Bin neu hier und habe Fragen

  • Seite 1 von 2
22.04.2018 14:53
#1
Ga

Hallo Ihr Lieben, ich kam im Zuge meiner Suche nach Selbsthilfe-Möglichkeiten hier an. Ich bin ein(e) Messie, 56 J., lebe in Oberfranken und suche gleichartige Wesen zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung. Meine vorrangigen Fragen zur Zeit sind das Finden einer Selbsthilfegruppe im Raum Oberfranken und Antworten auf Fragen bezüglich einer Zwangseinweisung in eine Klinik: Mir wurde gesagt, daß es ohne weiteres möglich sei, in eine Klinik 'verfrachtet' zu werden, wenn ersichtlich ist, daß eine Wohnung eine 'Messie-Behausung' ist. Ist das korrekt? Kann mir da jemand näheres mitteilen? Ich hoffe, daß die Gruppe Informationen für mich hat. Liebe Grüße, Gabriele.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 18:52
avatar  Inci
#2
In

Hallo Gabriele,

erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum!

Bzgl. deiner Frage der Zwangseinweisung möchte ich Dir antworten.
Eine Zwangseinweisung in eine Klinik ist möglich, wenn Du Dich oder andere gefährdest. Eigen- oder Fremdgefährdung ist gegeben, wenn Leib, Leben oder Gesundheit des Betroffenen oder anderer Personen durch eine psychische Erkrankung gefährdet sind. Dazu braucht es dann einen richterlichen Beschluß.
Lediglich in einer Messiewohnung zu leben, ist kein Grund dafür.

Nette Grüße

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 08:41
#3
Ra

@Gabriele, hatte grad (bei deinem Profil) gelesen, dass dieser dein bisher erster Beitrag wäre, finde toll dass du zu uns gefunden hast und ein positives "fühle dich wohl, blättere dich virtuell durch die Userbeiträge und falls inspiriert, gerne auch mittippen bei bisherige Beiträge" an dich gerichtet :-)

@Messie, du weisst in Deutschland vielleicht nähere Details als ich aus Wien ...jedoch denke ich eine "Klinik" eher nicht für SammlerInnen (welche andere als mögliche "Messies" bezeichnen könnten, wobei es auch das "Diogenes-Syndrom" als Unterscheidung gäbe) das Beste wäre, wobei auch meine Frage an dich: würdest du denn von dir dorthin wollen oder wolltest du dich allgemein informieren, wie weit diese Info allgemein stimmt? oder vermutest du dass andere dich dorthin schicken könnten, wobei du es selbst nicht bevorzugen würdest hinzuwollen?

vielleicht könnte dich unsere Community mit Ideen und Inspirationen unterstützen, dir Tipps für die Umsetzungen geben (zB als Vorschlag wäre der Thread: Ich biete meine Hilfe kostenlos an... mit Userbeiträgen vielleicht interessant für dich?), es gäbe auch Threads wo es um die Findung der Motivation ginge oder auch "wie könnte ich beginnen", etc. es gäbe auch eine Such-Funktion und auch rechts-oben "Letzte Beiträge", welche ich meist für die "ältesten Beiträge" nutze, um bei den UserInnen zu fragen, wie die Situationen aktuell aussehen, ob sie Unterstützung suchen oder von Umsetzungen und Ideen berichten wollen, etc.


manche Richtlinien wären vermutlich in Deutschland anders als in Wien, deshalb könnte ich deine ursprüngliche Frage nicht ganz beantworten, vermute jedoch allgemein, dass es nicht allzueinfach wäre, in eine von dir erwähnte "Klinik" zu kommen (egal ob man dort hin mag oder andere Personen versuchen würden, dich dorthin zu bringen, denke ich). meine persönlichen Gedanken wären: es wäre eher einfacher, dass die vermietende Person den Vertrag mit der "Messie"-Person und der Wohnung trennen würde, als dass man in eine "Klinik" verwiesen werde. (vielleicht täusche ich mich jedoch. meine Vermutung wäre jedoch noch nicht bei Organisationen erfragt, sondern wie ich es als Einzelperson denke)

ich denke dass es in Kliniken allgemein nicht so gemütlich von der Atmosphäre sein würde, bisher kenne ich jedoch die "Innenseite" bloss aus Film-Inhalte, war real demnach noch nicht besuchend dort. meine Gegenfrage zu deinem Beitrag: falls fu berichten magst, warum du dich als "Messie" bezeichnest oder warum du vermutest mehr Sammlerin als andere zu sein?

