Hello Hello :)

  • Seite 1 von 2
02.10.2018 17:26
avatar  coco
#1
co

Hallo,

ich bin ein niegelnagelneues Mitglied und ich denke, ich bin ein Messie.

Zum einen, weil ich nie wirklich gelernt habe Ordnung zu halten und zum anderen, weil ich über viele Jahre Depressionen hatte (und immernoch habe).

Aber es gibt Hoffnung für mich. Nachdem ich vor zwei Jahren meinem Ex unter Tränen gestanden habe was Sache ist, weil er sich immer gefragt hat, warum er nicht zu mir kommen kann, haben wir den gröbsten Müll aus der Wohnung geräumt. Leider war dieser mit Wäsche, Gebrauchsgegenständen, Geschirr ect. vermischt.

Ich kann mich aber wirklich glücklich schätzen, denn seit letzter Woche hilft mir ab und zu ein lieber Freund. Immer wenn ich anfangen will aufzuräumen, verliere ich den Überblick und räume effektiv nur von einer in die andere Ecke und habe, früher zumindest, kaum Sachen wegschmeißen können. Durch besagten Freund kommt etwas Ordnung rein. Buchstäblich. Er hat mir gestern mit meinem Bad geholfen und auch meine Spüle wieder zugänglich gemacht, vor ein paar Tagen. Seitdem spüle ich immer direkt alles ab, was ich verwendet habe. So kommt es, dass ich nur einen Teller und einen Satz Besteck benötige :D

Ich bin aber auch ein Glücksschwein, weil meine Ergotherapeutin erkannt hat, dass das Chaos in meinem Kopf (Ich wurde letztes Jahr mit ADS diagnostiziert), auch einen Großteil mit meiner Wohnung zu tun hat und jetzt habe ich tatsächlich Hausbesuche durchsetzen können und sie hilft mir jetzt und gibt mir gezielte "Hausaufgaben", damit ich mich auf diese Sache fokussiere und nicht wieder den Überblick verliere, denn selbst wenn ich mir das Ziel setze, nur eine bestimmte Ecke zu machen, werde ich von irgendwas abgelenkt oder ich verliere durch irgendwas wieder den Fokus und bin am Ende nur frustriert.

Ich bin das erste Mal seit Jahren guten Mutes, dass ich bald eine tatsächlich bewohnbare Wohnung habe. Ich hoffe es so sehr.

Ich freue mich, nach Jahren wieder ein Forum gefunden zu haben. Ich war schon mal in einem (Ich weiß nicht, ob es das hier war), aber irgendwie bin ich davon wieder abgekommen... Jetzt bin ich aber gerade so glücklich, dass ich das Teilen wollte. Ich hoffe ich kann hier noch mehr Motivation rausziehen und mich austauschen. Lange habe ich nicht über meine Wohnung gesprochen. Ihr wisst schon... Aus Scham. Doch endlich ist Licht am Ende des Tunnels!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2018 21:07
avatar  Robert
#2
avatar

lieber Cocoa,

Sehr herzlich willkommen hier bei uns an Board. Unter Mitglieder kannst du nachsehen, ob du schon da warst.

Es ist nicht so tragisch, wenn mal was im Spülichts steht, Wäsche ja auch so ab, gehe aber meist fort, dann ist alles erledigt, diesbezüglich für den Tag.

Somit hab ich auch kaum Besteck, wenn mal evtl. Ein Partner kommt, hole ich eh neues.

Du kannst ja auch hier weiter mitmachen, selbst wenn du alles gemacht hast

Sehr schönen Abend, schönen Feiertag morgen, Gesundheit, viele liebe Grüße Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 12:25
#3
Ra

@coco, willkommen bei uns und blättere gern durch die virtuelle Rubriken der Beiträge, falls du magst.

zum Geschirr wollte ich ergänzen: ich bin allgemein Minimalist (hoffe ist okay, dass ich hier Ideen notiere, auch wenn ich vlt nur "Computerspeicherplatz am Limit"-möglicherweise Messie, also nicht klischeehafter materieller Sammler von Objekten wäre?)

auch nutze ich einen Reiskocher für Speisen mit Öl oder Wasser, einen hitzebeständigen Pfannenwender aus Plastik, eine Gabel und statt einem Teller wäre direkt der herausnehmbare Innentopf des Reiskochers mein Teller. zur Abkühlung wäre dieser zuvor vom Deckel getrennt, dann auf dem bei mir einzigen Sessel (als Tisch-Alternative) platziert. der Inhalt dann meist mit Sauce und Gewürze zusätzlich 'dekoriert'.

Zitat von coco im Beitrag #1
Doch endlich ist Licht am Ende des Tunnels!
klingt super-positiv und vielleicht lesen wir uns bei weitere Beiträge mal oder magst du über PN Umsetzungsideen erfragen, wie ich manches als Minimalist umsetze, sogesehen mit wenigeren Gegenstände dennoch atmosphärisch das Umfeld designe?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 15:44
#4
avatar

Herzlich willkommen - schön dass du zu uns gefunden hast!

ADS im Erwachsenenalter ist sicher eine häufige Ursache für Messie-Verhalten. Wie gut dass du da jetzt Unterstützung bekommst. Sicher wäre es für einige hier sehr nützlich wenn du hin und wieder erzählst wie da die Hilfe aussieht!

Weiter viel Erfolg!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 19:18
avatar  bessie
#5
avatar

Zitat von coco im Beitrag #1
Ich bin aber auch ein Glücksschwein, weil meine Ergotherapeutin erkannt hat, dass das Chaos in meinem Kopf (Ich wurde letztes Jahr mit ADS diagnostiziert), auch einen Großteil mit meiner Wohnung zu tun hat und jetzt habe ich tatsächlich Hausbesuche durchsetzen können und sie hilft mir jetzt und gibt mir gezielte "Hausaufgaben", damit ich mich auf diese Sache fokussiere und nicht wieder den Überblick verliere, denn selbst wenn ich mir das Ziel setze, nur eine bestimmte Ecke zu machen, werde ich von irgendwas abgelenkt oder ich verliere durch irgendwas wieder den Fokus und bin am Ende nur frustriert.




Hallo coco

da hast Du aber wirklich einen Glücksgriff gemacht- klasse dass sie Dich zu Hause "besucht"- ist es Dir am Anfang eigentlich schwer gefallen Deine Therapeutin in Deine Wohnung rein zu lassen?

schön dass Du zu uns gefunden hast Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!