ist bis Weihnachten (Ausräumung der Wohnung) wirklich sehr diskret und gut abgelaufen. Jedoch ist das kein wirkliches Weihnachten gewesen, es war das schlimmste, was ich jemals erlebt habe. Ich hatte am Anfang gehofft, bis Weihnachten wäre alles fertig. Dem ist nicht so. Anschließend bin ich immer wieder vertröstet worden. Ich kann manche Dinge zwar nachvollziehen, jedoch nicht, dass sich nichts rührt. Es tut sich nichts, gar nichts. Es geht nicht voran.

Ich weis, dass ich ein wirklich schlimmer Messi gewesen bin. Im Moment sehe ich das jedoch als Geschäft. Ich habe für das Problem eine Anfrage gestellt, die Wohnung ist besichtigt worden und ich habe ein Angebot bekommen. Es ist viel Geld, ich habe deutlich über meinem zuerst kalkulierten Budget gelegen, doch dann habe ich dennoch zugesagt und habe den Auftrag erteilt. Ich hatte gesagt, dass ich daraufhin einen Kredit kalkulieren werde. Ich nehme also eine Menge Geld in die Hand, um das Problem zu beseitigen. Alleine kann ich das nicht. Ich bin auf diese Menschen angewiesen, dass sie ihren Job vernünftig, so wie zugesagt erledigen. Ich gebe zu, Menschen, wie ich haben eine schwere Verhandlungsposition.

Hinzu kommt, dass ich seit letzter Woche durchgehend versucht habe, Kontakt aufzunehmen und da ebenfalls vertröstet wurde. Wenigstens kommt die Dame jetzt rum, um den Stand der Dinge zu sichten. Es krankt wohl an den beauftragten Subunternehmern für die Renovierung.

Ich bin Geldmäßig am Limit. Es sind keine Verhandlungsspielräume da. Deswegen habe ich im Vorfeld versucht, das klären zu lassen. Mir wurde ein Festpreis zugesagt, damit wurde ja auch geworben. Die Äußerungen sind jetzt, dass man den Flur nicht tapezieren könne, weil es Rauputz ist und die Türzargen seien vergilbt und man müsse sie lackieren. Aber ich meine, das war doch klar. Dazu habe ich der Besichtigung ja auch zugestimmt. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Ich bin handwerklich mit zwei linken Händen gesegnet, aber ich meine, das lässt sich doch alles hinbekommen. Dazu beauftrage ich ja Handwerker, weil ich es selbst nicht kann.

Zum Schluss kommt als glorreiche Krönung hinzu, dass eine Heizungsfirma nach dem rechten sehen möchte. Ich möge mich dort melden. Ich bekomme aber immer noch keinen Fertigstellungstermin, wann die Wohnung tatsächlich fertig ist. Wir haben jetzt den 16., es hat sich seit einem Monat so gut wie nichts getan. Lediglich ist in dieser Zeit eine Fläche von 1x2 Metern verputzt worden.

Ich bin fix und fertig. Habe seit einem Monat nicht mehr vernünftig geschlafen. Vielleicht ändert sich das ja noch zum Guten, aber das ist der Stand der Dinge im Moment. Und ich befürchte im Moment, dass es wirklich nicht gut ausgeht. Es hätte gut laufen können, die Männer haben am Anfang wirklich einen tollen Job gemacht. Die Dienstleister zum Schluss reißen mit einem Mal wohl alles nieder.

Es kann gut sein, dass das ein Fehlschlag wird. Vielleicht geht es noch gut aus, doch - so wie es aussieht - schwinden die Chancen gerade.

Das letzte bisschen Würde wird mir wohl gerade genommen. Vielleicht habe ich es ja auch so verdient und man kann sich nicht so einfach ein neues Leben kaufen. Selbst wenn man jetzt in der Lage ist, Ordnung zu halten.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 10:48
avatar  ( gelöscht )
#12
Gast
( gelöscht )

Hallo Jimbobw,

das hört sich ja gar nicht gut an. Das es Dir schlecht geht, sehr verständlich.

Versuche doch, Deine Einstellung beizubehalten, dass es ein Geschäft ist. Du hast einen Auftrag erteilt und kannst jetzt auf Erfüllung bestehen. Die von Dir beauftragte Firma hat "ja" zum Vertragsabschluss gesagt und muss ihn jetzt erfüllen. Das Du Messie bist, davon leben die ja schließlich.

Also Kopf hoch und lass' Dich nicht unterkriegen. Du könntest Rechtsberatung in Anspruch nehmen, wenn sich weiterhin nichts tut. Es ist alles anstrengend, aber Du hast es verdient, dass Du in einer renovierten Wohnung lebst.

Ich hoffe, dass Du durchhältst und es weiter voran geht.

