Es ist soweit.

  • Seite 4 von 4
31.01.2015 18:38
avatar  ( gelöscht )
#16
Gast
( gelöscht )

Hallo Franca,

inzwischen kann ich noch ein paar Infos geben. Es muss jetzt alles wirklich recht zügig gehen. Ich habe absoluten Zeitdruck, weil das Unternehmen zuvor so sehr getrödelt hat. Ich will ein wenig schreiben, wie abenteuerlich ich das in den letzten Tagen gelöst habe. Der Zeitpunkt der Wohnungsübergabe naht. Und Besichtigungen wollen dann wohl auch stattfinden. Bislang habe ich noch ein Zeitfenster bis kommenden Freitag.

Da ich leider immer noch auf Dienstreise bin, musste ich an meinen besten Freund noch aus Schulzeiten delegieren. Das ist mir wirklich sehr schwer gefallen. Ich kann jetzt aber sagen, dass es der Seele wirklich gut tut und etwas beruhigendes hat. Er hat das sehr souverän gemacht. Ich bin ihm zu Dank verpflichtet. Ich kann jetzt wirklich etwas besser schlafen, auch wenn es mir immer noch sehr schwer fällt und ich glaube, dass ich es erst wieder kann, wenn ich wirklich alles hinter mir habe.

Er ist derzeit mit einem Fußbruch krankgeschrieben und hat sich kurzerhand bei mir einquartiert, um das alles in den letzten 2 Tagen und heute zu begleiten. Seine Idee war es, die nachfolgenden Arbeiten einfach per Skypekonferenz mit seinem Galaxy-Handy zu besprechen, wenn die Dienstleister vor Ort sind. Das haben wir dann auch so gemacht. Es ist aber sehr befremdlich, den besten Freund und fremde Leute in der eigenen Wohnung zu sehen. Aber das hat sehr gut geklappt. Meine Nespresso Kaffeemaschine hat da wohl auch mitgeholfen ;-) Ich brauche wohl dringend neue Kapseln und habe gestern eine Wagenladung bestellt. Soviel sollte noch drin sein, auch wenn mein Konto jetzt schon gewaltig in den Miesen ist.

Gut ist, dass ich im Moment ein Besprechungsbüro hier für mich alleine habe und nicht so sehr auf Diskretion achten muss. Weiterhin haben wir hier auch sehr gute Netzanbindung und ein WiFi für Gäste. Das alles ist zum Skypen wirklich sehr gut. Ich sitze hier immer noch mit meinem Macbook und tippe diese Zeilen, da jetzt wirklich das Tunnelende gut sichtbar ist und es immer heller wird. Gleich kann ich endlich in's Hotel.

[b]Die Reinigung:[/b]
Er hat ein Reinigungsunternehmen, welches auf solche Fälle spezialisiert ist, beauftragt und mir per Skype schon mal die Wohnung gezeigt, nachdem die Reinigung stattgefunden hat. Bis es dazu gekommen ist, hat er wohl sehr viel telefoniert. Über Skype habe ich auch heute mit der wirklich sehr netten Dame gesprochen. Ein sehr intelligentes, wunderhübsches, junges Mädchen. Sie macht das wohl schon seit 3 Jahren und hat wirklich einiges erlebt. Es ist ein Problem und eine Krankheit. Und ich bin wahrlich nicht alleine auf dieser Welt, wie man in diesem Forum nachlesen kann.

Die Reinigung aller Flächen hat EUR 550,- gekostet. Nur besenrein (sprich Entsorgung von den Resten, die das Unternehmen zuvor nicht mitgenommen hat, hätte EUR 250,- gekostet). Ich bin von dem Ergebnis absolut überzeugt. Es ist unglaublich, was die nette Dame ohne Murren geleistet hat. Es blitzt wieder alles, selbst die Badarmaturen! Leider habe ich es selbst noch nicht anfühlen und riechen können. Mein Freund äußerte, dass es wohl noch sehr nach Chlor riecht, das solle sich jedoch schnell verflüchtigen. Anschließend haben wir mit der jungen Dame darüber gesprochen, was ich bei ihr hätte zahlen müssen, wenn ich die kompletten Entsorgungsarbeiten durch ihr Unternehmen hätte durchführen lassen. Die Durchführung hätte mit 3 Personen ca. eine Woche in Anspruch genommen. Hinweis: Das Unternehmen, welches ich beauftragt hatte, benötigte gut 2 Monate. Ich bin etwas schockiert. So wie es aussieht, habe ich wohl auch gut EUR 1500,- bei meinem ersten Dienstleister zu viel bezahlt. Ich habe noch einmal eindringlich erläutert, wie schlimm es bei mir gewesen ist, das war auf Skype besonders schwer. Ich wollte jedoch eine Einschätzung der durchgeführten Arbeiten haben, und nur so konnte ich das bekommen. Es gibt wohl unzählige Unternehmen in Deutschland, die solche Arbeiten durchführen und viel Schindluder treiben. Das Problem ist, dass die Auftragnehmer nicht vergleichen, da sie es nicht schaffen sich mehreren Menschen zu öffnen und so schwer eine Preisvergleichbarkeit herstellen können. Weiterhin wurde die Wohnung tatsächlich nicht besenrein übergeben und die Wanne wurde nicht getauscht, was jedoch in der AB zugesagt wurde. Das ärgert mich wirklich sehr. Ich hatte ja einen Komplettpreis als Festpreis gefordert, in jenem die Dinge einbezogen waren und in der Auftragsbestätigung auch zugesagt wurden. Ich bin jedoch froh, dass die Männer so gut und diskret gearbeitet haben und alles fachmännisch entsorgt haben. Leider kann ich die Kellerräume noch nicht besichtigen, weil ich den Schlüssel noch nicht zurück habe.

