Visual Noise | oder: WIESO lass ich das da stehen?!!

20.04.2022 18:34
#1
avatar

... Gedanke eben:
Kennt ihr das, dass ihr viele Sachen irgendwo stehen lässt, weil ihr denkt, ihr braucht sie eh bald wieder? Anstatt sie an ihren Platz zurückzuräumen?
Und dadurch vergrößert sich das ganze Chaos nur noch mehr und mehr?
Ich habe das gerade wieder einmal bei mir hier festgestellt
Heute will ich auch mal DIESEN herumstehenden Sachen auf die Pelle rücken... ich habe gerade ein exorbitantes Bedürfnis nach freien Flächen...

Mir fällt dazu ein Begriff ein, den ich richtig genial finde:
VISUAL NOISE
visueller Lärm
irgendwo hier war mal eine Messie-Sendung aus England verlinkt, da hatte der Psychologe, der dabei war, diesen Begriff verwendet. Die Senung fand ich genial, da alle Parteien seeeehr sehr respektvoll miteinander umgehen, es findet kein 'Vorführen' der Messies statt (wie ganz oft in deutschen TV-Formaten) und kein 'Bewerten' der Betroffenen. So British Gentelman-like, wirklich eine der besten Messie Sendungen die ich bisher gesehen habe.

Was denkt ihr zum Thema 'ach, das lass ich mal noch hier stehen, das brauch ich ja eh bald wieder'
Ich vermute, ich denke, es würde mir Zeit sparen....
Andererseits vergrößert es ja das Chaos, was mir wiederum auf lange Sicht hin meine Zeit frißt..... hmm?
Liebe Grüße
die Speicherassel


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 21:00
avatar  Sally
#2
avatar

Hallo Speicherassel :-)
eine der Folgen mit "visual noise" habe ich wohl auch gesehen und auch bei mir hat sich dieser Begriff total eingeprägt :-)

Zum Thema herumstehende Sachen...
Wenn sie einen festen Platz haben, ist das wunderbar und auch in wenigen Minuten aufgeräumt. Freie Flächen sind toll!
Weitaus schwieriger finde ich es, Sachen erst einmal den optimalen Standort zuzuweisen. An diesem permanenten Verbesserungsprozess scheitert es bei mir leider oft :-(


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 10:16
#3
An

Hallo, ich denke, das Herumstehenlassen macht man, um sich selbst unter Druck zu setzen, das möglichst bald zu erledigen. Bei mir klappt das, aber manche Leute sind ganz gut darin, etwas zu übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 16:06
avatar  skurril
#4
avatar

Gute Bezeichnung!

Herumstehendes kann als KUNST gelten, wenn zB einfach SCHÖN;
oder eben auch als Erinnerung/Symbol für eine Aktion/Passion;
wenn es stresst, dann weg damit, oder IDEE dahinter angehen...

Weise Worte; Theorie & Praxis...

LG skurril

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 18:31 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2022 18:31)
#5
An

Laut Feng Shui gilt die Faustformel: Je öfter ich etwas benutze, umso eher muss es griffbereit stehen, gerne auch außerhalb des Schranks. Was ich selten brauche, ist im Schrank. Was ich nur selten brauche, ab in den Keller.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!