Ernährung umstellen und.....

  • Seite 7 von 29
07.06.2015 21:32
avatar  IBI
#31
IB
IBI

schön carry, dass die Methode für dich richtig ist.
was vorräte angeht, bin ich ein schlechter Berater, denn ich kaufe oft ebenfalls zu viel ein und lasse es kaputt gehen (warte mit der Entsorgung nicht bis sich die Tiere freuen, sondern entsorge, wenn ich sehe dass es kaputt ist.

meine Methode ist derzeit eher falsch, denn nicht mal mein letztes gewicht, ist da wo ich es haben will. also die Methode nur einmal am tag was essen, nee, die kann ich nicht empfehlen (weil der zuckerentzug mich definitiv an die Süssigkeiten ran lässt)

wobei, wie gesagt, mein ziel ist bekannt, aber mein zeitfenster ist ebenfalls relativ gross und ich denke, dass trägt im Moment dazu bei, dass ich verschiebe bis auf den letzten drücker, damit ich mir wieder druck machen kann.....

super plan - nicht wahr (ich meine es sehr ironisch).

doch ich kann mir vorstellen, dass andere diese art von plan sehr gut kennen, auch in bezug auf andere Aktionen als abnehmen.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 21:15
avatar  IBI
#32
IB
IBI

hmmm,
ich merke, wenn ich unter stress stehe nehme ich deutlich mehr Süssigkeiten zu mir als sinnvoll sind.

leider ist mir eine alternative zu den Süssigkeiten nicht eingefallen.
ich brauche u.a. auch das kaugefühl (Kaugummi ist nicht mein ding) und durchaus den zuckerschub fürs Gehirn, aber nicht für den rest meines körpers. der bekommt zu viel, so dass er einlagert.

hat jemand vielleicht Anregungen für mich, was ich anders machen könnte.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 21:20
#33
Ta

Nee, Kaugummi ist gar nicht mein Ding, löst immer Ekel - Gefühle aus, wenn ich dran denke, wie die Kinder Blasen machen.....Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 21:24
avatar  ( gelöscht )
#34
Gast
( gelöscht )

ich weiß nicht, ob es sich mit deiner Ernährung vertragen würde, aber vielleicht geht es um Folgendes:

Heißhunger auf Zucker bedeutet, dass eine Art Hilferuf abgesetzt wird: "Schnelllll, leicht verwertbare Energie, jetzt sofort!" und das entsteht, wenn zwischen den Mahlzeiten zu lange Pausen liegen, und die im Körper vorhandenen Zuckervorräte (fast) restlos aufgebraucht sind. Dieses Absacken des Blutzuckerspiegels kann man vermeiden, indem man zu festen Zeiten isst, und zwar, solange man noch nicht wieder richtig großen Hunger hat. Also nach der Uhr, nicht nach der Lautstärke des Magenknurrens.
Wenn du besonders gern Schokolade isst, kann es auch am Theobromin liegen (eine Art mildes Antidepressivum - Schokolade macht wirklich "glücklich"), oder an Magnesiummangel. Bei mir schnellt zum Beispiel die Gier auf Schokolade immer kurz vor der Regelblutung tierisch nach oben, weil da ein erhöhter Magnesiumbedarf entsteht.

Obst war ja bei dir problematisch, aber vielleicht geht die getrocknete Form? Ich knabbere zur Zeit abends gern getrocknete Apfelscheiben, weil mir wie dir diese "haptische Erfahrung" des Naschens abgeht. Meine Schwiemu stellt sie selbst her, ohne Zucker oder sonstige Zusätze. Da gibts so ein Elektro-Dörrgerät, geht aber auch im Backofen. Nüsse sind auch sehr gute, schnelle Energielieferanten, sofern sie naturbelassen sind. Ein Esslöffel Leinsamen morgens im Joghurt, aufs Brot gestreut oder mit ein wenig Leinöl auf nem Löffel so runtereschluckt ist auch ein hochwertiger Nährstofflieferant, der stundenlang nachwirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 22:30
avatar  IBI
#35
IB
IBI

hmm,

daran, dass mir Magnesium oder theobromin (wozu braucht das der körper) abgeht, habe ich noch nicht nachgedacht. danke für den hinweis.

da helfe ich mir mit entsprechenden nahrungsergänzungsmitteln - also Vitamin B in hoher Dosis und manchmal noch zink oder Magnesium oder so extra.

ja schokolade macht glücklich, aber Cashewnüsse und käse noch mehr, wenn man das tryptophan in betracht zieht, das für den aufbau von Serotonin benötigt wird.
daran liegt es nicht. unglücklicherweise ist der transportweg von tryptophan und Fruchtzucker in den körper der selbe. das eine blockiert den weg des anderen. vielleicht liegt auch an dieser stelle der "Hund begraben" und mein körper meldet einen entzug, den ich über "normalen" wege nicht ausgleichen kann.

meine unregelmässige Essgewohnheit, ja die könnte ein grund sein, dennoch habe ich manchmal die Attacken gleich nach dem essen so als Nachspeise.

Trockenobst ist prinzipiell schlimmer als frisches, denn der fruchtzuckergehalt ist dann deutlich höher. ein wenig davon kann ich essen, aber leider nicht zu viel wie ich müsste um dieses kaugefühl zu bändigen.

numi, du weisst, dass Leinöl schnell umkippt und dann zum gift wird? etwa 4 Wochen nach dem öffnen ist es gut, dann wird es ungesund. Leinöl ist übrigens auch ein gutes öl zum Mundraum spülen nach dem aufstehen, dass entzieht einige von den Schwermetallen die wir so im laufe der zeit einlagern und hilft den zähnen. ich nehme dafür meistens distelöl oder Sonnenblumenöl, weil mir Leinöl nicht so super zusagt.

danke fürs anregen zum denken, numi.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!