Hallo Vorstellung und Frage

  • Seite 1 von 5
05.03.2019 00:27
avatar  Lukys
#1
Lu

Hallo allerseits,

Ich habe mich dazu entschlossen mich hier anzumelden. Ich glaube ich bin ein Messie , kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich war noch nie in meinem Leben der Große Aufräumer vor dem Herrn . Eine gewisse Unordnung gefällt mir sogar. Wahrscheinlich bedingt durch meine sehr liebevolle Mutter (erlich gemeint nicht sarkastisch) die Revuepassierend durch eigene schwere Kindheit zu lieb war und mir dahingehend viel Freiräume gelassen hat.
Prinzipiell für ich auch ein gutes Leben , fahre auch in den Urlaub etc.
Ich habe nun seit einigen Jahren ( 4 Jahren) meine erste eigene Wohnung ( bin spät zu Hause raus) . Anfangs lief noch alles sehr gut doch mehr und mehr wuchs mir auch durch beruflichen Stress alles über den Kopf. Ich lebe in einer 50 Quadratmeter Wohnung. Es hat sich ganz schön was angesammelt.Anfangs dachte ich noch ok , du wächst langsam aus der Wohnung raus , sehe aber das einfach entrümpeln + Müllentsorgung helfen würde .
Nicht nur das momentan viel Müll Bei mir rumliegt ( Sofa ist voll mit Kleidung und kram aber auch Müll an sich liegt bei mir auf dem Boden . Ein wenig Prüll hat sich auch angesammelt aber nichts sammelndes oder gehortetes , eher kleinerer Sperrmüll ( 2 Computer ,ein kaputter Balkontisch , eine Hemdenaufhängestange) . Ich werde gerade einfach nicht mehr Herr der Lage . Bisher hatte ich nicht viel Sorge mit dem Vermieter . Soweit ist auch alles ok. Aber. Nun kommen die Fälle und der aktuelle Fall. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich einen kaputten Boiler, der repariert wurde. Leider musste da alles schnell gehen und der Handwerker hat mich verpetzt. Es wurde seitens der Hausverwaltung nachgefragt , aber das habe ich noch abblocken können . Seither nichts mehr gehört . Nun habe ich allerdings erneut einen Handwerker Termin bei dem vom Vermieter beauftragt neue Fenster installiert werden müssen. Ich bin ein wenig ausgeflippt konnte aber leider nicht mehr alles beseitigen. Ich denke das meiste was auf dem Boden liegt bekomme ich noch weg , aber ich habe bereits 4 Müllsäcke gefüllt und Keller (sehr klein ist bereits voll , allerdings mi normalem kram) . Die Bereiche die der Fenster Macher sehen muss habe ich frei , aber er muss halt auch durch den Rest der Wohnung. Er wird also nicht in seiner Arbeit behindert werden . Nun habe ich da auch ein wenig Sorge das er mich verrät .

Bedingt durch diesen Vorfall, bin ich allerdings gerade auch bis zu einem gewissen grade bereit Tabulerasa zu machen und mir Hilfe von außen zu holen. Zum einen erstmal hier wegen rat, zum anderen eine Entrümplungs/ Messiwohnung Reinigungsfirma zu beauftragen. Geld sollte kein Problem darstellen, ich bin Kreditwürdig und wenn es Ratenzahlungen gibt , dann sowieso . Meine Frage hierzu: wenn ich das selber beauftrage und selber zahle , muss mein Vermieter das wissen? Ich mein es kann sein das er es mitbekommt bei der Durchführung aber er ist nicht vor Ort und wenn alles in Ordnung ist , ist ja wieder alles in Ordnung . Natürlich ist es mir peinlich , gleichzeitig möchte ich aber auch das Heft wieder in die Hand nehmen. Nur den Neustart kann ich einfach nicht mehr so alleine Bewältigen glaube ich . Vielleicht könnte ich es noch mit der Familie zusammen , möchte sie aber nicht unbedingt involvieren. Meine Mutter würde auch wenn Sie sicherlich helfen würde , das nicht verkraften . Sie arbeitet aktuell selber Ihre Kindheit im alter auf und das belastet sie schwer und auch mich , sie momentan nicht hier reinholen zu können mal.

danke schonmal für die Tipps

Gruß Lukys


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 11:09
#2
avatar
Moderator

hallo @Lukys willkommen an Board

Mit Entrümpelungsfirmen habe ich leider keine Erfahrung, aus dem Grunde weil ich erstens kein Geld habe und zweitens nicht alles entsorgen will, was hier herum liegt. Zu 2/3 ist es sicherlich Müll, aber diese 2/3 raus zu sortieren ist mühsame Kleinarbeit, die ich selber machen muss, weil außer mir keiner weiß, was für mich wertvoll ist und was nicht.

