Warum ich hier bin...und nicht mein Bruder

  • Seite 1 von 2
21.09.2017 22:19
avatar  Dicksy
#1
Di

Hallo und guten Abend an alle.
Mein Name ist Vanessa und ich bin das mittlere Kind meiner Eltern-mittlerweile 34 Jahre alt. Um mich geht es aber eigentlich nicht...oder irgendwie doch,denn ich weiss nicht weiter.
Ich habe dieses Forum gefunden,als ich mich mal wieder um meinen grossen Bruder sorgte.Gross ist er vom Alter und leider mittlerweile auch vom Gewicht (ich schätze ihn auf 190kg).
Er war immer schon das "schwarze Schaf", (konnte nie mit Geld umgehen,war undiszipliniert , zu dich,und verhaute jegliche Prüfung wegen seiner Prüfungsangst)-aber nie ungeliebt oder ausgestossen.Meine Eltern hegen und pflegen ihn und pudern ihm den Po. Wir sind drei Geschwister und verstehen uns super.Ich liebe meinen Bruder sehr.
Umso schlimmer finde ich seine Art der Lebensführung...seine Wohnung ist so furchtbar dreckig und zugemüllt-kein bisschen behaglich oder gemütlich.Ich habe nach seinem Hilferuf einen Samstag damit verbracht seine Abstellkammer mit ihm aufzuräumen.Wir haben Pfand für über 100 Euro weggebracht,Tütenweise Müll entsorgt.14 Tage später war davon Nichts mehr zu sehen.
Er hat eine schlimme Zeit hinter sich,seine Frau wollte die Scheidung und er wurde arbeitslos.Es folgte ein Umzug in eine MiniWohnung und die Provatinsolvenz. Seine Freude im Leben:1)online mit "Freunden"zocken.Von Mo-Do ist er auf Montage.Von Do-So sitz er meist 14-18 Stunden vorm PC.
2) das Scheidungskind-sein Hündchen(die er abgöttisch liebt aber die er nicht entsprechend pflegt)
3)Essen und Softdrinks
Er ist ein Sturkopf ,aber wie ich finde humorvoll und liebenswert. Ich kann es nur schwer aushalten ihn so zu sehen.
In seine Wohnung darf schon lange niemand mehr...letztens war ich drin-heimlich.Ich war so traurig und wollte weinen...aber es ging nicht.Keine Träne kam aber mein Hals war wie abgeschnürt.Ich würde ihm so gerne helfen und ihn endlich glücklich sehen-wie soll er so eine neue Wegbegleiterin und Freundin treffen.


Ich glaube ich lasse es erstmal so stehen.
Euch allen einen tollen Abend und eine gute Naccht


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 03:32
#2
avatar

Hallo Dicksy,

Zunächst einmal möchte ich dich hier bei uns recht herzlich willkommen heißen. Das hört sich ja gar nicht gut an mit deinem Bruder. Ihm zu helfen wird nicht so einfach, wenn er es selbst nicht will. Ihr dürft ihn nur nicht alleine lassen, ihm zeigen das er nicht alleine ist. Anderes fällt mir da im Moment auch nicht ein.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 05:44
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

@Dicksy

Liebe Dicksy,

willkommen bei uns!

Barbara hat das Wichtigste schon gesagt: Helfen geht nur, wenn dein Bruder um Hilfe bittet. Alles von außen aufgedrängte ist eher kontraproduktiv.
Möchte dein Bruder ernstlich etwas ändern? Ist deutlich, wann seine Probleme begonnen haben? Begann das Übergewicht zur gleichen Zeit wie sein Messieverhalten?

Du hast schon richtig erkannt: Einzelne Hilfsaktionen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine langfristige Lösung könnt ihr nur einvernehmlich gemeinsam finden.

Ich drücke euch die Daumen!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 06:42
avatar  Dicksy
#4
Di

Guten Morgen,
Mein Bruder war nie der ordentlichste aber er kam klar und hat seinen Haushalt geführt.Seit er wieder zurück ziehen musste (Hat 6 Jahre an der Schweizer Grenze gelebt und in der Schweiz gearbeitet) ist es so schlimm.Meine Idee dazu ist,dass sein Selbstwert und sein Lebensgefühl schwer gelitten haben.Das konnte er auch so benennen.Er hat in den schweizer Jahren sehr gutes Geld verdient aber seine (Ex)Frau hatte eine kleine Kaufwütige-Störung.Am Ende blieb Nichts ausser Schulden.Auch sein geliebtes Auto musste völlig unter Wert verkauft werden-wollte die Bank so.
Er wollte immer ein Papa sein...jetzt will er das nicht mehr.
Er sagte letztens zu mir, dass er da "so rein gerutscht ist" er weiss selbst nicht wie das passiert ist. Auf der Arbeit ist er ein geschätzer Kollege,online ist er ein geschätzter Freund.Wir(Meine Familie und Ich) schätzen ihn auch aber er kriegt schon oft "Vorwürfe" zu hören (Räum doch endlich mal auf...warum ist das bei dir so dreckig...was stimmt bei dir nicht).Ich habe erst hier gelesen,dass das unproduktiv ist.Ich dachte das könnte ihn motivieren,wenn ich ihn immer wieder darauf anspreche.Von alleine kommt er nicht in die Gänge.
Er würde niemals einen Psychologen aufsuchen-dabei wäre das glaube ich wirklich gut für ihn.
Ja....so ist das alles...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 14:18
#5
avatar

Liebe Dicksy,

Es ist eine ganz schwierige Situation. Vor allem ist es schwer nicht helfen zu können. Du schreibst das er keine Hilfe will. Dabei wäre eine Therapie meiner Meinung nach sehr wichtig. Lasst euren Bruder auf jeden Fall nicht fallen.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!