[b]Die Begehung durch die Handwerker:[/b]
Heute haben via Skype 3 Begehungen durch Handwerker stattgefunden. Das ist etwas schwieriger. Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht, mit den Punkten, die alle abgearbeitet werden müssen. Dabei hat mir auch mein Freund geholfen. Es Da heute Samstag ist, konnte ich problemlos allen drei Begehungen per Skype beiwohnen. Es ist sehr schwer, da ich auch nicht in Mietrecht so weit bin, dass ich wüsste, was ich zu verantworten habe und in welchem Zustand ich die Wohnung abgeben muss. Franca, deswegen ist es auch mit dem Fußboden sehr schwer. Ich habe den Ehrgeiz, die Wohnung in einem einwandfreien Zustand zu übergeben.

Alles in allem komme ich auf noch einmal gut EUR 2400,- mit Murren des Dienstleisters. U.a. auch deswegen, weil das vorhergehende Unternehmen beim Tapezieren nicht sauber gearbeitet hat. Es wurde u.a. die Tapeten nicht auf Bund gelegt, sowie teilweise nicht zweifach gestrichen. Es muss auch an einer Stelle noch einmal neu verputzt werden. So habe ich aber bis kommenden Freitag (wenn diesmal alles klappt) alles erledigt.

Es wäre zweckdienlich gewesen, vorher über den Anbieter Kenntnisse zu haben. Im Bereich Messie wird man jedoch kaum öffentliche Bewertungen finden. Deswegen hatte ich mir das in diesem Forum gewünscht. Mein jetzt dritter Hinweis auf dieses Problem...

[b]Zwischenfazit:[/b]
Es ist nicht sinnvoll, ein und dasselbe Unternehmen für die Räumung und die Anschlussarbeiten zu beauftragen. Es sollte immer der richtige Handwerker beauftragt werden, der zum entsprechenden Gewerk passt. Sprich, man sollte das wirklich trennen. Jetzt habe ich wohl ein Handwerksunternehmen gefunden, der die abschließenden Tätigkeiten bis Ende der nächsten Woche durchführen will, so dass die Wohnung übergabefertig ist.

Bitte bitte drückt mir die Daumen, dass das alles klappt. Ich bin im Budget in einem satten Minus angekommen. Ich muss noch schauen, wie ich das mit Nudeln und Reis auf die Kette bekomme.

Da ich jetzt doch sehr enttäuscht bin vom ersten Unternehmen, dadurch jedoch ein gutes, neues Unternehmen gefunden habe, welches sich auf solche Tätigkeiten spezialisiert hat, kann ich für das nördliche Ruhrgebiet (Herne/Recklinghausen) eine absolute Empfehlung per PN abgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:18
avatar  ( gelöscht )
#17
Gast
( gelöscht )

Hallo!

Es hat tatsächlich alles geklappt. Die Handwerker haben einen Tag früher alles erledigt. Es ist unglaublich, wie schön diese Wohnung aussieht.

Es riecht nichts mehr, es ist keine Ecke mehr, an der zu sehen ist, wie es dort vorher ausgesehen hat. Alles in allem kann ich sagen:

a) Der Plan, den ich gemacht habe, war korrekt
b) Die Ausführung meines Planes war in nur einem Punkt verkehrt
c) Man muss - so schwer das auch ist - Vergleichsangebote einholen
d) Man sollte auf ein Fertigstellungsdatum beharren


In meinem Fall habe ich das Problem unterschätzt, welches mit Subunternehmern zusammenhängt. Diese haben meinen ersten Dienstleister, das Entsorgungsunternehmen, in Zeitprobleme gebracht, teilweise auch hängen lassen. Man sollte sich nicht durch das Schamgefühl, welches man hat, dem Dienstleister ggü. in Bedrängnis oder in eine schlechtere Verhandlungsposition rücken lassen. Es ist ein Geschäft. Nichts persönliches. Mehr ist es nicht. Man geht anschließend nicht in die Disco, in's Kino, oder sonst wohin. Man sieht sich nie wieder.