Ein Rollkommando hatte ich allerdings mal, da mussten überall in jedem Raum Heizlüftungsventile ausgetauscht werden und meine Schwägerinnen waren da, zu fünft haben wir hier ausgemistet und geputzt, am Ende fehlte jede Menge Werkzeug, musste ich erst mal zum Baumarkt fahren und neues kaufen, das Mal davor (zig Jahre her) waren es Teesorten, die ich neu kaufen musste, und es wurden auch neuwertige Anziehsachen entsorgt, nur weil sie auf dem Fußboden lagen. Daher will ich niemanden mehr meine Sachen durchwühlen und wegschmeißen lassen.

Wenn du Entrümpler in deine Wohnung lässt, musst du so viel Vorarbeit leisten, dass klar ist, was raus kann und was nicht, also alles in Tüten packen und was du brauchst alles in die Schränke und die Schränke zu machen. Damit sie gleich sehen, was sie mit nehmen können, und du musst ihnen so weit trauen können, dass sie nicht irgendwelche Sachen vom Regal oder vom Schrank nehmen und einstecken, manche klauen nämlich auch. Das heißt das meiste bleibt an uns hängen, das Aussortieren und einpacken, umso schneller geht es dann. Es kommt noch drauf an, ob ein Container hin gestellt werden muss oder ob ein LKW ausreicht. Der Container kostet dann noch mal extra Geld, das pro m³ abgerechnet wird.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 12:17
avatar  Robert
#3
avatar

Guten Tag liebe Lukys

sehr herzliche willkommen hier an board bei uns, 50 qm hab selbst, das ist echt wenig, also nicht grad nen Anwesen.....

@Draculara erklärt dir, ja genau richtig, was bleibt sichern

was weggeht in Tüten, aber da ist der springende Punkt, wenn ich doch schon selbst ran darf, brauch ich dann noch ne Entsorgungsfirma für viel Geld.
damit die die Tüten mitnehmen, meine entsorgen kann man auch selbst nach bekanntem Musste, Papier bei Papier rein, Altglas bei Altglas rein usw.

Für sowas mir wen herzubestellen, nee da kann das alles selbst arrangieren, ist für mich echt überflüssig.

Letzten Mi. hatte Handwerker, der betonte extra, bei mir kann man ja gehen, wer weiss, was die zu sehen bekommen und schön hätte ichs auch, naja bis auf das für den 27.03.2019, hier sind die Termine ewig nicht nah zu bekommen.

Das meiste bleibt an einem dranhängen, wie wahr, und für das bisschen jemand zu arrangieren......?????

sehr schöne Tag, Gesundheit dazu, liebe Grüße Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 17:54
avatar  Robert
#4
avatar

Liebe Lukys,

Wenn du es selbst zahlst, nein, wieso sollte er es wissen? Der Vermieter meine ich.....

Liebe Grüße, viel Erfolg, mein Tipp sowas lieber durch ne Firma machen zu lassen. Geld gibts auch kurzfristig, minikredit. Cashper und co......

Sehr schöne Abend, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2019 19:13
avatar  Lukys
#5
Lu

Hall Allerseits ,

Erstmal danke für die nette Aufnahme und das entgegengebrachte Verständnis . Es ist schön mal drüber sprechen zu können. Obwohl ich die letzte Nacht wegen letzter Räumarbeiten nicht viel geschlafen habe, ging es mir schon insgesamt sehr viel besser und konnte den Termin , der tatsächlich nicht so wild war , gut überstehen. Was nun danach kommt weiß ich natürlich nicht , da der Mann ja auch gute Miene zum bösen Spiel gemacht haben kann. Fakt ist aber , das die Umbaumaßnahmen noch eine Weile auf sich warten lassen. Glücklicherweise hat sich trotz das ich gestern echt keinen Bock mehr hatte meine Manische Phase in Aufbruchstimmung verwandelt und ich habe heute nach der Arbeit nochmal eine Tüte weggebracht.


Was den Räumungsservice angeht. danke da für die Tipps. Vielleicht war ich da durch die Werbungen etwas desillusioniert. Meine Möbel sind soweit ja noch alle in Ordnung . es ist primär Haus und Sperrmüll . Daher dachte ich man könnte um sowas herum arbeiten. Meine Akten und dergleichen sind zwar durcheinander aber alle zumindest in einer Schublade mit den wichtigen Dingen . Die meisten Erinnerungen die ich noch haptisch habe, habe ich dort. Ansonsten bin ich bis auf meinen kleinen Film tick sehr bodenständig und habe nicht viel was mir fehlen würde. Vielleicht kann man ja die Elektrogeräte ausklammern und alles andere mitnehmen lassen. Eine solide Auswahl an Kleidung ( bin kein Modezar) habe ich ja jetzt schon im regelmäßigen Gebrauch und isoliert und vieles alte passt mir nicht mehr. Da habe ich das Glück das ich mich davon trennen kann.
Bei mir ist eher das Problem das ich es einfach nur nicht tue und das immer wieder was ist was mich davon abhält zu beginnen. Und danach setzt dann auch bei mir schnell wieder die Resignation ein .
Nun ja momentan bin ich einfach erstmal dankbar , müde aber gestärkt .

Ich glaube dieses Forum wird mir bestimmt als Anker helfen können und ich will auch meine Erfahrungen teilen.

Danke nochmal an alle

VG
Lukys


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!