LG Franca




 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 12:39 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 12:41)
avatar  ( gelöscht )
#13
Gast
( gelöscht )

Hallo Fanca,

ich bin diese Woche durchgehend auf Dienstreise gewesen. Erst jetzt bin ich wieder zurück und kann feststellen, dass tapeziert worden ist. Das sieht wirklich sehr gut aus. Es sind jedoch noch einige, wichtige Punkte offen, die jetzt schnellstens gelöst werden müssen. Die Räumung der Wohnung haben sie ja wirklich erstklassig gelöst, das fand' ich wirklich super.

Ich will nicht direkt mit der Rechtskeule drohen, die nette Dame war ja wirklich sehr zurückhaltend und hat sich behutsam mit dem Thema auseinandergesetzt. Nur an der Kommunikation hapert es, sie taucht halt ab. Und das finde ich als Beziehungsführung zum Kunden nicht gut. Das verunsichert, wo der Kunde wirklich Hilfe braucht und einen Ansprechpartner, der für ihn da ist. Das gehört m.E: immer dazu. Gerade in solchen Situationen.

Es sind wohl die Subunternehmer, die Ihr wohl zu schaffen machen. Die Tätigkeit ihrer eigenen Leute war wirklich super.

Ich habe jetzt noch gut eine Woche. Ich hoffe, dass sie es bis dahin schaffen. Ich habe ihr dazu eine Email geschrieben.
Ich will noch nicht den Kopf in den Sand stecken.

Ich würde mir diesbezüglich eine Datenbank in diesem Forum wünschen, in jener solche Dienstleister, wie derjenige, welchen ich gerade nutze, alle mit aufgeführt werden. Es ist ja schwer, darüber zu sprechen, ich glaube, in so einem Forum, wie hier macht das schon Sinn.

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 23:01 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 23:05)
avatar  ( gelöscht )
#14
Gast
( gelöscht )

Inzwischen sehe ich tatsächlich Licht am Ende des Tunnels. Es ist diese Woche tatsächlich geräumt jedoch nicht der gesamte Teil der vereinbarten Nacharbeiten erledigt. Wohl nicht komplett das, was ich mir gewünscht habe, jedoch ist der erste Schritt gegangen. Meine Ansprechpartnerin hat sich heute mit dem Abschlusswunsch gemeldet.

Dennoch werde ich dieses Unternehmen gerne weiter empfehlen. Sie haben den Teil "was mir gut gefallen hat" nämlich erstklassig gelöst.

[b]Was mir gut gefallen hat:[/b]
Mein Ansprechpartner ist unheimlich einfühlsam und hat mir den ersten Schrecken genommen und tatsächlich ohne zu murren den Schritt in die Wohnung gewagt. Die Menschen haben sehr diskret gearbeitet und gut geräumt.
Es wurde alles wie vereinbart entsorgt.
In diesem Vertrag, den ich abgeschlossen habe, ging der gesamte Inhalt der Wohnung in den Besitz des Räumungsunternehmens über. Ich kam damit klar, hatte ein paar Ausnahmen gemacht.
Die Auftragsbestätigung ließ zu viel Spielraum.

[b]Was mir nicht so gut gefallen hat:[/b]
Ein Teil der vereinbarten Arbeiten wurde nicht durchgeführt.
Die Kommunikation war sehr problematisch bzw. Rückmeldungen fanden verspätet per Email statt.
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Grundreinigung stattfindet und alles wenigstens besenrein ist.


[b]Was jetzt noch offen ist:[/b]
Grundreinigung
Entfernung des Linoleums
Schleifen und Lackieren der Fenster und Türen
Bodenverlegung
Steckdosenaufsätze

[b]Erste Fehler, die ich gemacht habe:[/b]
Ich hätte der AB wiedersprechen müssen und
a) Eine detalliertere Ausfertigung verlangen sollen
b) Einen Abschlusstermin fixieren sollen.

Diese Fehler werde ich bei den Folgeaufträgen nicht machen. Da mein Geldsegen momentan nicht regnet, bin ich relativ knapp bei Kasse und werde Hilfe anfordern müssen, das habe ich noch nicht gemacht. Es wird die nächsten 2 Monate sehr schwer werden.

Weiterhin äußere ich noch einmal meinen Wunsch, hier eine Datenbank mit Dienstleistern und Bewertungsfunktion zu hinterlegen. Das wird auch für die Angehörigen von Messies sicher hilfreich sein.

Ich werde weiter berichten.
Vielen Dank und liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:37
avatar  ( gelöscht )
#15
Gast
( gelöscht )

Hallo Jimbobw,

gut, dass Du Licht am Ende des Tunnels siehst (smile).

Noch ein Hinweis bezüglich des Lenoleumfußbodens. Hast Du ihn bei Einzug selbst verlegen lassen oder vom Vormieter übernommen?

Sollte er vom Vermieter verlegt worden sein, brauchst Du ihn, meine ich, nicht erneuern. Er ist dann in der Regel auch vollständig geklebt. Eine oberflächliche, neue Versiegelung könnte reichen, wenn Du ihn zu stark beschädigt hast.

LG Franca


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!