selbst wäre ich zwar Minimalist, hätte jedoch auch einige Ideen in bisherige Beiträge berichtet und erwähne auch in Beiträge, wie ich welche Ideen gedanklich bis zur Umsetzung plane, andere Ideen dann doch verwerfe oder auf andere Zeitpunkte verschiebe.

auch hoffe ich dass es positiv bei dir ankäme, auch wenn mein Text eher länger ausfiel und ich als "nicht-gleichartiges Wesen" zu dir Kontakt aufzunehmen versuche? ergänzend wäre auch dass ich Leute respektiere und gerne neue treffe und mich unterhalte ...würde auch nicht einfach abzuwarten planen, nur weil ich "eher minimalistisch", wenig an Gegenstände und Möbel mag und auf deinem Beitrag bisher ein weiterer Beitrag getippt worden war. positiv finde ich auch: wäre ein Beitrag kommentiert, wäre er rechts-oben in der "Letzte Beiträge"-Liste wieder gegen Seitenbeginn erwähnt und auch könnten eigene Beiträge nach einigen Minuten noch ergänzt werden und ein "at"-Symbol vor dem Nickname, ohne Leerzeichnen danach und mit exakter Schreibweise der Nicknamens des / der UserInnen, würde dann diesen Usern eine PN-Benachrichtigung über die Erwähnung senden (wäre nach der noch-im-Forum-unveröffentlichten Vorschau des Beitrages oder auch nach dem Absenden des Beitrages der Nickname im Text als Link gezeigt, würde der User dann erst eine Benachrichtigung erhalten) und optional wäre dann die zusätzliche E-Mail Benachrichtigung bei den Profileinstellungen möglich.

beim Profil sehe man dann auch die bisherigen Beiträge des Users, wieviele "Bedankungen" spezifischer User bisher erhalten hatte, auch gäbe es die Möglichkeit einen Banner und ein Profilbild zu ergänzen und auch könnten eigene Beiträge neben der Ergänzung von Text, auch von sich kommentiert werden zB wäre nach Tage oder Wochen keine Rückmeldung anderer User, könnte man aktuellere Fragen zusätzlich ergänzen und User würden diesen Thread dann in erwähnter Rubrik rechts-oben entdecken, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 15:03
#4
In

Zitat
Mir wurde gesagt, daß es ohne weiteres möglich sei, in eine Klinik 'verfrachtet' zu werden, wenn ersichtlich ist, daß eine Wohnung eine 'Messie-Behausung' ist. Ist das korrekt?



Nein. Jeder darf so wohnen wie er will, solange die Miete bezahlt ist, die Hausstatik nicht beeinträchtigt wird und die Nachbarn nicht belästigt werden.

Einzelheiten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 02:33
#5

Da hat Dir einer großen Mist erzählt! Wer war das denn? Betreuer etc? Die arbeiten gerne mit solchen Sachen! Ich halte absolut nichts von unseren überalterten Psychiatriegesetzen, übrigens stammen diese noch aus der NS Zeit und geändertz wurden nur ganz krasse Sachen (wer es nicht glaubt kann gerne recherchieren, ab und an auf der Seite von Raul Krauthausen und der UN Behindertenrechtskonvention reingucken, es gab auch mal eine gute Psych Webseite von der ich leider den Namen nicht mehr weiß, kritisch und viele Infos, vor allem seriös, auch mit kritischen Psychologen und Psychiatern...die leider in der Minderheit sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!