Kündigung und offene Fragen

  • Seite 1 von 4
01.04.2017 13:57 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 13:58)
#1
An

Hallo zusammen.

Da ich sehr verzweifelt bin, wende ich mich mit meinem Anliegen an euch.

Nachdem mein Vermieter während der laufenden Entrümpelung von den Mitarbeitern in die Wohnung gelassen wurde, wurde mir die Wohnung natürlich gekündigt.

Im Kündigungsschreiben stand beides drin. Eine fristlose Kündigung und vorsorglich die ordentliche Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist.
Nun sollen vor meinem Auszug in wenigen Monaten noch diverse Renovierungsmaßnahmen ausgeführt werden. Diese sind vom Vermieter sehr hoch berechnet, z.B. für einen zwanzig Jahre alten Boden der fünffache Preis vom Neupreis usw. Er möchte vorschreiben, welche Firmen die Arbeiten zu erledigen haben etc.
Ich bin seit Monaten krank und habe schlichtweg nicht das Geld dafür. Ich beziehe Krankengeld und bekomme noch nicht mal meinen Lebensunterhalt finanziert. Anspruch auf finanzielle Unterstützung habe ich nirgends, weil mein eigentliches Einkommen (wenn ich eben kein Krankengeld beziehe) zu hoch ist.
Ebenso bekomme ich keinen Kredit, da negative Schufa. Und leihen kann man sich so viel Geld, wie der haben möchte auch sonst nirgendwo.

Ich bin aber leider so schwer depressiv, dass ich definitv nicht arbeitsfähig bin. Eigentlich bin ich nicht mal in der Lage zuhause zu sein, sondern gehöre eigentlich in eine Klinik. Muss aber auf die angemessene Behandlung offenbar verzichten, damit der Vermieter seinen Frieden hat. Ich gefährde damit meine Gesundheit und unter Umständen sogar mein Leben. Und musste mich deswegen trotz wirklich schwerer Krankheit aus der Klinik entlassen.

Ich habe keine Ahnung was ich machen kann.
Ich bin schwer krank und ich habe kein Geld...und es ist mir schleierhaft, wie der Umzug unter diesen Umständen vonstatten gehen soll.
Man kann der Kündigung zwar aus Härtegründen widersprechen, aber komme ich damit durch, wenn so gesehen ja neben der ordentlichen Kündigung auch die fristlose ausgesprochen wurde? Kennt sich da jemand aus?

Geld für einen Anwalt habe ich ebenfalls nicht, Anspruch auf Beratungshilfe leider auch nicht, da Einkommen zu hoch. Dass ich dieses Einkommen wegen Krankengeld gerade leider nicht habe, versteht leider niemand.
Vom sozialpsychiatrischen Dienst wird man hier leider permanent abgewiesen oder man bekommt noch gesagt, dass man selber schuld ist, dass man es so weit nicht kommen lässt usw.

Aber einfach nicht ausziehen und auf die Räumungsklage warten, finde ich jetzt auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

Ich wäre dankbar für Vorschläge und Ideen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 14:52
#2
avatar
Moderator

Hallo Anonymia,

das ist eine verzweifelte Lage, in der du dich befindest! Wenn du kein Geld für einen Anwalt hast, würde ich raten, erst mal zum Sozialamt zu gehen, die finanzielle Lage zu schildern, in der du dich befindest, und zum Gericht zu gehen, Prozesskostenhilfe beantragen, dann bekommst du einen Rechtsanwalt. Das Sozialamt muss die Notlage anerkennen, mit Krankengeld kriegst du nirgends eine neue Wohnung, denn fast überall wollen die Vermieter Mietsicherheit (3 Monatsmieten) haben. Besorge dir bitte umgehend einen Wohnberechtigungsschein (evtl. beim Wohnungsamt oder auch beim Sozialamt). Als erstes würde ich mit sämtlichen Unterlagen, der Kündigung und den Schreiben mit dem Krankengeld, auch Kontoauszügen, zum Sozialamt gehen. Die sind verpflichtet, dir unter die Arme zu greifen. Du kannst auch @Messie schreiben, seine Telefonnummer steht hier auch irgendwo, du kannst ihn anrufen, vielleicht weiß er auch Rat!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 17:41
avatar  Ordnung
#3
Or

guten Tag hier,

Sehr herzlich willkommen hier.

1. Emins nr. Ist im Impressum, aber Mail geht auch
2. Schweizer Kredit geht mit negativer Schufa, hatte ich 2 x, kein Problem, sigmabank, Liechtenstein, oder fidium

3. Klar kann Vermieter mit seinem Eigentum entscheiden, was damit getan wird, welche Firma was macht.

4. Das Haus gewinnt an Wertsteigerung und ist somit danach besser vermietbar, deshalb entscheidet er so, ist ja sein Eigentum.

5. Wohngeldantrag ? Bekam ich mal vor Jahren.

Alles beste, von Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 22:00
#4
An

Ich habe bei der Sigma Bank schon den Kredit von der Entrümpelung laufen.
Fidium scheint auch mit denen zusammen zu arbeiten, und zwei Kredite bei der Sigma ist nicht möglich.
Außerdem beziehe ich ja Krankengeld und habe somit keinen Einkommensnachweis...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 23:12
avatar  Ordnung
#5
Or

liebe Anonymia,

Stimmt 2 auf einmal vergeben die nicht, bei mir lag da ein Haufen Zeit dazwischen.

Hab mir auch manchmal mit pfandhaus den Arsch gerettet, vielleicht habt ihr keines.

Fidium ist was Extras, meine ich.

Oder hab elektriksachen verhökert, gab's bei uns so'n laden, der nahm an, oder Zinn, hab immer gesammelt, das dann was hatte, Silber, schrott, gelten, also oder was bei ebay verkloppen, selbst hab noch Zinn, versilbertes, DM Zeugs, grammophon, so allerlei fuer lausige Zeiten, und plastikgeld...

Gute Nacht hier, Elvis singt, are you lone....

LG Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!