Guten Morgen, bin neu hier

  • Seite 1 von 3
03.01.2016 01:06
#1
Ch

Guten Morgen zusammen,

ich (w/29) komme aus Bayern und habe ein ca. 45 m² großes Problem. Chaos, Müll, "wertvolle" Andenken/Erbstücke und Dreck. Und ich hoffe hier auf Hilfe/Anregungen/gute Gespräche und Motivation.

Das sich etwas ändern muss, ist mir schön länger klar. Ich habe vor einigen Jahren von meinem damaligen Vermieter die Kündigung bekommen und auch das Ordnungsamt geschickt bekommen, weil meine Wohnung (Einliegerwohnung) komplett verwahrloste und ich in diesem Chaos meine drei Gerbils hielt. Es war eine Katastrophe. Um mir die Chancen auf eine neue Wohnung nicht zu verbauen, erwähnte er den Zustand meiner Wohnung nicht, als der darauffolgende Vermieter mit ihm sprach. Naja und so ging es weiter. In einer Psychiatrie wurde mir ein Verwahrlosungssyndrom diagnostiziert, meine Betreuerin vom Betreuten Wohnen meint, ich sei ein Messie.Entgegen meiner Angehörigen, die alle einstimmig der Meinung sind, ich sei einfach nur faul. Drei "Diagnosen" zu einem Problem? Na toll.

Dank dem Eingangstext habe ich wohl eher eine Antriebsstörung, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin. Es sei wie es sei, ich habe definitiv ein Problem. Und zwar ein gewaltiges, wenn ich es nicht endlich schaffe, anzufangen/durchzuhalten/die Augen zu öffnen. Denn im Februar bekomme ich Besuch von meiner Vermieterin, die einmal im Jahr vorbeikommt.

Ich denke, ich kenne den Unterschied zwischen Messie und Antriebslosigkeit und mir ist bewusst, dass es bei mir wohl letzteres ist aber ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig!

Gruß

Chaositia


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 08:11
#2
No

Hallo Chaositia,

hier ist jeder herzlich willkommen, egal ob Messie, Antriebsstörung oder sonstiges. In deinem Fall wurde das Problem wohl eher verschleppt als gelöst. Auch Antriebsstörungen können verschiedene Ursachen haben, sowohl psychische als auch physische. Wenn du schon so lange damit zu kämpfen hast wäre es vielleicht ratsam, wenn es noch nicht passiert ist, dem Arzt einen Besuch abzustatten und dich vor allem auf Hormonstörungen testen zu lassen (Schilddrüse, Hypophyse aber auch evtl Pfeiffersches Drüsenfieber). Aber damit bekommst du dein Problem nicht sofort in den Griff. Die tollen Ratschläge von wegen :"dann musst du dich halt mal aufraffen!" bringen bei langanhaltender Antriebslosigkeit nichts, sie verschlimmern es eher weil de Problematik nicht erst genommen wird. Da dir das Gesundheitsamt wohl damals nicut geholfen hat, würde ich es vielleicht diesmal bei der Caritas, Diakonie, AWO oder beim paritätischen Dienst probieren. Hast du Freunde/ Verwandte die Bescheid wissen und dir helfen würden/ können? Das.professionell erledigen zulassen ist oft sehr, sehr teuer...

Liebe Grüße

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 09:53
avatar  Kiyomi
#3
Ki

Hallo Chaositia,

ich bin auch ganz neu hier, habe mich auch schon etwas eingelesen, was mit aufgefallen ist, dass jeder irgendeinen Namen für seine "Störung" sucht, ob man nun ein "echter" Messie ist oder "nur" eine Antriebsstörung...ehrlich gesagt finde ich das auch zweitrangig, was man nun genau hat...viel wichtiger ist, dass man etwas ändern möchte...den Schritt habe ich mich gestern getraut und du hast es auch geschafft, nachdem du dich hier angemeldet hast und sicherlich Gleichgesinnte triffst, deren Tipps auch umsetzbar sind...

Mir hat man auch schon oft gesagt: mach doch endlich mal was, du musst doch einfach nur mal aufräumen, du bist zu faul, ich besorg dir mal nen Container und dann schmeiß ich alles rein...damit ist es nicht getan und ich weiß das, nur mein Umfeld weiß das irgendwie nicht...

Auf jeden Fall auch von mir herzlich willkommen und lass dich drücken, du bist nicht alleine und du bist mir jetzt schon sympathisch!

LG Kiyo


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 11:15
avatar  Ordnung
#4
Or

Moinsen liebe Christina,

Sehr herzlich willkommen hier im Forum Fuer Ordnung, zuerst die Diagnose dann kann man weiter handeln, Ca. 50 qm gross ist auch meine kleine Bude, mein haus nat. Groesser, da ich div, zum Leben brauche, nicht nur eine Sache..

Sehr schöne Tag hier Robert Ordnung, sehr schönes, gesundes, erfolgreiches 2016

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 11:17
avatar  Ordnung
#5
Or

So sorry

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!