Welche Professionellen Hilfsangebote existieren ?

20.08.2018 12:40
avatar  jim
#1
ji
jim

Welche professionellen Hilfsangebote existieren ?
Psychotherapie hab ich angefangen, gibts irgendwie Sozialarbeiter, die unterstützen können ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 19:14
avatar  Wolfram
#2
Wo

@jim

heute im TV ZDF 22,15-22,45 ansehen. Obs was bringt, weiß ich nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 10:55
avatar  jim
#3
ji
jim

Unser Problem kam da leider nicht wirklich vor


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 11:12 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2018 11:12)
#4
Ra

@jim, ich denke es käme darauf an, wärst du zB aus der Region Deutschland, Österreich, anderswo?

selbst wäre ich aus Wien und es gäbe ein Heft mit Selbsthilfegruppen:
https://www.wig.or.at/Selbsthilfegruppen...ent=selbsthilfe

worin die Info "Online SHG-Verzeichnis 2018" vermerkt wäre und dort erwähntes Heft auch online durchblätterbar wäre. ich finde ein Austausch online wäre die Alternative, denn es wäre bei Regen umsetzbar, ohne selbst dass man sich am Weg nach draussen machen müsste, auch könnten Leute aus zB Deutschland hier berichten und ich könnte dennoch in Wien sein und notieren, welche Tipps ich suche oder an andere Personen als Ideen weitergeben mag.

ich denke dass durchaus neben einer Therapie mit Gespräche, auch geschulte Personen zusätzlich unterstützen könnten. wäre jedoch wissenswert, wie man es selbst bevorzugen würde: mag man eher zB öfters Leute um sich haben, welche dann zB Komplimente über umgesetztes rückmelden oder auch dass diese Variante eher als Stress empfunden wäre und man zwar Tipps sucht, jedoch diese dann umgesetzt eher von sich berichten mag, ohne dass direkt Leute beim Umsetzen dabei wären?

ich denke für Gegenüber wären Vertrauen positives, jedoch dies wäre Zeit beanspruchend und vielleicht ist die Sympathie dann doch nicht gegeben? neben zuhören wäre auch das unterstützen und würde der Gegenüber (zB in diesem Falle du) beispielsweise eigene Methoden haben, finde ich sollte dein Gegenüber diese auch so okay finden, als dich zu überreden versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 13:22
avatar  Wolfram
#5
Wo

@jim

Sozialarbeiter kamen da durchaus vor. ich sehe die dortige Vorgensweise möglicherweise als problematisch an. Es wurden Jugendamt und gesetzl. Betreuung empfohlen. Halte ich nicht für gut. Sozialarbeiter sollten helfen und nicht andere Organisationen vorschlagen.

@Rainbow-Cloud

Jim hat nach professioneller Hilfe, z.B. Sozialarbeiter gefragt und nicht nach Selbsthilfegruppen. Ich muß in unserer SHG manchmal extra darauf hinweisen, dass wir nur Laien sind, weil schon öfter Therapeuten ihre Klienten zu uns geschickt haben,

Jim, was für Hilfsangebote suchst Du denn? Wenn die Wohnung wegen Auszugs leergeräumt werden soll, wäre vielleicht ein TV richtig. Da mußt Du Dich aber vorher anziehen, sonst ist alles weg. Ob Entrümpler professionell sind, weiß ich nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!