[b]Empfehlung:[/b]

Ich empfehle daher, (!)grundsätzlich(!) mehrere Unternehmen zu beauftragen, sowie in jedem Fall Festpreise zu verhandeln und einen Fertigstellungstermin in der Auftragsbestätigung nennen zu lassen. Es ist in keinem Fall Eigenleistung einzurechnen oder zu bewirken. Man kann nichts davon so professionell bewerkstelligen, wie der jeweilige Handwerksbetrieb.

Aufgabe a) Räumung und Entsorgung der Wohnung. Dabei sind die Entsorgungskosten im Hinterkopf zu behalten. Das Angebot wird benötigt. Die Kosten belaufen sich bei einer 2-3 Zimmerwohnung auf ca. 2000-3000 EUR. Es ist nicht sicher, ob die Räumung diskret verläuft. Deswegen ist möglicherweise an einen Umzug zu denken oder das Unternehmen mit Diskretion zu beauftragen, bzw. jenes schriftlich zu fixieren und in der Auftragsbestätigung gesondert festzuhalten (es ist tatsächlich möglich, in mehreren Säcken oder Umzugskartons zu räumen, so dass im Treppenhaus nichts auffällt, dazu gibt es auch spezielle Vorgehensweisen). Die Tapeten müssen entsorgt werden. Es kann geordert werden, dass der Fußbodenbelag gleich mit entsorgt wird. Im Vertrag kann festgehalten werden, dass das komplette Inventar (welches im Regelfall nicht mehr nutzbar ist) in das Eigentum des Dienstleisters übergeht. Diesen Cut muss man machen. Es hat alles keinen Wert. Lasst los!

Aufgabe b) Ein Reinigungsunternehmen muss beauftragt werden, um die Oberflächen zu behandeln. Eine 3-4 Zimmerwohnung liegt bei einer Tagesleistung von ca. 350-600 EUR. Möglicherweise muss eine Ozonbehandlung stattfinden (Gesonderte Vorsichtsmaßnahmen). Unter Umständen gibt es Unternehmen, die Aufgabe a) und b) in einem umsetzen. Das habe ich jedoch so nicht selbst erlebt.

Aufgabe c) Ein Maler und Lackierer muss beauftragt werden. Ggf. muss an einigen Stellen neu verputzt werden. Türrahmen, Türen, Fenster müssen angeschliffen und neu lackiert werden. Der Maler und Lackierer kann auch damit beauftragt werden, den Boden neu zu verlegen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Kosten bei einer 3-4 Zimmer Wohnung ca. EUR 2000,-

Aufgabe d) Eventuelle Restarbeiten oder Mehrkosten sind zu berücksichtigen, also eine Reserver von 25% einplanen.

In keinem Fall sollten alle Aufgaben einem Unternehmen übertragen werden. Bei der Suche von Handwerkern kann myhammer.de helfen. Ein genaues Aufmaß hilft, jedoch wollen die nachfolgend beauftragten Unternehmen die Wohnung vorher besichtigen. Hierbei hilft, dass Du b) bereits umgesetzt hast und deswegen nichts mehr so genau auf das ehemalige Problem hinweist. Weiterhin können die Unternehmen wegen b) ekelfrei arbeiten.

####

Ansonsten: Warum habe ich diesen einen Plan nicht schon früher umgesetzt? Warum habe ich mir selbst soviel Zeit gestohlen? Wieso? Mit jedem Tag habe ich Lebenszeit verschenkt. Es hat mich blockiert. Ich bin nicht vorangekommen. Ich habe das selbst zu verantworten.

Wenn Du Müll-Messie bist, und Du das hier liest: Du bist ein gebranntes Kind. Dir wird das nicht wieder passieren. Nie wieder. Das weist Du jetzt. Weil Du weist, wie eine Wohnung aussehen kann, wenn Du Dich nicht um sie kümmerst. Lasse Dir helfen!

Fange an. Mache einen Plan. Setze ihn um. JETZT! Jede Sekunde, die Du verlierst, ist verlorenes Leben. Dein Leben.
####
Das sind die Tipps, die ich aus meiner Vergangenheit und meiner jüngsten Vergangenheit geben kann.

Da ich keine Rückmeldung bekommen habe, hinsichtlich Datenbank für Dienstleister - Aufgabe a) und b) - werde ich mein Thema hier beenden und recht bald meinen Account hier beenden.

Es schließt -> mit meiner kleinen Empfehlung und damit, dass ich jetzt endlich anfangen kann, zu leben. Das ist etwas schönes. Ich habe das noch nicht ganz realisiert, jedoch ist es meinerseits - trotz aller Wirrungen und Hindernisse - endlich durchgestanden. Ende des Monats werde ich dem Vermieter die Schlüssel übergeben. Dann ist es vorbei.

Ich wünsche jedem einzelnen Müll-Messie von Euch, dass Ihr es so erlebt, wie ich. Ohne Schmach und Schande den Nachbarn gegenüber. Ihr müsst es angehen.

Ihr habt meinen Respekt.
Danke!

Nick jimbobw
/me: OFFLINE

PS:
Es ist Dein/Euer Leben.
Spielt nicht mehr damit.
Es ist viel zu kostbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!