Speicher°Assels Putztipps für Putzfaule

  • Seite 1 von 6
22.02.2018 00:11
#1
avatar

Hallo an Alle : D
Diesen Thread wollte ich schon lange starten, denn putzen macht wirklich nicht immer Spass, und am besten wäre es ja, wenn sich alles von alleine putzen würde.
Nun ja, da ich auch sehr putzfaul bin, jedoch auch sehr penibel (ich weis, das beißt sich x D ) habe ich mir im laufe der Zeit so einige Tricks ausgedacht.

Grundsätzlich habe ich gemerkt, dass ich überhaupt keine vielen und teuren Putzmittel brauche.
Für fast alles benutze ich nur zwei Mittel:
Spülmittel (das löst ALLES was fettlöslich ist)
Essigsäure (das löst Kalk)

Schwämme (Spühlschwämme liegen gut in der Hand) Lappen und alte Zahnbürsten.

Kloschaum (das ist auch nur verdünnte Essig- oder Zitronensäure, aber als Schaum haftet es besser)

Wer auch Tipps Tricks und Ideen hat bitte hier posten : DD


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 00:13
#2
avatar

Nie wieder Waschbecken schrubben

Direkt neben meinem Waschbecken liegt ein kleiner Schwamm.
Alle paar Tage (alternativ: wenn es schmutzig aussieht/ alternativ: wenn es mir auf den Keks geht/ alternativ: bevor ich mir darin die Haare wasche) nehme ich den kleinen Schwamm (wenn ich sowieso gerade die Hände gewaschen und habe, z.b. nach der Toilette /oder am Waschbecken stehe) und tuhe einen kleinen Klecks Spüli drauf und wische einmal schnell ringsherum. Amaturen, Becken innen/oben. Schwups. Klar nachspühlen. Fertig. Das kostet mich nicht einmal 2 Minuten.
Und: Es nervt mich nicht, weil ich das nur tuhe, wenn ich sowieso schon am Waschbecken stehe. Es ist keine 'extra Aktion' a la 'jetzt muss ich noch Waschbecken putzen' sondern einfach mal schnell an ein 'Hände waschen' 2 Minuten drangeknüpft : D
Alternativ mache ich auf den Schwamm einfach etwas Flüssigseife, da fällt dann sogar der Griff zur Spülmittelflasche weg, und es geht noch schneller und unkomplizierter : D


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 00:15
#3
avatar

Kalkränder putzen sich von alleine weg

Alles ist total verkalkt? Kein Bock da stundenlang dran rumzuputzen? Die Amaturen sehen schon aus wie eine Tropfsteinhöhle und eigentlich bräuchte man Hammer und Meisel statt Schwämmchen?
Nö, denn das löst sich ganz von alleine
Man nehme: Küchenpapier (das ist reisfest, Klopapier geht nicht) und Essigsäure.
Schwämmchen und alte Zahnbürste.
Das Küchenpapier in kleine Läppchen reißen und mit Essigsäure tränken.
(Das Waschbecken / die Armaturen oder was man sonst von Kalk befreien möchte sollte trocken sein, dann wirkt es besser)
die getränkten Läppchen auf die kalkigen stellen legen./ anpressen.
Man kann sie sogar von unten an die Amaturen 'kleben' da sie feucht sind.
Oder die Amaturen damit einwickeln. Oder ein getränktes Küchentuch auf Wandfliesen 'kleben'.
Dann:
Warten und Freizeit genießen
(Achtung, Hände an einem anderen Wasserhahn gut abspühlen, Essigsäure ist leicht ätzend)
Nach etwa einer Stunde, die Läppchen entfernen. Im Klo runterspühlen, denn sie stinken sehr nach der Essigsäure.
Der Kalk hat sich von alleine gelöst, mit Schwämmchen und Zahnbürste nachpollieren. Mit klar Wasser abspühlen.
An sehr hartnäckigen Stellen nochmal ein getränktes Läppchen drauflegen und einwirken lassen.


Zitronensäure geht auch, aber sie ist etwas weniger wirksam wie Essigsäure. Riecht aber besser.


Verkalkte Wasserkocher:
mit Wasser auffüllen und einen Schluck Essig-oder Zitronensäure dazu. Zweimal aufkochen lassen, auskippen, nochmal mit klar Wasser ausspühlen, sauber.
Von aussen kann man den auch mit getränkten Läppchen umwicklen. Je nach Material Zitronensäure (ist schwächer) und kürzere Einwirkzeit verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 00:17
#4
avatar

Sich beim putzen wohl fühlen

Putzen wäre mir noch mehr zuwieder, wenn ich mit Schwämmen (usw) in hässlichen Farben putzen müsste.
Deshalb kaufe ich mir meine Schwämme und Utensilien nur in Farben, die ich gerne mag
Hätte ich einen hässlichen Schwamm, dann wollte ich den garnicht in die Hand nehmen und anschauen wollen. Meine Lieblingsfarbe schau ich aber sehr gerne an. Da wird dann auch das putzen angenehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 13:21
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Speicherassel

In meiner Toilette (Flachspüler) hat sich am senkrechten Rand im stehenden Wasser Kalk abgesetzt. Wie bekomme ich den weg? Der ist ja nicht trocken. Würde das mit dem Papier helfen? Oder muß ich die Schüssel abnehmen zum Trocknen? An eine neue Schüssel habe ich schon gedacht, aber als Verbrauchsgegenstand wollte ich die auch nicht ohne weiteres ansehen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!